[8L] Klopfende Geräusche aus dem Fußraum

Hallo!

bei meinem A3, 1,8 T AGU-Motor, den ich vor 4 Wochen erst gekauft habe, vom Audi-Partner taucht urplötzlich erst ein leichtes Quitschgeräusch aus der Vorderachse auf, dann war das Geräusch weg und hat sich angehört wie ein Gummilager. Danach folgte ein hart klopfendes Geräusch ( dong, dong, dong…) das ganze erfolgt sehr schnell hintereinander. Habe jetzt das Problem, wenn ich im 3. Gang 30 Km/h fahre und leicht beschleunige, klappert es laut. Das klappern tritt auch auf, wenn leichte Bodenwellen zu spüren sind und das klappern ist auch nur auf der linken Seite zu hören. Man spürt die Schläge auch deutlich im Fußraum. Habe Antriebswelle auf der Hebebühne schon kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein. Der Verdacht liegt bei den Stabigummis, da diese nicht mehr richtig anliegen. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was es sein könnte?

AGA schon mal angeguckt?

das plopfen kommt meist von der halterung vom mittelschalldämpfer die bicht gerne mal

Leider kann ich dir keinen Rat geben,da ich technisch "etwas talentfrei" bin…aber wenn du den Wagen grad erst beim Audi-Partner gekauft hast,würde ich garnicht groß experimentieren,sondern einfach zu besagtem Händler fahren und ihn damit konfrontieren.

Was heisst AGA ?
Die Audi hat sich hier im Ort mal das angesehen und die haben gemeint man sollte erst mal die Stabigummis machen, wenn es dann nicht weg ist sollte man die Antriebswelle erneuern, toll, die haben anscheinend nur Vermutungen und das beste ist, das die Garantie nicht das ganze abdeckt. Ich soll das selber zahlen, die wollen erst mal herum Schrauben in der Hoffnung das sie es finden und dafür soll ich dann mit ca 500€ - 700€ zahlen bin ja kein Millionär

AGA =AbGasAnlage

OH Ja peinlich, hast ja recht. Das klopfen ist halt im Fußraum, wenn ich untertourig fahre ist es zu hören, so ein rollendes klopfendes Geräusch, ich würde mich ja tot lachen wenn es die Abgasanlage ist.Und es klopf auch wenn ich in die rechts Kurve fahre und wenn leichte Bodenwellen da sind.

Ne der Auspuff sitzt richtig, die Gummis sind alle noch OK

Nicht nur hinten gucken… guck mal die ganze Anlage ab bis zum Krümmer.

Klackt es auch bei Lastwechseln? Könnten auch defekte Querlenkergummis sein.

Hallo
ich habe es nochmals angesehen und beobachtet beim fahren. Es ist ein dong dong dong vorne links bei leichten Bodenwellen und wenn ich untertourig fahre dann tritt dieses dong dong dong dong auf als würde Metall auf Metall schlagen ähnlich wie ein Vibrieren, beim Lastwechsel schlägt vorne links der Motor das bemerkt man schon beim Anfahren oder wenn man vom Gas geht und wieder Gas gibt (Lastwechsel). Die Lagergummis vom Querlenker sind noch OK habe ich schon mit Montierhebel geprüft

Motorlager auch mal angeschaut?

Motorlager ist anscheinend kaputt weil wenn ich ein Kuppel dann merkt man wie der Motor kippt (schlägt)! Wenn ich starte dann schüttelt sich der Motor. Aber das Problem ist, dass Audi dies nicht bezahlen will, in der Garantie steht kein Motorlager drin! Angeblich sind auch die Stabigummis kaputt, die hatten etwas Spiel gehabt, dann ist da Wasser eingetreten und somit hat der Stabi angefangen zu rosten,laut Audi.