[8L] Klingt ungewollt wie Sportauspuff

Ich habe folgendes Problem-

Bin heute im starken Regen von der Arbeit nach Hause gefahren und als der Wagen auf Temperatur war und ich durch mehrere grössere Fützen gefahren bin klang der Wagen beim Gas "wegnehmen" als wäre nen Sportauspuff drunter …

Total laut und total am Dröhnen …

Als ich wieder Gas gegeben habe wars wieder normal - beim Gas "wegnehmen" wieder das selbe Problem.

Die Mittelarmlehne hat total vibriert oder eher gesagt schon gewackelt …

Nach paar KM wars dann weg, bei der nächsten Fütze wars wieder da …

Hatte das vor paar Wochen schonmal, nur nicht so extrem…

Was kann das sein ???

Mfg

Sascha

Ätzend so laute Dinger, woll? Tausche den doch gegen einen ausm Forum… da sind welche die suchen lautere :wink:

Ich würde tippe ein undichter Auspuff (kleiner Riss)
Schnappe dir eine zweite Person, stopfe den Auspuff zu und lege dich unters Auto. Dann mal Gas geben und gucken/hören wo es undicht sein könnte.

Würde auch auf den undichten Auspuff tippen. Unter normalen Umständen merkst (noch) nichts aber die Pfützen-Durchfahrt spritzt Wasser an die undichte Stelle, das Material kühlt ab und der Riss/Spalt geht weiter auf … röööööhr

ohne auspuff ist aber auch geil…lol…nein ist irgendwo nen riss,zuhalten und gucken,normal wenn alles dicht ist geht er aus…aber nicht schweissen versu hen wennde das noch nie gemacht hast,lass das machen,kost 10euro inne kaffe kasse und gut…

Danke für die Antworten …
Habe es testen lassen und ist kein Loch/Riss im Auspuff…

Es klingt auch ab und zu so als würd irgendetwas festhängen oder sich verhaken.

hat der 1,8t die gleiche halterung vom mittelschalldämpfer?? der war bei mir, wie bei vielen, gebrochen. so war es bei mir.

ich hatte das auch und habs vorerst ignoriert allerdings hatte ich dann ein lautes knallen 3 Wochen später auf der A2 bemerkt und damit hatte sich dann schonmal die Demontage und entsorgung der Auspuffanlage bis zum Kat erledigt. Zumglück ist nichts anderes beschädigt worden.

Folgendes Problem habe ich jetzt: Bin gerade in den Wagen eingestigen, habe ihn angemacht und wollte direkt drehen. Der Wagen stotterte, Fehlzündungen und er ging fast aus.
konnte das Gas auch ganz durchtreten und es passierte nen kleinen moment nichts, dann ging die Drehzahl stotternd höher - dann war es weg und er lief normal.
Kann das was damit zu tun haben oder ist das wieder was neues ? :confused:

Also ich hatte die letzten Tage folgendes Problem, vielleicht hilft dir das:

Mein Wagen war ebenfalls richtig laut, vor allem auf der Autobahn war es richtig übel. Weil ich nun viel A-Bahn fahre, wollte ich gestern mal nach meinem Auspuff schauen, weil ich ebenfalls von nem Riss oder sowas ausging. Glücklicherweise dachte ich mir, dass ich einfach mal noch meinen Fehlerspeicher auslesen lasse bevor ich mich unters Auto lege, da die Karre mir auch vom Durchzug her nicht mehr normal vorkam und auch mal einfach so ausging im Stau. Das Fehlerspeicherauslesen ergab dann einen Fehler an der Lambda-Sonde. Hatte so ne Austausch Sonde verbaut letzten Sommer und da hatte sich ne Ader aus dem Quetschverbinder gelöst.
Nun was soll ich sagen, ich behob das Problem, meine Lambdasonde funzte wieder und meine Auto hörte sich auch wieder wie früher.
Was ich nun mit diesem riesen Text sagen will ist, dass wenn ein zu fettes Gemisch verbrannt wird, es auch zu ner von mir ungeahnten Lautstärke des Motors kommt.
Die Anzeichen, die du zuletzt geschildert hast, deuten auch auf soetwas hin.

Nur um mal eine weitere Möglichkeit zu erwähnen…

Cheers,
Dennis

Noch immer keine Besserung… Fehlerspeicher ist leer und Riss ist auch keiner im Auspuff …

Habe jetzt ab und zu richtige Aussetzer beim Beschleunigen und es kommt ruckweise wieder die volle Leistung, dann wieder kaum Leistung, dann wieder Volle, etc … und ab und an kommt auch mal ne Fehlzündung … Ab und zu läuft er aber auch Top …

Bei starkem Regen nach wie vor wieder das laute Brummen und "Röhren" …

Bei versch. Temp. ist kein Unterscheid zu merken - sprich mal kommmt der "Fehler" mal nicht :confused:

Könnte da der Kat im Eimer sein?

Ich weiss nicht … Müsst ich mal checken lassen …

War auf jeden Fall schon bei zig Werkstätten und ncihts wird gefunden :confused:

Mhhhhh die normale Kombo LMM, Drosselkappe und Lambdasonden getestet bzw. gesäubert?
Ansonsten würde ich den Kat mal checken lassen.

Grüße