[8L] knacken beim abbremsen/anfahren und wummen bei geschwindigkeiz

hallöchen… mein kleines baby ist schon wieder, oder eher immernoch krank :frowning:

habr zwar ein paar sachen in der sufu gefunden, aber irgendwie hat mich das nicht wirklich sonderbar weiter gebracht da einiges bei mir überhaupt nicht zutrifft wie bei den anderen schon…

wenn ich mit meinem a3 etwas stãrker bremse, jetzt nicht so doll dass das abs anspringt, aber halt auch nicht so soft, knackt/knallt etwas vorne links. und beim beschleunigen ebenfalls wieder. kommt mir so vor als wenn etwas beim abbremsen nach vorne knallt und beim anfahren dann wieder nach hinten.

vor kurzem (anfang juni) hatte ich beide querlenker (NEU!) beide achsmanschetten (NEU!) und den achsträger vorne (gebraucht) wechseln lassen da der linke querlenker hinüber war aufgrund einer harten bekanntschaft vorne links mit dem bordstein.

zudem höre ich ein wummen so ab 50-60km/h und beim abbremsen so von ca 120 auf 60-70 vibriert mein lenkrad.

zur sache mit dem knallen war ich in meiner werkstatt wo erst keiner wirklich sagen konnte woher es kommt. hatten ihn nochmal aufgebockt ob vielleicht die querlenker oder motor nicht richtig fest war. da war aber alles ok.
einer meinte er hätte bei seinem a4 auch mal ein knallen beim bremsen/anfahren gehabt. er meinte das wär der antriebswellenkopf innen gewesen.

habe mir also einen neuen geholt und den einbauen lassen. - knacken immernoch da. kann das restlige knacken doch noch vom aussenkopf sein, dass der auch kaputt ist? in der werkstatt meinte man, der sei zwar jetzt natürlich nicht mehr in nem 1a zustand, das sei aber kein beinbruch…
in nem anderen thema hiess es dass das knallen besonders bei nässe auftritt. bei mir genau andersrum. ich hab das auto morgens bei regen abgeholt. gebremst. gas gegeben. kein knallen. dacht ich mir so "yeah endlich weg" am nächsten morgen zur arbeit. ebenfalls wie heute 10 grad, feucht. kein knallen. vorhin auf der rückfahr sonne, trocken, 28 grad. wieder am knallen. jedesmal an ner ampel. ausser ich brems schon mehrere meter vorher und roll mit 7kmh am die ampel um dann langsam zum stehen zu kommen.

ich hab mir jetzt so gedacht, gerade da es auch halt bei geschwindigkeit wummen ist und vibriert, dass es die spurstangenköpfe sein können? oder stabis?
bremsen scheinen vorne eigentlich in ordnung zu sein.

oder was könnte es noch sein? bin solangsam echt am ende was es denn noch alles sein könnte. bzw mache ich mir gedanken und bekomm langsam leichtes bammeln dass ich damit nicht mehr in den urlaub kann/sollte. wollte nächste woche an die nordsee (~600km hin und zurück)

ich hoffe mir kann da jemand helfen oder mir mut machen dass ich damit noch zumindest in den urlaub kann und es danach machen lassen könnte… :frowning: