[8L] Klimakompressor angeblich defekt!

Ich bitte um Hilfe! Kenn mich garnicht aus mit dem technik. Mein Kompressor bringt 6 bar und laut Audi sollte es aber 10-12bar haben? Ist es so richtig? Habe schon länger kein Gas auffüllen lassen, aber wegen meine Tochter ist es setzt soweit das ich es tun muss bei dene + Grade. Woran liegt es das der Kompressor nicht anspringt? Am bedienteil drinnen hängt die Off Taste, lässt sich fast nicht drücken. Bitte hilft mir Freunde… Gruss Köksal

Ups habs vergessen, es ist ein Audi A3 8L Bj: 2001 Facelift

Das ist schwer zu sagen.
Wenn die Taste am Klimabedienteil hängt, kann man auch nicht sagen in welchem Zustand sich der Schalter befindet (Ein/Aus).
Würde erstmal die Taste gängig machen.

Normal sollte die Drehzahl kurz absinken, wenn der Kompressor an geht.
Kannst ja auch mal vorne im Motorraum gucken, und Deine Tochter drückt die Klimataste, normal sollte man am Riemen einen kurzen Rückler sehen.

Springt er nicht an, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Klimamitteldruck zu niedrig
  • Kompressorkupplung defekt
  • Klimabedienteil defekt
  • elektrische Verbindungen defekt

Welchen Fehler Du hast, kann nur die Werkstatt heraus finden.

Also ich kann wenn ich die off taste bisschen öfters drücke den klima schon einschalten und ausschalten aber manchmal hängt es halt. Werkstatt Audi wollte es eigentlich erst überprüfen aber die verlangen gleich 120€ meine tochter ist erst 1,5 jahre 😉…

ok, hat sich so gelesen, das die das Auto jetzt fährt :wink:

Nach Deiner jetzigen Beschreibung entweder den Taster reparieren oder ein neues Bedienteil.

Ich guck mal das ich die Taste irgendwie löse. Es wäre so cool wenn jemand aus Memmingen und Umgebung mir da helfen könnte. Gruss

Wurde denn mal geprüft wie viel Kältemittel sich in der Anlage befindet? Und was sagt der Fehlerspeicher, oft ist es auch einfach nur der Hochdruckschalter der falsche Werte übermittelt.

Also gesten habe ich nochmal nach der Off Taste am Bedienfeld geguckt. Der hängt nicht mehr. Laut einem Arbeitkollegen der mein Kompressor angesehen hat, läuft der Kompressor schon. Sein vermuten was ich auch vermute ist das ich kein Gas mehr drinn habe. Wir glauben das die Werstätte wo ich war mir nen neuen Kompressor andrehen wollten. Kein Wunder bei den Preisen zwischen 500-1000€. Jetzt versuchen wir es die Woche hoffentlich noch zu füllen. Wenn es geklappt hat mit dem Gas dann gebe ich es hier bekannt. Mfg köksal