[8L] Klimakompressor ausbauen HILFE!!

Hallo erstmal!
Hab zwei Fragen an die Selbstbastler!
Muss nen kaputten Klimakompressor aus,-und nen neuen einbauen, hat jemand das schon selbst erledigt?

  1. Wie schwer ist solche Ausbauarbeit und was soll man dabei beachten? Welches Werkzeug braucht man?
    Würde mich für jeden Tipp freuen!! Am besten währe eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

  2. In meinem Wagen ist ein Kompressor mit TeileNr. 1J0 820 803 A eingebaut.
    Hab im Internet nach einem gebrauchten Kompressor gesucht und hab einige Kompressoren mit verschiedenen Teil. Nr. gefunden. Bzw. die Nummern sind gleich nur die Buchstaben dahinter sind anders als bei meinem. Z.B. 1J0 820 803 (F,K,L,G,H) Dann hab ich noch so was gefunden 1K0 820 859 (N, F)

Sind diese Kompressoren alle gleich? Passen sie zu meinem A3 8l Turbo??
Einziger Unterschied weiss ich schon jetzt, dass je nach Hersteller 2 verschiedene Steckervarianten gibt (eckig oder halbrund eckig).

erstmal solltest du die Klima in einer Werkstatt entleeren lassen. Ausbau an sich ist nicht schwierig, Keilriehmen weg, Halter und Leitungen demontieren. Danach solltest du dir den Kompressor anschauen, falls es die Innereien in Teile zerhauen hat solltest du die Leitungen mittauschen. Da sonst dein neuer Kompressor auch zerstört werden kann.
Alle Kompressoren von Golf4/A3/Bora passen.
Danach musst du die Anlage wieder in der Werkstatt befüllen lassen.

Danke dir für deine Antwort!
Aber was meinst du damit genau, welche inneren Teile meintest du? Und warum sollten die Leitungen auch mitgetauscht werden?

Es ist hilfreich, die Servoumpe ebenfalls auszubauen. So kommt man besser an den Kompressor.-…ebenso das Seitenteil der MOtorabschirmung.

Bevor die Klima befüllt wird, soll der Händler die Anlage auf Dichtheit prüfen…denn sonst geht dir das Klimagas flöten…

Mozart@
Das sieht aber nach viel Arbeit aus, oder? Wenn die Servopumpe abgebaut werden soll, kommt doch servoöl auch raus…

Quatsch mit Soße…

Du sollst die nur vom Block abschrauben und nicht die Leitungen wegnehmen…!!!

Also ich hab die Servopumpe nicht abgebaut. Das geht auch ohne.
Es kommt manchmal vor, das sich der Kompressor frisst und dadurch eben Metallspäne in den Leitungen sind. -> wenn du die Leitungen nicht spülst oder tauschst tut es dem neuen Kompressor nicht gerade gut.

Also bei mir wurden die Leitungen gespühlt, ein neuer Trocker und ein neues Expansionsverntil kam rein(bin mir grade nicht sicher ob nicht noch ein Teil getauscht wurde)um zu verhindern, dass Metallspähne den neuen Kompressor zerstören

Oh man noch ein Problemchen! Metallspäne in den Leitungen!! :motzki:
Also der Kompressor bei mir ist fest, das heißt der hat sich eingefressen, oder?
Die Frage ist, wenn das so ist, kann ich selbst die Leitungen spülen und wie geht das?
Hab so was noch nie gemacht oder gesehen.

Jungs hab noch eine Frage, hab jetzt ein gebrauchten Kompressor gefunden 70€!
Bei mir ist ein mit dem Nr. 1J0 820 803A eingebaut, der andere hat folgende Nummer 1J0 820 803F also ist nur die Buchstabe anders, vom Aussehen sieht er gleich aus. Der Kompressor was is gefunden hab ist aus einem 99er Golf 4 GTI 1.8T, MKB: AGU, meine Motorkode ist auch AGU und auch 1.8 turbo. Was meint ihr passt er bei meinem, oder nicht? Bei Audi wurde ich auch nicht weiter schlauer, die konnten mir komischerweise keine genaue Antwort geben.
Für eure schnelle Antworten bedanke ich mich, denn ich muss dem Verkäufer meine Antwort geben, ob ich den haben möchte.

P.S. Kann ich selbst die Leitungen spulen, und wie geht das?

Hab hier im April wegen Klimakompressor geschrieben. Jetzt beende ich damit die Geschichte, vieleicht wird es jemanden interessieren. Hab außerdem auch Leitung vom selben Golf IV gekauft. Der obere Ventil hatte natürlich einen anderen Stecker, als in meinem A3. Aber das hat meinen Mechanicker nicht interessiert, er hat einfach meinen Ventiel eingebaut. Auch der Steckplatz an dem Kompressor selbst, passte nicht, hier hat er einfach Kontakte mit meinem Kabel verbunden und das war es. Kostenpunkt: Kompressor 25€, Leitung 15€ (bei Ebay), Arbeit + neue Gasfüllung 150€. Und meine Klima lief wider wie neu!!!