[8L] Klimakompressor springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

seit kurzem geht meine Klimanlage nicht mehr. Wenn ich sie anmache, erscheint das Klima-symbol, sie geht aber nicht an.

Sie wurde gecheckt und neu befüllt. Habe dann mal am Stecker des Klimakompressors gemessen. Es liegen permanent 9,6V an, egal ob die sie angeschaltet oder ausgeschaltet ist.

Werkstatt wechseln!

Fehlerspeicher Klimaanalge auslesen…

Kein Fehler im Speicher.
Da ich noch keine Werkstatt mit dem Problem beauftragt habe, kann ich sie auch nicht wechseln.

Geht das Kabel von der Mangnetkupplung direkt ins Klimabediengerät im Innenraum oder an das Lüftersteuergerät?

Das geht an's Lüftersteuergerät…

Alles klar. Werde ich am Wochenende mal duchmessen.

Habe am Lüftersteuergerät mal nachgeguckt und es kommt kein Kabel an, das die Farbe vom Kabel an der Mangnetkupplung hat. Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel hat?

Das Kabel sollte grün/schwarz sein und vom Lüftersteuergerät Pin A10 über T4B (4-fache Steckerverbindung im Motorraum links) Pin 3 zur Magnetkupplung des Kompressors laufen.

Alles klar. Danke dfür die Info. Werde mal gucken, ob ich das heute finde.

Hi,

läuft dein Lüfter an wenn du deine Klima einschaltest?

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Sicherungskasten auf der Batterie. Es war der Kontakt für die Sicherung der Lüfterstufe 1 verschmort. Von aussen hat man es nicht gesehen! Ohne Lüfter keine Klima :wink:

Gruß

@ Turb
Das komische bei mir ist, das an dem Stecker der Mangnetkupplung permanent 9,6 volt ankommen. Egal ob klima eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.

@howdiaudi

Meinst du den Pin T4 am Steuergerät? Einen Pin A10 konnte ich letztes Mal auch nicht finden.

A10 bezieht sich auf folgendes:
A ist der 14polige stecker und 10 der Pin.
Pin 1 ist WP,Pin 2 ist P, Pin 3 ist Bi usw
Pin 10 ist also MK (MagnetKupplung :wink: )

Du solltest auch mal die Stecker vom kabelbaum die ins Steuergerät gehen durchpiepsen bzw messen.
habe selbst letztens spaß mit dem teil gehabt weil ein kabelschuh im steckergehäuse gebrochen war…

bei bedarf habe ich auch noch ein steuergerät hier liegen.

gruß

Alles klar. Das hilft mir weiter. Ich schätze (hoffe) aber mal, das ein Kabelbruch zwischen der 4-fache Steckerverbindung im Motorraum links zum Steuergerät vorliegt. Habe bis zu der ersten verbindung immer noch Kontakt gehabt und zum Stecker am Steuergerät an keinem Pin mehr.
Werde berichten.

das sind doch 2.5 bzw 6 mm² kabel, wenn da was bricht haste aber ordentlich was angestellt bzw evtl marder…

denke mal eher das n relais im lüftersteuergerät die flügel von sich gestreckt hat… falls du n stromlaufplan brauchst sag bescheid…

Meinte nicht die Dicken Kaben sondern die von dem Stecker A weggehen z.B. zur Magnet Kupplung.
Was hast denn für Stromlaufpläne. Von dem Lüftersteurergerät?

dann kontrollier mal ob du einfach durch ziehen an den kabeln am stecker, ob alle kabelschuhe in ordnung sind.
bei mir war der kabelschuh A4 im steckergehäuse weggegammelt, wodurch das steuergerät überhaupt kein strom bekam.

hab n plan der das komplette lüftersteuergerät umfasst von den sicherungen bis hin zu den endverbrauchern.

Gruß

Alles klar. Wenn ich noch nen Plan benötige, dann melde ich mich.

Habe heute nochmal die Kabel von der Mangnetkupplung durchgepiepst. Und bin zum Resultat gekommen, das ich die Kabel nicht bis zum Stecker A verfolgen konnte.

Ich bin zu diesem ergebnis gekommen. Bitte um Hilfe.



Du scheinst auf der Spur des Fehlers zu sein.

Steckergehäuse 4B Pins 1 + 2 haben was mit dem Spannungsregler an der Lichtmaschine zu tun. Und die von dir gefundenen Farbcodes der Kabel sind richtig - die sind im Schaltplan auch son aufgezeichnet. Das scheint schon mal falsch zu sein wenn die wirklich so zum Kompressor gehen.

Die Farbcodes von Pins 3 und 4 stimmen ja auch - bloss scheinen sie nicht - wie gemeint - zum Kompressor zu gehen.

Ich würde mal versuchen, den Stecker vom Kompressor abzuziehen. Dann ein provisorisches Kabel vom Lüftersteuergerät Pin A4 MK direkt zum Kompressor - egal welcher Pin. Den anderen pin des Kompressors auf Masse legen, und es müsste funktionieren.

Aber an der Verkabelung hat ja eigentlich keiner was geändert. Und vorher hat es ja auch funktioniert.
Irgendwie versteh ich das nicht.

So habe mir nochmal alles in Ruhe angeguckt und kann jetzt sagen, das ich vom Stecker der der MK bis hin zum Stecker A am Lüftersteuergerät kein Kabelbruche habe. Wird wohl das Lüftersteuergerät sein.