[8L] Klimakompressor Springt nicht an..

Hallo A3 Freunde

Ich habe follgendes Problem bei meinem A3 8L bj 97 springt der Klimakompressor nicht an wenn ich den Knopf dafür drücke . Laut einem freiem Kfz Betrieb wären es irgendwelche Kabel. Ich wollte jetzt mal fragen ob ihr mir da weiter helfen könnt oder vllt im Plz Beriech 48… jemand mal zeit dafür hat sich das anzuschauen.

danke im vorraus

Seit wann besteht das Problem, bei den aktuellen Temperaturen ist es nämlich normale das er nicht läuft. Unter 5 Grad Außentemperatur ist der Kompressor immer aus.

Falls der Kompressor bei Temperatur über 5 Grad weiterhin nicht anspringt: Bitte mal den Stecker vom Kompressor abnehmen und messen, ob 12V im eingeschaltetem Zustand anliegen…

Auch mal die Sicherung auf der Batterie überprüfen, und schauen ob die Lüfter vorne korrekt laufen. Die Sicherung selber kann intakt sein, aber das Plastik unter den Kontakten wird scheinbar öfters mal weich so das kein vernünftiger Kontakt mehr Zustande kommt, dann streikt die Magnetkupplung vom Klimakompressor.

Ich habe im Hochsommer bei über 30°C solche Phänomene. Die Magnetkupplung geht an und aus. Die Klimaanlage brummt entsprechend. Unterhalb dieser Temperatur läuft alles super.
Was kann man dagegen machen?

Kann unter Umständen daran liegen, bei mir ist es diesen Sommer nach einer 3 stündigen Autobahnfahrt passiert. Klimaanlage und beide Lüfter vorne ohne Funktion. Von oben sah man an der Sicherung und dem Kasten gar nichts. Erst als ich sie rausgezogen habe konnte man erkennen, dass das Plastik vom Sicherungsträger scheinbar so weich geworden war das es sich mit dem Kontakt verbunden hat. Bei mir hat es gereicht das sauber zu machen, ansonsten muss dann wohl der Sicherungsträger neu.

Danke für den hilfreichen beitrag. da ich selber eher ungeschickt bin was autos angeht, wollte ich mal fragen ob es in der nähe von Münster(NRW) hier jemanden gibt der mir da mal weiterhelfen kann oder vllt sogar das problem komplett mit mir zu beheben-
danke im vorraus

am besten jemanden anschreiben und nett fragen: http://www.a3-freunde.de/profil/index.php?p=liste

Kann mir jemand sagen, ob die Klimaanlage irgendwelche Daten vom Motorsteuergerät bekommt bzw. das Steuergerät irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat.