[8L] Klimakompressor platt, Folgeproblem

Hi Leute, gestern hats meinen Klimakompressor zerfetzt. Vor wenigen Wochen habe ich noch einen Service machen lassen. Als ich bei den warmen Temperaturen nun zuschaltete, erfolgte keine Kuehlung. Habe das Geblaese dann voll aufgedreht, dachte ggf. brauchts etwas, doch als das nichts half, schaltete ich wieder aus. Beim Ausschalten blockierte irgendwas. Ein Ruck durch die ganze Kiste…

Lief dann ohne Klima ganz normal und ich dachte mir spaeter, schalt sie nochmal ein ggf lauft der Kompressor wieder u klemmte nur. Keine gute Idee. Der Kompressor laut am Kreischen. Ich daraufhin die Klima wieder ausgemacht. Im ersten Moment trennte aber die Kupplung gar nicht mehr u der Kompressor wurde trotzdem weiter mit angetrieben. Nach mehrmaligem druecken des Klimaknopfes ging er dann zum Glueck aus. Hab zur Sicherheit dann zu Hause den Stecker am Kompressor getrennt. Leider rasselt es jetzt aus Richtung Keilriemen. Schwer zu beschreiben. Rasseln, säuseln, so in die Richtung geht das Geräusch… Denke, dass es der Riemenspanner sein wird. Wahrscheinlich hat er beim Blockieren des Kompressors was abbekommen. Welche evtl. Folgeschäden waeren noch möglich?

Kann ich so noch fahren? Leistung ist normal. Nur eben das Geräusch, aus Richtung Keilriemen kommend …

Neuer, kurzer Keilriemen u Spannrolle sind bestellt. Die scheiss Klima fliegt raus. Wird ohnehin kaum genutzt! Lediglich einmal alle zwei Wochen, damit der Kompressor nicht frisst, was bescheidener Weise ja jetzt trotzdem passiert ist! Argh!

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruesse!

Naja mal rein theoretisch: Die Klima wird doch vom Riemen mit angetrieben, sobald die Magnetkupplung zuschaltet. Die Magnetkupplung wird immer vom Riemen angetrieben, nur ohne Klimakompressor leistet sie keinen Widerstand. Wenn der Kompressor sich dann festfrisst, leidet die Magnetkupplung und Ihre Lagerung. Diese wird jetzt sicherlich die Geräusche machen da sie ja auch den Schlag abbekommen hat. Wenn du die Klima eh rausschmeißen willst und somit die Magnetkupplung nicht mehr am Riemen ist, sollte sich das Problem damit auch lösen.

denke die riemenscheibe vom klimakompressor wird locker sein und daher das rasseln

Hi u danke für die Antworten!

In der Tat, die Magnetkupplung hatte es ziemlich verzogen, kann sein, dass es da ein wenig klingelt, hatte den Kompessor zwar ausgesteckt, aber ein bisschen lief sie trotzdem noch mit. Fliegt jetzt aber alles sowieso raus, genau. Hab den kurzen Riemen + neue Spannrolle bereits hier liegen … mir langts def. mit Schiebedach :wink:

sollte ich tatsächlich mal das Auto verkaufen wollen, ist es schnell wieder "rückrüstbar", da bis auf den Kompressor alles drin bleibt, die Kühlleitungen lediglich verschlossen werden; Kältemittel kommt nat. noch raus …