[8L] knacken beim anfahren/lenken/und poltern beim huckel

hi

kleines problem mit mein a3 quattro (kleine ferndiagnose währe nett)läst mir keine ruhe

beschreib das mal .

und zwar knackt es beim anfahren,(kurz knack) und beim abremsen auch ab und an .
hab orhin im stand mal lenkrad gedereht ,sobald ich es nach links drehe knackt es auch.
bin der meinung man spürt es auch im fußraum (auf n boden)
bin orhin n holpergasse gefahren und dachte mein auto fällt gleich auseinander.
das schlimme ist er hat gestern neue HU bekommen :frowning:

hört sich nach domlager an. aber guck dir erstmal die federn an ob da nix gebrochen ist.

war das problem vor der HU auch schon? wenn nicht wird wohl bei der HU was drauf gegangen sein, Vielleicht durch Rüttelplatte oder so?!

Hallo AudA3Neuling,

genau das gleiche Problem hatte ich bei mir vor zwei Tagen auch bemerkt. Auch wenn das so simple klingen mag, kontrolliere mal deine Radschrauben. Habe heute meine kontrolliert und nachgezogen und weg war das knacksen.

Könnten auch die Koppelstangen sein.

Moin,
Seitdem ich das neue Gewindefahrwerk verbaut habe (AP) knackt meiner auch.
Allerdings öfters wenn ich rückwerts ausparke und dabei das Lenkrad einschlage.
Könnte mir vorstellen dass es die Querlenkergummis sind die ausgeschlagen sind

Habt Ihr auch andere Stabis verbaut?

Habe vor 2 Wochen die Räder gewechselt und dabei festgestellt, das der H&R Stabi eigentlich falsch gebogen ist und zuweit nach vorne steht.
Somit ist die Koppelstange immer schräg, wodurch diese immer zu stark beansprucht wird und schnell verschleißt.

Meine Überlegung ist jetzt die Befestigung am Querlenker zu Verlängern, so das die Koppelstange gerade steht, z.B. eine Hülse (Mutter) unterlegen.
Muß da aber mal gucken wie sich das ganze bei fahren verhalten würde, nicht das die bremsleitung oder das Rad dann an die koppelstange stoßen.

Werde dann auch mal Bilder machen.

Wenn ich das so beobachte sind die meisten Problem auch nur bei denen, die den Stabi mit den kurzen Kopplestangen fahren.

Bei Leuten mit TT Stabi /KW Stabi und Befestigung am Stoßdämpfer gibt es selten/gar keine Probleme

Im nächsten A3 kommt daher ein KW Fahrwerk.

Vielleicht die federn kaputt? Haate ich bei meinem vor paar wochen. Hat n schlag gegeben und danach war se flöten gegangen. Beim einlenken und Anfahren hats immer geräusche gemacht.

Ich habe genau das selbe Problem auch wie du beschrieben hast. Ich habe das auch seit dem einbau meines Lowtec Gewindefahrwerks vor einem Jahr. Ich habe bereits die Stabigummis und Domlager gewechselt, hat jedoch nichts gebracht. Als nächstes kommen neue Koppelstangen welche ich hier schon liegen habe.
Ich habe auch den H&R Stabi eingebaut, als ich das Gewinde eingebaut habe.
Ich habe auch festgestellt, dass die Koppelstangen leicht schief stehen nach H&R Stabieinbau.
Vielleicht sinds wirklich die Koppelstangen. Ich werde euch berichten.
Grüße
Markus