also erstmal die Klima läuft 1A und kühlt sehr gut, schaltet an heissen Tagen auch nicht ab.
ABER:
ich nutze die Klima sehr selten… weil wenn sie an ist dann macht das Fahren keinen Spass mehr !
Ich muss sehr viel Gas geben damit ich von der Stelle komme, insbesondere wenn ich die Klima gerade eingeschaltet habe dann läuft der Motor / Kompressor sehr schwergängig !
Beim Hochschalten fällt die Drehzahl sehr schnell runter.
Nach ca. 3 Minuten meint man das der Kompressor leichter läuft… also Drehzahl sackt nicht mehr schnell runter beim schalten. Was aber weiterhin dann auffällig ist: immer beim anfahren hört man ein jaulendes Geräusch (fast wie ein zu sehr gespannter Zahnriemen) richtung Handschuhfach und man hört es nur zwischen 1000 - 1500 U/min.
Jetzt ist die Frage(n): ist das normal so ???
Zu wenig Kältemittel drin ? Oder eher zu wenig Öl drin ???
Die Frage bezieht sich eigentlich an ALLE die einen 1,6er haben mit Klimatronic !
Mich interessiert am meisten ob es bei euch auch so ist das bei frisch eingeschaltete Klima man meint der Motor hätte nur noch 65 PS statt 100 !!
Nach ca. 3 Minuten sind es dann gefühlte 80 PS, Macht man die Klima aus (Econ) dann merkt man die 100 PS auch wieder.
Ich mein mir ist zwar klar, das man mit Klima etwas weniger Motorleistung hat… aber das es SOO VIEL ist !!!
also kann ich nicht bestätigen. habe aber mal die Klima warten lassen und habe dort auch erfahren das auch der kompressor mal ab und zu Öl braucht und somit auch die klima regelmäßig laufen sollte damit die schmierung passt. andere erklärung hätte ich grad nicht.
Mit ner höheren Geschwindigkeit merkst den dynamo am fahrrad auch nich mehr so ^^
Der Bursche ist nun bereits über 15 Jahre alt, hat noch nie einen AC-Service bekommen und kühlt trotzdem wie Captain Iglo.
Wenn ich den Kompressor während der Fahrt zuschalte, spüre ich natürlich, dass ein kleiner Teil der Motorleistung abgezweigt wird, aber einen so gravierenden Abfall des Vortriebs, wie von Dir beschrieben, gibt's bei mir nicht.
Auch nehme ich keinerlei merkwürdige Geräusche wahr, lediglich das Klacken beim Einschalten, wenn die Magnetkupplung anzieht.
Insofern drängt sich der Schluss auf, dass bei Deiner Mühle was nicht stimmt. Es steht zu vermuten, dass es der Kompressor ist, was sonst sollte so viel Kraft "fressen"?
Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem auch. Vor kurzen hat es dann angefangen, dass mein Auto wie ein alter Diesel klingt sobald der Kompressor eingeschaltet ist. Die Klimaanlage kühlt zwar noch, aber der Kompressor ist bei mir definitiv nicht mehr in Ordnung und wird auf kurz oder lang ganz kaputt gehen. Ich suche momentan günstigen Ersatz, da mir ein neuer Kompressor von Audi zu teuer ist. Den Umbau kann man ja selber machen.
Habe nähmlich schon die Suche durchstöbert und bei ein User ging der Kompressor auch schwergängig und iwann platzte das dingen und es kam grüner Rauch raus …ich hoffe das es mir jetzt nicht passiert.
Ist es eigentlich generell schlecht die Klima immer für 10 minuten einzuschalten und dann wieder aus ?
Bei mir läuft die Klima leider nie allzu lange… wegen Kurzstrecken…
Was würdet ihr mir empfehlen, die Klima lieber auslassen und nur einschalten bei längere Fahrt.
Oder bald möglich eine längere Fahrt planen und dann die Klima die ganze zeit laufen lassen damit die schmierung (öl) wieder überall ist ?
Aber 15 Jahre die Klima ohne Service … das ist ja eine Leistung !!! Hält die Klimaflüssigkeit so lange?? Oder machst du die Klima fast nie an ??
Also meine ist immer ruhig beim fahren, aber ich hab die auch nur wirklich bei 28°C oder mehr angehabt wenn die sonne so schön den ganzen tag drauf stand. Wenn ich meine Klima einschalte merke ich ebenfalls einen leistungsverlust beim beschleunigen und überholen. merke das ebenfalls besonders beim anfahren, da muss ich doch mit mehr drehzahl losfahren da ich sonst das gefühl habe als würde er mir fast absaufen.
Ja beim anfahren merkt man es richtig. Auf der AB allerdings fast kein Unterschied zu merken.
Ich fahre meist Landstrasse und ab und an sind Ampeln da, da nervt es dann schon ziemlich…
Eigentlich würde ich lieber mit offene Fenster fahren, aber da ich allergiker bin, bin ich auf die Klima und sauberen Pollenfilter angewiesen.
hast du schonmal das handbuch gelesen ? Ne klimaanlage macht nicht nur kälte ^^
Und im Handbuch steht, das man die auf 22° oder 23° stellen soll. Lass sie doch einfach laufen auch wenn du keine kälte oder wärme brauchst. hauptsache die schmierung ist da.
Und ne 15 Jahre alte Klima die nie gewartet wurde xD
Der Mensch kann gar nicht wissen was seine Klimaanlage leisten kann. Frei nach dem Motto; "hauptsache da kommt nen kälterer Windzug raus". Wollt es vor den Check auch nicht glauben, aber als der atu mensch sein Temperaturfühler da in die lüftung gesteckt hat und nach dem austausch nochmal, wusste ich wie weit die Temperatur meiner klima runter gehen kann !
okay ich hab zum glück keine allergien und deswegen hab ich lieber ein offenes fenster Denn bei mir müffelt es wenn ich die klima ausschalte, deswegen hab ich die oft garnicht an um nicht den verdampfer nass zu machen damit der dann nach dem abschalten rummüffelt. hab nun gestern nen spray zum desinfizieren bekommen und neuen pollenfilter hier liegen. Hat hoffentlich dann ein ende wenn ich dazu komme das zu machen, denn im herbst winter will ich die klima ja öfter nutzen können wenn die scheiben beschlagen
Also bei meinem verhält es sich wie beim TE. Die ersten Minuten ist die Karre extrem lahm im unteren Drehzahlbereich, auf der Autobahn merke ich kaum einen Unterschied. Im Stand klingt der Wagen dann auch etwas anders allerdings klingt es irgendwie nicht krank Habe meine Klima auch selten an, fahre lieber mit mexikanischer Klimatisierung Ich habe allerdings eine nachgerüstete Klimaanlage, ist auch nur eine manuelle. Vielleicht liegts auch daran.
Klimaservice wurde vor einem Jahr gemacht, hat aber kühltechnisch nicht viel gebracht und es riecht nicht mehr eklig Wobei kalt wird es wie sau
Da die 15 Jahre klimacheckfreies Überleben meines "A3-Kühlschranks" bei einigen Usern offensichtlich ungläubiges Staunen ausgelöst haben, möchte ich noch Folgendes nachtragen:
Ich fahre das Auto erst seit 3 Jahren regelmäßig und als Eigner. Davor gehörte es meinem Schwiegervater. Pflege und technische Betreuung allerdings war von Beginn an in meinen Händen.
Daher kann ich verbindlich sagen, dass die Aircondition die ersten 12 Jahre ununterbrochen im Automatikbetrieb gearbeitet hat, das heißt, die Klimaanlage lief Sommer wie Winter durch. Ist ihr anscheinend gut bekommen, denn sie kühlt nach wie vor erste Klasse.
Seit ich den A3 übernommen habe, setze ich die Kühlung nur noch nach Bedarf ein bzw. bei sehr feuchter Luft, um die Scheiben frei zu kriegen. Auf diese Weise hoffe ich, etwas Sprit zu sparen, hauptsächlich der Umwelt zuliebe.
Lustig finde ich folgende Rechnung:
Man sagt ja, dass sich pro Jahr bis zu 10% des Kältemittels aus dem System verflüchtigen. Wenn das bei meinem Schätzchen zuträfe, müsste ich jetzt ein sattes Vakuum verwalten, was ja auch mal ein interessantes Phänomen wäre, oder?
P.S.:
Bevor die Mathematiker unter Euch sich zu Wort melden: Ja, ich weiß, es gehen ja immer nur 10% von der verbleibenden Menge verloren, und somit geht die Sache nur extrem langsam gegen Null. Aber gönnt mir doch einfach die Milchmädchenrechnung, Kinder, sie klingt so schön doof.
Vielleicht ist es also doch ganricht so verkehrt die Anlage ständig mitlaufen zu lassen… ist nur blöd wegen den höheren Spritverbrauch und gleichzeitig weniger Beschleunigung… aber werd ich mal testen.
Einmal die Woche sollte die Klima schon laufen, damit sich der Kompressor nicht festfrisst. Hatte meine nach dem letzten Flüssigkeitswechsel auch ewig nicht an, danach hatte ich die ersten Male ziemliche Surrgeräusche, mittlerweile lass ich sie regelmäßig laufen, seitdem nur noch ein leichtes klingeln/surren, kaum wahrnehmbar. War also größtenteils reversibel
Gut alles klar Jungs! Dann wird auch kein Klima Service helfen bei mir… Vlt ist es ja doch "normal" schliesslich sind 102 PS nicht grad die Welt.
Werde die Klima mal permanent mitlaufen lassen und beobachten ob sich was tut.
Achja wie mach ich das am besten? Sollte ich bevor ich das Auto ausmache erst die Klima ausschalten??
Oder anders gefragt: Wenn ich einfach Motor an, Motor aus, Motor an u.s.w. und die Klima immer an ist, was passiert mit der Magnetkupplung ?
Bleibt die angezogen ? Wenn ja, dann würde doch jedesmal der Anlasser nicht nur den Motor drehen sondern auch noch den Kompressor… und dass muss ja nicht sein. - Andererseits verschont man die Magnetkupplung.
Also bei mir ist es von der Leistung genau so wie @DJ-SIL schreibt.
Wenn ich im Sommer z.B. in der Stadt fahre und die Klima anmache, habe ich das Gefühl ich komm an der Ampel gar nicht mehr weg.
Auch beim Überholen merkt man deutlich dass er nicht mehr richtig zieht, selbst wenn man einen Gang runterschaltet.
Ich denke aber auch dass es einfach nur daran liegt, dass er "nur" die 100 PS hat.
Wobei ich bei anderen Autos z.B. Fiat Panda, das ganze gar nicht merke wenn die Klima an ist oder aus.
Ich hatte auch den Fiat Panda mit Klimaautomatik davor, da ist das zwar auch etwas aufgefallen aber nicht so extrem. Der war in der Stadt auch um einiges spritziger als der A3 aber kein Wunder bei 60 PS und knappen 900 kg Gewicht Dafür fährt man im A3 wesentlich komfortabler