[8L] klopfen beim beschleunigen, Endgeschwindigkeit

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen.
Also mein A3 1,8 125PS hat 192000km runter.

Folgende Probleme: Beim rausbeschleunigen im 2. und 3. Gang, also wenn richtig Drehmoment erzeugt wird klopft es unterm Auto. Habe Antriebswelle oder Differential in Verdacht. War auf ner Bühne, ist aber nichts zu lokalisieren. Könnte höchstens mal Getriebeöl ablassen um nach Späne zu schauen. Kennt einer diese Problematik?

2.Problem: Auf der Autobahn wenn ich richtig Stoff gebe fängt der Motor mit zunehmender Geschwindigkeit an zu stocken bis er bei ca. 160 Kmh nicht mehr weiterkommt. Wenn man wartet kommt er dann doch noch weiter. Was kann das sein? Ist mein Kat vielleicht zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

zu 1) hab ich keine Idee

zu 2) würde ich den Kat eher ausschließen… Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Problem könnte z.B. durch den LMM (Luftmassenmesser) oder eine defekte Lamdasonde hervorgerufen werden.

Gruß Mackie

Ja Fehlerspeicher is das erste was ich machen werde.

Das ist aber auch nicht so wild da es nur bei Autobahnfahrten auftritt wenns mal schneller gehen muß.
Ich hatte das schon mal und hatte die Kerzen erneuert. Danach war es irgendwie weg.

Schlimmer ist aber das mit dem klopfen, wenn das wirklich vom Getriebe kommt muß ich mir wohl bald ein anderes Auto zulegen.