[8L] "Knacken" beim Lenken und sonst komisches Geräusch

Hi!
Nen Kumpel hat in seinem A3 ein „Problem“.

Und zwar ist beim Lenken aus der Ausgangsstellung, wenn man gefühlvoll am Lenkrad dreht, so etwas wie ein rubbeln bzw knacken festzustellen. Dies ist nur wenn man bei der Geradeausfahrt oder im Stand nach links oder rechts lenkt. Ich weis auch net weis das ist, und bin den Wagen lange genug gefahren um das auch beschreiben zu können.
Also ich hab keine Ahnung was das sein kann, evtl Lenkgestänge?
Und wenn man eben über diese Schwelle kommt, dann kommts mir auch so vor als obs im unteren Fahrarraum sowas wie leicht durchschlägt. Eben so ein leichtes Klopfen, wie wenn man über nen kleinen Gegenstand fährt, den es an den Unterboden haut.

Das zweite Problem ist wenn er einkuppelt, dass es sowas wie Knallt. Weis nicht ob ihr das Geräusch kennt wenn man z.b. im ten bei 30 die Kupplung reinfliegen lässt, da tuts auch so nen leichten Schlag. Aber dieses Anschlagen kommt bei ihm auch vor wenn er etwas schneller schaltet und bei höheren Drehzahlen den Gang wechselt. Meine Vermutung ist, dass die Antriebswelle anschlägt oder was locker ist, aber als Laie hab ich da echt keine Ahnung.

Ach ja das Fahrzeug is ein 8L 1,8t BJ99.

Wäre toll, wenn ihr wüsstet was das sein könnte und was sowas dann auch kosten kann?

Danke schonmal auch in seinem Namen!

also zu dem ersten problem würd ich sagen das liegt an einem gummi lager des achsschenkels entweder links oder rechts.

bei meinem 8L war das auch ausgeschlagen das hat dann so geräusche gemacht wie von dir beschrieben… ist zwar eine ferndiagnose aber fahr mal zu einem freundlichen (schnellservice) oder freihe werkstatt und rede den mechaniker direkt auf ein ausgeschlagenes achs schenkel lager an…

grüße

Danke soweit!
Werds dann mal weitergeben :slight_smile:

Und über das zweite Phänomen weis niemand was?

Gruß

vielleichtkommt das Geräusch auch von deiner Antriebswelle
:traurig:

@krampus10
Wieviel hast du denn für den Lagertausch gezahlt bzw. wieviel kann so etwas kosten?

hatte beide symptome letzten sommer…queerlenker gewechselt…jetzt is ruhe :slight_smile:


@smahow

Sehr schön, dass mal jemand helfen kann! Danke nochmal.
Ich soll aber noch für meinen Kumpel fragen, was du gezahlt hast?

Gruß Frank

preis kann ich dir nicht sagen beim ankauf meines 8L stellte der freundliche dieses defekte lager fest… denke wenn du das ersatzteil beim freundlichen holst und in der freien werkstatt einbauen lässt kostet das nicht viel…

grüße