[8L] Km/h anzeige funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass mein Tacho spinnt. Hab ich ja schon öfter gelesen, aber bei mir spinnt nur die tachonadel. Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei.

Zuerst hat sie warlos etwas angezeigt, jetzt ein paar tage später zuckt sie garnicht mehr.
Habe heute den senor am getriebe getauscht, nichts gebracht…

Wie gesagt, benzin, km-zähler usw funktionieren, nur die tachonadel bewegt sich garnicht mehr.

Trotzdem kombiinstrument? Was meint ihr?

Ach ja, 1.8t quattro von 2000, mkb arx.

SchU mal ob vdo oder Jäger verbaut ist und am Sensor am Getriebe mal die Spannung messen sollte die Batterie Spannung Anliegen Pin. 1 auf 3

Werde ich mal machen. Was könnte es denn sein wenn die spannung anliegt, oder anders herum, was kann es sein wenn die spannung nicht anliegt?

Wenn Spannung fehlt Sicherungen prüfen kann dir leider gerade nicht ssgenwelche das ist beim letzen Fall waren 3 defekt

Moin,

Also ich hatte bei meinem 2001er 8L das Problem gehabt das die kmh Anzeige erst nur geschwankt ist und dann voll Ausgefallen, alle anderen anzeigen waren i.o und die km wurden auch nicht gezählt…

Habe damals auch den Sensor im Getriebe getauscht, was nichts brachte.

Laut Audi sei entweder mein KI oder das MSG defekt.

Habe dann Mal was von Kabelbruch gelesen.

Habe dann die Batterie + halter ausgebaut und die außen Isolierung vom Kabelbaum aufgemacht um mir die einzelnen Adern anzuschauen. Von der Batterie zum Motor, vom Motor zum Getriebe, und siehe da, Kabel in der Mitte einfach durchgebrochen.

Klemme zwischen gemacht und es läuft seit dem ohne Probleme.

PS: habe damals von einer freien Werkstatt die KI Ansteuern lassen um einen KI defekt auszuschließen.

Greets,
Der Fisch :biggrin:

Hallo
Wo genau war denn der kabelbruch bei dir?

Moin,

Vom Geber im Getriebe zum Motor hoch.

Das geht in einem kleinem Strang vom Geber hoch Richtung Batterie und macht dann einen Bogen zum Motor.

Ein dünnes grünes Kabel meine ich ist das.

Gruß