[8L] Knacken in Lenkung- Gefährlich/ Risko weiterzufahren?

8L 1.8/125PS Ambition 115TKm Baujahr 7/2001 Facelift

Hallo,

hab das "berühmte" leiche Knacken ind er Lenkung.
Frage: Ist das gefährlich ? Sicherheitsrelevant?

Was gibts für (günstig?) Lösungen?

Danke für Antworten!

mfg
Roger

Beschreib mal genau was du als Knacken siehst. Wann hast du es, bei welchen Situationen. Kommts mehr von der Lenkung oder von der Achse etc?

Hallo,

meinte das leichte leise Knacken in der Lenksäule im Innenraum.

Habe was von einem Klemmring im einen Thread hier gelesen.

mfg
Roger

Das Problem sollte aber mit dem Facelift behoben worden sein meines Wissens!

Ist leider nicht behoben, ich habs auch. Und das Ersatzteil soll wohl schon länger entfallen sein. -.-

schaue dir mal die Spurstangenköpfe an. Bei mir hat auch die lenkung geknackt beim lenken, ein spurstangenkopf war kaputt.

Nein, das Geräusch kommt aus Bereich Lenksäule / Fussraum.

Wenns das "bekannte" Knack Problem sein sollte… - Weis einer ob das weiterfahren damit gefährlich ist?

mfg
Roger

@Roger, wenns dich so belastet dann fahr doch zu Audi und erkundige dich deswegen!
Ich hab auch ein mehr oder weniger starkes Knacken an der Vorderachse. Was genau es ist weis ich noch nicht, aber schätze entweder Domlager, Spurstangenkopf oder Querlenkbuchse. Damit jedenfalls hab ich keine Probleme gehabt und lebe noch und konnte auch noch 250 auf der AB donnern ohne dass mir die Räder davon fliegen :stuck_out_tongue:

Ich bin kein Angsthase, aber es gibt Sicherheitsrelevante Teile am Auto!
Bremsen, Lenkung usw… Damit sollte man -denke ich zumindest- nicht spassen.
Sicher sollte die Kiste schon sein!

Wenn das von mir beschriebene Problem das nicht sicherheitsrelevant ist, kann ich sehr gut damit leben.

Wollte mir einen Überblick von dem Problem(chen) verschaffen- wenn ich zum Freundlichen fahre und der mir ne neue Lenkung andrehen will- obwohl vieleicht nicht nötig.

mfg
Roger

Ja klar sollte man sowas zuerst absegnen, aaaber hole dir doch bitte nicht nur eine Meinung ein, v.a. wenn die dir gleich eine neue Lenkeinheit andrehen wollen!
Lass doch nachschauen und dann kannst du ja bescheid geben, was es war :wink: