Die "Kinderkrankheiten" meiner Klimaanlage (original, nachgerüstet) nehmen ab. Eine letzte ist aber noch da:
Nach dem Einschalten startet der Kompressor, geht aber nach 5 Sekunden aus und an. Das Spielchen wiederholt sich bis das Klimapanel die "ECO"-Funktion einschaltet. D.h. den Kompressor ausschaltet.
Habe Fehler ausgelesen - einziger Eintrag:
00792 - A/C Pressure Switch (F129)
31-00 - Open or Short to Ground
Nach Löschen erscheint der Fehler sofort wieder.
Der Druckschalter scheint einen Streich zu spielen. Bloss habe ich den vor 3 Tagen gegen einen Neuen getauscht. Der Fehler tritt mit sowohl dem Neuen als auch dem alten Schalter auf. Alle 4 Leitungsverbindungen vom Schalter habe ich überprüft - sind alle wie gewollt. Die Anlage ist vor einer Woche mit 750 Gramm neu befüllt worden.
Was kann das sein? Über eure Hilfe würde ich mich wieder freuen.
Da er sagt das er einen Kurzschluss hat, und der schalter neu ist, wird unter garantie die leitung defekt sein und wie er schon sagt auf masse liegen.
Ergo : irgendwo ist die leitung durchgerubbelt, liegt nun an einem anderen kabel das masse führt oder direkt auf der karossen oder motormasse…da gibt es keinen zweifel oder spielraum dran bei dem fehler
Ich war gerade noch mal beim A3 und habe versucht, mit einem Multimeter zwischen Batterie Minus und den 4 Kontakten im Stecker des F129 durchgemessen. Bei keinem der 4 Messungen gab das Multimeter einen Muks von sich… Bei einer Testmessung zwischen Batterie Minus und einer der beiden Schrauben des Kühlwasserausgleichbehälters: PIEPS.
Ohne dass ich jetzt behaupten möchte, ich sei VCDS-Experte, so habe ich aber auch schon gelernt, dass die Kurzschlussmeldung "…or Short To Ground" ziemlich beliebt im Programm ist und das sie nicht immer Ernst zu nehmen sei.
Bitte belehre mich, wenn ich falsch gemessen haben sollte. Und falls du noch andere Ideen haben solltest: Immer her damit…
Grüsse - Christof
P.S.: Habe gerade mal die "Testroutine" "Instndsetzungsarbeiten am Kältekreislauf - Druckschalter für Klimaanlage-F129" durchgearbeitet. Beim Überbrücken der Kontakte 1 und 2 am Schalter startet der Kompressor zwar - schaltet aber wieder alle 5 Sekunden aus und ein…
Nein eine andere idee habe ich nicht,aber ich kann dir als "profi" sagen, das diese meldungen nicht mal eben so auftauchen wie zb "gemischadaption grenze erreich" ;.-)
steck den stecker mal ab, und dann mall löschen und gucken was er dann sagt.
das das ventil ein zweites mal defekt ist, kannst du ausschließen ?
Kann auch sein dass das Kabelende "offen" ist, also hängt in der Luft, was ich ja mit deiner Messung (kein Durchgang zur Masse) deckt.
Würde an deiner Stelle mal nen Schaltplan besorgen und sehen wo die Kabel hin gehen, bzw welche Masse und Wwelche 12V haben müssen.
Danke für Eure weiteren Tipps. Bloss habe ich schon die 4 Leitungen vom F129 zu ihren "Ankunftspunkten" vermessen:
Kontakt 1 geht über den Kühlwasserfühler zum Lüftersteuergerät A8 und A5
Kontakt 2 zum Klimabedienteil A2
Kontakt 3 zum Klimabedienteil C10 UND Lüftersteuergerät A2
Kontakt 4 bekommt Plus und geht zum Klimabedienteil D9
Alles Paletti.
Ein Freund von mir kennt hier einen Audi-Mechaniker. Der hat gerade mal mit einem VAG1551 die Fehler ausgelesen. Komisch - der hat 4 Fehler auslesen können. Ausser dem F129 waren noch: Spannung zu niedrig, Kühlwasserfühler (hmmm - gerade gestern erst eingebaut) und ein Fühler im Klimakasten. Ausserdem hat ein Messblock bei einem Fühler einen Wert von Minus 53 (oder 52) Grad ergeben. Morgen wird er sich mal mit dem "Experten" der Werkstatt darüber unterhalten - danach weiss ich mehr.
