[8L] Klopfen/Klingeln: Mess- und hörbar?

Mal eine Anfänger-Frage: Woran merke ich, dass (m)ein Motor klopft?

1. Wie messe ich es mit VCDS? (MWB 20 gehört, aber kann die Werte nicht interpretieren)
  2. Hört man das Klopfen/Klingeln auch tatsächlich akustisch (Beispiel-Aufnahme wäre super!)?

@audis3turbo
@BW-boosted

Klingen kann durch mehrere Arten festgestellt werden. Hören ist eine davon, wenn auch die schwierigste und ungenaueste (Keine Zylinderzuordnung). Klingeln ist gerade deshalb beim Turbo-Motor so gefährlich, weil dabei unter Umständen innerhalb kürzester Zeit ein Loch im Kolben entstehen kann. Ein gutes Indiz mittels VCDS ist die Klopferkennung der einzelnen Zylinder. Diese sollte einen bestimmten Maximalwert nicht überschreiten. Zu guter Letzt kann man auch über die Zündwinkelrücknahme auf Klingeln schliessen.

Heisse Verbrennung (also zum Beispiel zu mageres Gemisch oder zu hohe Verdichtung) und schlechter Sprit (ROZ95) begünstigen das Klingeln.

Danke Georg. Auswirkungen sind mir bekannt, würde gerne tiefer einsteigen in Erkennung und Bewertung: MWB 020 zeigt doch die Klopfregelung overall / Zündwinkelrücknahme je Zylinder. Welche Werte sind "ok" und ab wann spricht man vom Klingeln?