[8L] Klimaflüssigkeit ?

Moin Jungs und Mädels :slight_smile:

Hab da mal ne Frage. Wenn ich meine Klima einschalte dann höre ich schon wie der Klimakompressor anläuft und ich denke er kuppelt auch ein, aber es kommt keine kalte Luft. Jetzt dachte ich mir das ich mal Klimaflüssigkeit absauge um zu schauen ob überhaupt was drauf ist. Hab ich noch ne andere Möglichkeit um zu testen was kaputt ist ?

Schönes Wochenende

Gruß Max

Du kannst selber keine "Kühlflüssigkeit" absaugen, diese Arbeiten kann nur ein auf Klimaanlagen spezialisierter Fachbetrieb durchführen. Das Kältemittel ist gasförmig und verflüssigt sich erst unter hohem Druck und tiefen Temperaturen. Das Kältemittel tritt deshalb bei Undichtigkeiten immer nur als unsichtbares Gas aus, nie als Flüssigkeit.

Den Klimakompressor hört man nicht unbedingt wenn er läuft, man hört aber deutlich am Klacken des Magnetschalters wenn er einkuppelt. Das kann man ja auch manuell steuern, außerdem erhöht sich der Leerlauf leicht, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird.
Wenn sich der Klimakompressor einschaltet dann ist auch mit Sicherheit genügend Kältemittel (d. h. Druck) in der Anlage, Wenn nicht kann es an zu wenig Kältemittel liegen, muss aber nicht.

Nachfüllen kann man das Kältemittel nicht weil eben die Restmenge nicht zu ermitteln ist, die sich noch im Kühlsystem befindet. Deshalb wird es komplett evakuiert und dann wieder die vorgeschriebene Menge nachgefüllt. Wenn das geschlossene System allerdings Kältemittel verliert dann hat das auch seine Ursachen. Einfach nur wieder auffüllen bringt in der Regel nichts weil es sich über kurz oder lang wieder verflüchtigt. Bei Verdacht auf eine Leckage wird gerne ein fluoreszierender Stoff beigemischt, der sich unter UV-Licht zu erkennen gibt und sich somit die undichte Stelle besser lokalisieren lässt.

Das ist aber wie schon gesagt alles ein Fall für die Fachwerkstatt, bis auf die Diagnose ob der Klimakompressor anläuft kannst du selber nichts machen.