Was ich übrigens nachgerüstet habe ist die Klimaanlage vom A3 98'er zusammen mit einem Klimabedienteil vom A4 mit vorgeschraubtem Facelift Rahmen. Der Freund, mit dem ich das nachgerüstet habe meint, das Klimabedienteil vom A4 ist gleich dem VFL Bedienteil, wass die Steckerbelegung angeht. Jedenfalls hat das schon mehrmals funktioniert - mein A3 ist nicht der erste.
bin jetzt nach einem schlüssigen Gespräch mit dem Mechaniker nach Hause gekommen mit diversen Ausdrucken von ElsaPro.
3 meiner Fehler besagen, dass an 3 Fühlern/Schaltern Kurzschluss nach Masse/SP ist und 1 Fehler der 532 Versorgunsspannung zu klein ist. Deshalb ist mir ans Herz gelegt worden, die Steckerbelegungen des AC-Steuergerätes zu kontrollieren - besoners erst einmal + und -.
Das wird in den nächsten Tagen passieren und ich hoffe sehr, dass die Klima dann wie gewünscht funktioniert.
Eine Frage allerdings noch: Was ist eine Kennfeldgesteuerte Motorkühlung? Darauf stosse ich immer wieder in den Beschreibungen und ich weiss wirkling nicht was das ist und ob mein A3 das hat…
Also das bedeutet das dein Motor so gekühlt wird am Lüfter, das das Steuergerät darauf euinfluss hat, und das eben nach einem Kennfeld
Normal wäre es : 102 grad, Lüfter springen an, 108 grad Stufe 2 ( Als Bsp )
—> bei einer kennfeldkühlung ist, das nicht der fall, da wird zb der Lüfter auch je nach Lastzustand betrieben, ausserdem hat er nicht einen "festen schaltpunkt, zb 102′C, sondern ist Variabel der Umgebungsbedingungen angepasst
ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber Normal = Fester schaltpunkt fuer Lüfterstufen, Kennfeld = Vom Steuergerät an die Umgebungsvariablen angepasste Kühlung und Stufen
Leider kann ich das Onleine auch nicht mehr nachscauen ob du das verbaut hast, aber du selber kannst das
—> Wenn dein Temperaturgeber, rechts am Zylinderkopf, einen viereckigen 4 Polstecker hat, dann ist es ohne Kennfeldkühlung, sollte der stecker auch 4 Polig sein, aber an einer seite Abgerundet, dann ist es Kennfeldkühlung.
Problem gelöst. Mein Freund und ich wollten uns auf die Suche nach dem Fehler in der Klima machen und haben beim laufenden Motor das Klimabedienteil aus der Mittelkonsole gezogen.
Auf einmal war das Geräusch des sich alle 5 Sekunden einschaltenden Kompressors weg. Bedienteil wieder rein: An/Aus. Also wieder rausgezogen, die Leitungen am Stecker ein bischen anders verlegt - und dann läufts.
Konklusion: Ein paar (hoffentlich nicht alle) Steckverbindungen oder Litzen im Bereich der Stecker sind Schadhaft.
Wenn's mal nicht mehr so warm ist, werde ich dem/den Wackelkontakt(en) auf den Grund gehen.
Die "Leidensgeschichte" geht weiter. Ein netter Helfer mit einem Bosch-tester hat mal einiges durchgecheckt.
Ein Fehler war, dass wenn man pr. Tester die Magnetkupplung des Kompressors aktiviert, gehen die Lüfter mit an. Das soll so nicht sein.
Deshalb folgende Fragen:
Bevor ich mir ein neues Lüftersteuergerät hole: Kann man das Alte irgendwie mit Hausmitteln testen?
Meine Klima ist ja ein "Gemisch" von Vfl und FL-Teilen. D.H. alle Teile sind für ein Vorfacelift Wagen eingekauft bis auf das Klimabedienteil. Das ist ein Doppeldinteil vom A4 mit Enbuchstabe Q. Mein früherer Helfer meint, dass das A4 Bedienteil dem VfL Bedienteil bei der Steckerbelegung gleich sein sollte. Langsam weiss ich nicht, ob ich es glaube. Der immer wieder auftretende Fehler ist der Druchschalter F129. Und da kommt mir der Gedanke: Der A4 hat ja einen anderen Typ Druckschalter. Und Audi "erzählt" im Rep. Leitfaden, dass der F129 laufend ab Jahrgang 1999 vom G 65 laufend erstattet wird. D.wiederum heisst, dass eine FL-Klimaanlage keinen F129 hat, sondern den G65. Und wenn eine Klima den G65 hat, ist ein anderes Lüftersteuergerät angesagt als bei einer Anlage mit F129.
