[8L] Klimatronik Umbau VFL auf FL

Hey Leute
Habe schon oft gesehen das einige von euch Klimatronik Umgebaut haben bei ein A3 8l VFL auf FL, Könnte mir da jemand mehr infos geben wie die steckern von Klimatronikbedinteil umgerüstet werden sollen?
MfG

@Audimeister kann hier bestimmt behilflich sein :wink:

Habs auch hinter mir, man muss alle Kontakte ändern, da hinterher nurnoch 3 von 4 Steckern gebraucht werden, bei voller Funktionalität.

–> Bilder in meiner Galerie

Habe aber etwas davin gehört, dass das A4 8D Klimabedienteil 1:1 im A3 VFL funktionieren soll.

Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=95108&s=3#lastpost

Mein Tipp : Ich mach das nie nie wieder…

Es war ne verdammt scheiss arbeit, weil die im Forum gegebene Anleitung mit der Exeltabelle nur bedingt genutzt werden kann, du musst das glück haben ads du das selbe Klimabedienteilbaujahr hast wie der Ersteller des ganzen ( also das neue zb 2001 und dein auto nen 98er ). Ansosten kommst du in Probleme, weil sich ab 98 jedes jahr die Kabelbelgeungen geändert haben.

Ich hatte das "glück" das meine Kabelfarben garnicht mit der anleitung passten. Im endeffekt habe ich mich dann damals mit meinem alten MEister an einem WE zusammen rangemacht, er im Copmuter klassisch geschaut wos hin muss, und ich gelötete…war no-ch im 2ten Lehrjahr… hat ales zusammen dann 5 Wochen gedauert bis alles von 2003er Klimateil auf 97er Automatik passte.

Ich selber tu mir den aufwand nie wieder an :slight_smile:

Okay wenn das so ist soll ich dan lieber das alte Klimabedienteil drine lassen? Oder die finger ganz von lassen?? weil ich nemlich Ein doppeldin schacht von FL hab.Das wäre ideal für ein umbau auf doppeldin.

Hab es auch hinter mir und ich fand es recht easy :wink: hatte dann wohl glück mit den Baujahren, habe es aber damals auch schon am Audi A4 B5 gemacht und hatte wohl übung :wink:
Wenn du es machst alle Kabel schön beschriften von wo nach wo du es steckst mit Zetteln dran falls doch mal eins rausrutscht oder so :wink:

Viel Glück

PS Ich kann dir auch die Schalpläne schicken, laut ETOS gibts da 2 verschiedene Baujahre, bis 99 und ab 99 und dann Facelift. Wenn du sie brauchst pn.

Gruß

Hallo

@audimeister hatte geschrieben:

Hast du den Druckschalter F129 zum Hochdruckgeber G65 und das Steuergerät für die Kühlerlüfter J 293 von alt (10-polig) auf neu (14-polig) wechseln müssen, damit das alles mit leerem Fehlerspeicher funktioniert?

Christof