[8L] Klimakompressor gleich

Hi,

da ich grad einen Motor umbaue (alter Motor ohne Klima, neuer mit Klima) habe ich ein Problem mit dem Keilrippenriemen, da die Servopumpe jeweils an einer anderen Stelle ist.

Nun habe ich vor, einen Klimakompressor als Umlenkrolle einzubauen und einfach trocken mitlaufen zu lassen (schaltet ja nicht ein)

Sind die Klimakompressoren bei den Verschiedenen Motoren gleich, oder gibt es da Unterschiede?

Ich habe einen 1.9L AHF Motor mit 110 PS.

Welche Pumpen passen da? Also von den Halterungen her?

Grüße

Andreas

Nein die Klimakompressoren sind gleich. Aber wie wills tdu denn nur mit einer zweiten alten Pumpe "Druck" auf den Riemen bekommen.

Eigentlich sollte das alles so passn wie es ist, längerer riemen unter umständen, rest müsst gleich bleiben.
Die Servopumpe sollte doch beidesmale unten am Aggregatehalter sein, unter dem Klimakompressor.

Daher dein neues system wäre von der Seite betrachtet : Rechts KW Rad, Links von Oben Lichtmaschine Klimakompressor Servopumpe, Mittig die Spannrolle zwischen allem.

Nein, bei dem Motor ist da, wo beim alten Motor die Servopumpe war der Klimakompressor und die Servopumpe ist ganz oben neben der Einspritzpumpe.

Den Riemen kann ich ohne Klimakompressor so nicht verlegen, da er am Spanner angeht. Ich brauche also noch einen Klimakompressor, der einfach als Umlenkrolle da ist. Gespannt wird ja dann über den Spanner.

Ich werd mal ein Bild raussuchen und Posten.

Also sind die Kompressoren gleich?

Oder gibts vielleicht sowas wie normale Umlenkrollen, nur mit Rippen?

ja die Kompressoren sind gleich, und gibt nur füern A3 und Golf 4 sowie beetle und Leon Flachriemen ( Keilrippenriemen )