@audimeister und alle mit Facelift-Klimaumbau: Wie ist das bei Euch: Habt ihr den F129 mit dem FL-Klimabedienteil verbaut? Geht das auch ohne Fehler im Speicher? Oder habt ihr auf G65 mit dazugehörendem anderen Lüftersteuergrät umgerüstet?
Tut mir Leid, wieder nerven zu müssen, aber jetzt soll dat Dingens auch bei mir bald funktionieren…
Nein bei mir blieb meine 98er klima wie sie war, und wurde nur auf die 2001er Kabelage umgepinnt, wie das jetzt noch im einzelnen war, das weiss ich nicht mehr nach den jahren. also geändert wurde garnichst technisch, ausser das eben das andere steuregerät drin war, und das ist eben von 2001, läuft ohne murren anner 97er aktuellen Kima.
Somit auch der F129 arbeitet einwandfrei mit einer 2001 Klimaregelung und umgekehrt.
Hast du all die Klamotten vom A4 ?
Nee - glücklicher Weise nicht. Mir wurde bloss empfohlen, das Klimabedienteil vom A4 (kombiniert mit einer Frontblende vom A3 FL) zu nehmen, weil sie Steckerbelegung gleich dem des A3 VFL sein sollte. Ob das stimmt, bezweifle ich heute.
Gut zu wissen, dass der F 129 mit dem FL-Bedienteil Fehlerfrei zusammenarbeitet. Dann hoffe ich bloss, dass das vor knapp 2 Monaten gekaufte A3 Bedienteil hier bald eintrifft. Weil nichts kommt, habe ich leider die Polizei um Hilfe bitten müssen. Läuft eben nicht Alles so, wie man sich es wünscht.
Letze Frage noch: Mir wurde ein Elektrolüftersteuergerät mit der ETnr. 1J0 919 506 H verkauft. Soll auch für A3 passen. Da dieses jetzt ja mindestens 1 Fehlfunktion hat (schaltet beim Testen der Magnetkupplung auch die Lüfter ein), hoffe ich das das Steuergerät für das ständige An- und Ausschalten der Magnetkupplung verantwortlich sein kann. Ob sie auch für dier Fehlermeldung F129 verantwortlich ist, bezweifele ich.
Jedenfalls: Kann ich das Elektrolüftersteuergerät 1J0 919 506 H mit Hausmitteln testen? Wie?
Welches ist das korrekte E-Steuergerät für meinen A3 (FGnr. 8L V 099987 - Kompletter Kabelbaum vom 98'er 1,6er mit Klima). Etwas das 1J0 919 506 E? Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden? Hast du eventuell eines da, das funktioniert und das du verkaufen würdest?
Würde mich über nochmalie Stellungnahme mehr als freuen.
da kann ich dir nichts zu sagen, ich weiss nur das das das Steuergerät des alten Audi 80 Kompatibel war, das das des A4 Kompatibel ist, bezweifle ich. Warte also bitte erst mal ob du das des A3s bekommst und das dann klappt, sonst ist das alles mist da weiter zu machen, wenn nicht mal die hardware stimmt.
Was meinst du immer mit lüfter angeht, also wenn deine Klimakupplung angeht, geht auch dein rechter Lüfter vorn an, meinst du das ?
Gut - ich warte. Aber in der Zwischenzeit könnte ich schon mal die Hardware "Elektrolüftersteuergerät" in Ordnung bringen - checken…
Jein - Normaler Betrieb: Ich schalte Klima ein: Kompressor geht (an und aus) und die Lüfter laufen beide. Okay.
Test mit Bosch-Tester: Menüpunkt Test Magnetkupplung: Magnetkupplung zieht an, ABER beide Lüfter laufen. Das sollte so nicht sein…
Kannst du noch was zu den ET-Nummern des Elektrolüftersteuergerät sagen? Und evt. zu einer Testprozedur?