[8L] Klimakompressor Ölmenge?

Hallo,
weis jemand wieviel Öl in den Klimakompressor (Sanden) eingefüllt werden muss?
Leider sagt sogar der Reparaturleitfaden darüber nichts aus.
Gruß Auditor

mach mal die Motorhaube auf, da ist nen Kleber auf dem steht was für ein Kältemittel in die Klima gehört und wie viel davon

Öl…der Kompressor wird meines Wissens durch das Kältemittel geschmiert…ist meist 750g + 250g als Menge…und das Mittel ist… R134a

Mir war auch so das der Kompressor durch das Kältemittel gekühlt und geschmiert wird.

[quote]
Öl…der Kompressor wird meines Wissens durch das Kältemittel geschmiert…ist meist 750g + 250g als Menge…und das Mittel ist… R134a
[/quote]

Soweit ich mich bisher belesen habe, wird das Klimakompressoröl durch das Kältemittel im gesamten System verteilt und dadurch alles geschmiert.
Dazu muss der Kompressor zu Anfangs mit einer bestimten Ölmenge befüllt sein. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, mit 135ml.
Das Öl gibt es für 50 Euro !!! pro 250ml bei Audi (die vergolden auch alles).
Gruß Auditor

Was ist das denn für ein Öl…? Welche Viskosität?

Dazu macht der Ersatzteikatalog keine Aussage.
Muss aber was vollsynthetisches und seeeeehr hygroskopisch sein.
Da steht nur Klimakompressoröl für Kühlmittel R134A.
Teilenummer G052154A2
Preis 56 Euro für 250ml !!!
Im Internet (auch Kompressoröl genannt) gibt es das Zeug schon ab 3,14 Euro.
Gruß Auditor

Aha, auch mal ne gute Info. Meine Klima wurde ja vor 2 Jahren neu befüllt…aber definitiv ohne das Öl. Vielleicht sollte ich mal schauen, was ich da mache…will ja genug Schmierung drauf haben :slight_smile: Oder reicht das einmal im Kompressorleben???

Und wieder was gelernt!

Habe im Reparaturleitfaden A3 1977 doch noch etwas zur Ölmenge gefunden.
Da steht:
Im Ersatzteilekompressor befindet sich die Gesamte, in den Kältemittelkreislauf einzufüllende Kältemittelölmenge (135cm3).
Gruß Auditor