[8L] Klopfen/Poltern im Leerlauf

Hi zusammen,
seit einiger Zeit hör ich immer wieder ein leises, dumpfes Klopfen bzw Poltern aus dem Motorraum. Man hörts nur im Leerlauf (im Stand; beim Fahren is es zu laut, um was zu hören). Sobald ich die Kupplung trete, is es weg.
Ich bin mittlerweile ratlos, was das sein könnte. Kann mir jmd weiterhelfen?
LG

Ich würde mal auf Getriebe und/oder ZMS tippen. Mein S3 hatte auch im Stand ein leichtes Klackern das beim Treten der Kupplung sofort verschwand. Da ich den kompletten Motor zerlegt hatte, hab ich das Getriebe zur Sicherheit überprüfen lassen. Die Eingangswelle vom Getriebe hatte schon deutliches Spiel da die Lager verschliessen waren. Sollte man sich beim Ausbau also genau anschauen ehe man "nur" das ZMS samt Kupplung wechselt.

Kannst du evtl. abschätzen, was ein Austausch des ZMS/Kupplung in etwa kosten würde, wenn man es in der Werkstatt machen läßt?

Ich habe auch dieses Poltern und viel Spiel in der Kupplung (A3 1,8T). Das Getriebe lässt sich stellenweise wunderbar schalten, ein anderes mal haken die ersten 3 Gänge wieder etwas.
Beim letzten Kundendienst hatte ich das Getriebeöl auswechseln lassen. Es war dann besser, aber nicht perfekt.
Der Werkstattleiter meinte, dass man evtl. das Ausrück-Lager überprüfen muss.