[8L] Klimakompressor wechseln ?

Hallo ,
an unseren Bj. 2001 1,8 T, muß der Klimakompressor gewechselt werden. Hat jemand vlt. ne Anleitung wie ich den am einfachsten raus bekomme ? macht es Sinn die Lima dafür rauszunehmen um mehr Platz zu bekommen ?

Gruß
Black Pearl

Gerät zum absaugen der Klima vorhanden ?

Weis gerade nicht wieviel platz ist aber denke er müsste nach unten rausgehen.

Erst anlage absaugen damit sie leer ist, dann keilrippenriemen runter, stecker für die magnetkupplung trennen, leitungen abschrauben. die zwei befestigungsschrauben rausdrehen, beim abnehmen wird man etwas mit einen schraubenzieher oder so hebeln müssen.

Das 134a ist schon Abgesaugt worden.
Was ich gesehen habe , ist das ich erst die untere Motorschutzverkleidung abgemacht werden muß ,da man sonst nicht wirklich an Schrauben kommt.nach unten hin raus denke ich wird nicht gehen weil da iregndwas vor ist Servopumpe ? also kann eigentlich nur seitlich oder nach oben hin raus , dazu müßte aber ggf. die Lima raus.

Also die Servopumpe muss raus, ebenso der rechte Motorschutz, sonst ist zu wenig Platz. Servo einfach "aufhängen". Der Kompressor ist mit 2 Schrauben befestigt. Leitungen alles hinten ab, Schrauben lösen und rausziehen. Ist absolut keine Hexerei. Aufgebockt sollte er sein, Rampen oder besser ne Hebebühne sind von großem Vorteil. Ich meine, ich hab vorsichtshalber auch die Stoßstange runter genommen…

Ich hatte es damals ohne Bühne gemacht…geht, aber auf Bühne ists besser.

Hallo ,

also Verkelidung rechts ab , Riemen ab , Luftpumpe lösen , Servo abhängen , luftpumpe rausnehmen , dann hat man mehr Platz , dann den Kompressor raus nehmen , ging eigentlich ganz gut, habe jetzt anstatt nen (ZXEL)1J0820803 J nen 1JO 820803 F (SD-7-V16)drin , Audi sagte mir der F wäre vor J gewesen ?
Hoffentlich hatte er recht , nächste Woche erst mal wieder zum befüllen .

Watt hast Du da? Ne Luftpumpe…? :slight_smile: Fortschritt durch Technik :slight_smile:

Heutzutage heisst dieses System Runflat und kommt ohne Zusatzpumpe aus…xD