Problem Nr. 1 ist, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Dieses Problem konnten wir nun auf eine defekte Magnetspule im Klimakompressor eingrenzen. Diese hat unendlichen Widerstand und ist somit defekt. Nach langer Suche die Spule als Ersatzteil gefunden.
Nun habe ich aber zum Sichergehen den Stecker zur Magnetspule gemessen. Sobald die Klima angeschaltet wird, kommt dort etwa im 5 Sekunden Takt ein 12V Signal von etwa 0.5 Sekunden länge an. Gleichzeitig zucken die zwei Lüfter kurz. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis man die Klima wieder ausschaltet.
Ist solch ein Verhalten normal, oder muss da dauerhaft 12V ankommen ? Könnte es sein, dass der Kompressor nur anbleibt wenn sich gleichzeitig der Druck im System ändert, quasi damit das System merkt, dass der Kompressor auch wirklich läuft ?
VCDS steht zur Verfügung. Im Fehlerspeicher ist nichts passendes vorhanden.
Ähm… hast du nun die intakte Magnetspule verbaut und angeschlossen und ausprobiert oder wo genau ist das Problem?
Hast du mit angeschlossener Magnetspule gemessen oder ohne? Eine Messung ohne ist nicht sinnvoll…
Mit Magnetspule meinst du ja die Spule der Magnetkupplung an der Riemenscheibe oder?
Danke für deine Antwort.
Nein, die neue Spule ist erst noch auf dem Weg. Getestet habe ich indem ich eine 25watt Birne an die Anschlusskabel für die Spule angeschlossen habe, und da hat sich eben dieses Blinken / takten gezeigt. Ich wollte damit testen, ob noch mehr an der Klima defekt ist.
Hm, okay. Kann ich verstehen dass du auf Nummer sicher gehen willst.
Würde allerdings trotzdem erstmal warten bis die Spule da ist, die dann einbauen und versuchen. Die Ansteuerung erfolgt ja über das Kühlerlüfter-Steuergerät soweit ich weiß. Kann sein dass das eine Taktung rausgibt, eine Art PWM Signal… oder der Widerstand der Lampe ist einfach nicht der, den das Steuergerät erwartet…
Gibt viele Möglichkeiten, also bevor du dir jetzt Sorgen machst, erstmal mit dem Neuteil versuchen
Es könnte natürlich das Steuergerät kaputt sein (soll schon mal passieren)… aber das kannst du erst richtig messen wenn die Spule i.O. ist.
Kältemittel ist auf jeden Fall genug drin? Sicherungen auf der Batterie auch i.O. und nicht verschmort? (auch oft eine Fehlerursache)
Mach doch mal den Test der Kupplung, indem du an die Leitung vom Klimalüfter Stg. 12v anlegst. Falls der Kompressor dan laufen sollte, ist der Fehler in der Steuerung und nicht der Kupplung zu suchen…
Und dazu möchte ich nur kurz hinzufügen, dass das Klimalüftersteuergerät den Kompressor pr. "eingebautem" Relais ansteuert - es gibt 12v aus. Ich habe den Test auch gemacht und dabei nichts zerstört
Ich werde wirklich warten müssen, bis ich die Spule da hab. Wobei ein Steuergerät ja nicht feststellen kann, ob da nun eine Glühbirne oder eine Spule dran hängt, sofern die Spannung mit einem Relais geschaltet wird.
Das hab ich gemacht, und entsprechend dem gemessenen unendlichen Widerstand passiert gar nichts. Es fliesst auch kein Strom. Ich vermute, die Thermosicherung in der Spule könnte dahin sein.
Kannst du mir den Einbauort des Relais nennen ? Dann kann man das auch noch untersuchen.
Nein, tatsächlich noch nicht. Das werde ich aber nachholen. Die Sicherungen befinden sich zum einen im Motorraum, und zum anderen noch im Fahrzeuginnern beim Fahrersitz, oder ?
Das Klmalüftersteuergerät sitzt ziemlich dumm - unter der Batterieplattform und ist von unten zugänglich. Beim eventuellen Austausch darauf achten, daß es 2 verschiedene Ausgaben gibt - eins mit 10 Pins und eins mit 14…
Richtig, wobei die stärkeren (Klimakompressor, Lüfter, Kühlmittelnachlaufpumpe falls vorhanden etc.) im Motorraum verbaut sind. Schau aber trotzdem als 2. auch die im Seitendeckel Fahrerseite an. Bei mir war letztes Jahr eine oberhalb der Batterie durch und ich hab stundenlang alles andere geprüft (inkl. der Sicherungen im Innenraum).
So, nun sind wir einen großen Schritt weiter gekommen. Die Magnetspule vom Klimakompressor wurde getauscht und siehe da, sie zieht an und der Kompressor dreht! Leider wird sie jedoch weiterhin nur angetaktet, etwa alle 10 sekunden für etwa 1 Sekunde. Im Fehlerspeicher der Klima steht denn auch folgender Fehler:
00792 31-00 - Druckschalter Klima F129 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Sobald aber mit dem Motor richtig Drehzahl gegeben wird, schalten die Lüfter ein und anschliessend bleibt auch der Kompressor eingekuppelt und die Klimaanlage kühlt 1A.
Im Standgas bleibt die Klima dann vielleicht für 2 Minuten an, schaltet dann aus und wieder das selbe Spiel mit "nur antakten des Kompressors".
Meine Vermutungen sind nun folgende, welche ich der Reihe nach prüfen werde:
Kältemittelstand - Möglicherweise zu wenig Kühlmittel im Kreislauf
Druckschalter F129 - Austauschen
Steuergerät J293 (Lüftersteuergerät) - Quertausch mit anderem A3
Zur Info, wie der Austausch der Magnetspule vonstatten gegangen ist:
Unterfahrschutz ausbauen. Die Abtrennung zwischen Motorraum und rechtem Rad muss nicht entfernt werden, es reicht wenn diese zur Seite gedrückt wird.
Pully von der Servopumpe abbauen
Servopumpe ausbauen / mit einem Draht hängend fixieren
Klimakompressor losschrauben, mit einem Draht hängend fixieren, so dass die Magnetkupplung erreichbar ist.
(In meinem Fall mit dem Zexel Kompressor!) Kupplung mit dem Spezialwerkezug VAS 1719 entfernen.
Werder der Servo- noch der Klimakreislauf muss hierbei geöffnet werden.
Zeitaufwand beträgt etwa 3 Stunden.