[8L] knacken an der VA links

Hi

habe seit kurzen ein knacken an der VA links.
War im Autohaus wobei die festgestellt haben das mein Dämpfer kaputt ist (H&R Cup Kit 5000km)

gut neuen dämpfer rein aber es ist immernoch.
es war so… ich fuhr über eine holbrige straße etwas schneller. waren aber trotzdem nur 30 km/h und da hat nen lauten knall gegeben.
der laute knall war bisher nur einmal aber nun is immer in genau einer situation immer ein knacken vorne links.
und zwar wenn ich auf einen Boardstein fahren will und zwar rechts herum eingeschlagen… also ich komm zuerst mim rechten rad aufn den boardstein und dann mim linken. dann knackt es… und zwar zweimal "tock tock"

am dämpfer kanns nicht liegen is neu… feder is ganz und fest ist auch alles. ich habe schon mit nem kumpel alles durchgeschaut es ist auf den ersten blick alles fest.
die werkstatt meinte auch es sei alles fest.
die hatten es auf den dämpfer geschoben … der hatte ja auch wirklich spiel aber scheint wohl doch nicht der grund gewesen zu sein.

bin ratlos… schlägt da gerne mal was aus?
kennt das einer?
und wie gesagt isses immer nur wenn ich mim stark nach rechts eingeschlagenem lenkrad übern boardstein fahre.

mfg jens

Was ist mit Domlager?
Bei mir hat mal irgendein Lager glaub ich geknackt, man wie hieß das…Radlager??? bin mir grad nicht mehr ganz sicher :slight_smile:

das radlager schließ ich mal aus weils erst ca 20tkm alt ist.

das domlager wurde beim fahrwerkstausch gewechselt sowie das andere lager… glaube axiallager ist das.

das isses ja … is alles rein gekommen beim fahrwerkstausch.

doch kann domlager sein… war bei mir auch so ;)… hatte auch auch knacken als an der va rechts… habe es erneuern lassen… jezz ist das gleiche spiel nur links lol… muss das auch noch machen lassen!!

aber das domlager ist gerade mal 5000km alt :confused:

hi, habe das gleiche problem. Hatte das Problem schon wo mein auto noch orginal war. Jetz habe ich KW gewinde, neue Domlager, TT stabi+koppelstangen+neue schellen für den stabi verbaut. Ach und eine neue gelenkwelle kamm auch rein, weil die alte kaputt war.

Aber es knackt immer nochauf der linken Seite wenn ich eine Bordstein hoch bzw. runterfahre.

MFG heidepower

bei mir haben sie die gleich scheiße durchgemacht, bis festgestellt wurde, das die oberste schraube auf dem domlager nicht richtig angezogen war…versucht das mal…

habe so etwas ähnliches, immer wenn ich rückwerts fahre und dann ganz einschlage gibt es auch ein lautes knacken vorn rechts … aber nach langem suchen habe ich festgestellt das es die Feder ist die einfach wenn der wagen eingeschlagen wird ein wenig auf spanung sitzt und dann einfach sich ein wenig mit verdreht und dabei kommt es zum knacken da die ja unter spannung steht. könnte mir vorstellen das es das bei dir auch ist. gruß Lutz

Das gleiche habe ich auch bei mir festgestellt. Ist aber nur wenn es sehr heiß und trocken ist.

das kann ich mir nicht vorstellen… denn das müsste ja dann ein metallernes knacken sein… das was ich habe ist ein dumpfes knacken.

mfg jens

ja dumpf ist es bei mir auch … als ob was abbricht … ein richtig dumpfes Knock. durch das domlager und da das ganze Federbein in gummi gelagert ist und du auch noch drinne sitzt hört sich das dumpf an .

Hi, also ich geh morgen mal zu Audi und lass de mal nachchecken. Weil mein Bekannter der beim VW arbeitet weis nichts…(alles fest und alles wurde ja ersetzt)

@ Lutz… hmm glaub ch nicht das es an der Feder liegt, weil bei menem Orginal Stoßdämpfer war des auch!

MFG heidepower

Hi also wie schon gesagt war ich heute beim freundlichen.
Er hat das Problem gleich festgestellt. Und zwar ist es ein Gelenk das an die Radaufhängung geht! Das Gelenk+Schrauben kostet mich zwischen 45 und 50€.

Habe mal eine Explosionszeichnung Angehängt. Nr7 ist das Gelenk wo ausgeschlagen ist. Zusätzlich habe ich noch Nr8-9 mit bestellt.

MFG heidepower

Dieses Geräusch hatte ich auch, nachdem ich nach meinem Fahrwerkseinbau den Stabi getauscht hab. Bei mir hatten sich die Bolzen, die den Stabi mit den Koppelstangen verbindet, losgerüttelt. Sassen zwar noch fest, hatten aber minimal spiel.

Würde an deiner Stelle diese Bolzen noch mal richtig festknallen, seitdem isses bei mir weg.

Gruß
Christian