[8L] Klimacode 51 nur 75° ??

Hi @ all,

da mein A3 in letzter Zeit etwas mehr verbraucht, (ca. 100 KM weniger bei einer Tankfüllung) habe ich mal Klimacode 49 und 51 messen lassen von der Klima.

Tacho verhält sich ganz normal bis 90° und Klimacode 49 stimmt überein… nach paar Minuten ca. 105°

Wenn ich aber Kanal 51 aufrufe steigt die Temp bis max. 75° und bleibt dann dort stehen.

Sind die 75°, das was das Motor STG als info bekommt ? - Oder war der Kanal 51 doch nur Dynamisch erechnete Motortemp ???

Kann das vielleicht einer mal bei sich testen ??

Lg

Hallo

Die 75° habe ich auch. Ist Softwarebedingt für das Klimagerät.
Kein Problem also.

Achso, okay, hab natürlich auch mal die Suche benutzt und hatte auch ein User gefunden was auch nur 75° hatte auf Kanal 51, Jedoch paar andere User die meinten sie hätten dort immer (bei warmen Motor) konstant 90°.

Ich hab mal eben VAG-COM dran gehabt und als Temperatur zeigt er mir 109,5°
Hatte aber parallel den Klimacode 49 am laufen und er zeigte: 104° an !

Wie kommt es nun das es da doch so einen Unterschied gibt ??

Müssten beide Werte nicht vom selben Sensor kommen ??

Desweiteren habe ich immer noch nicht verstanden was der DOPPELtemperaturgeber so auf sich hat… angeblich 2 Temp. Sensoren in einem Teil… eines davon soll ja fürs KI sein… was man mit Kanal 49 überprüfen kann… und der andere Sensor ist ja praktisch nur fürs Motor STG… aber wie kann ich den auslesen welche Temp er da gerade misst !!!

Bitte klärt mich auf :slight_smile:

Hallo

Doppeltemperaturgeber stellt mit System 1 das Signal für die Anzeige im Kombi bereit, also nur Schätzwert, System 2 geht auf das MSG zur Motorsteuerung.Klimacode 51 ist ein errechneter Wert den das MSG u.a. für die Klimaanlage (Heizung/Kühlung Klappenstellung) bereitstellt. Hat mir mein Mechaniker gesagt. In der Beschschreibung für Klimacode steht auch Motortemperatur, die nicht unbedingt identisch ist mit der Kühlwassertemperatur. Die Anzeige für Code 49 scheint je nach verbauter Technik einen anderen Wert zu betreffen. Bei mir ist die mit Fehlerzähler Tachosignal belegt.

Ja, danke für die Info.

System 1 kann man ja mit Code 49 auslesen… aber wie kann man System 2 auslesen ??

@Audimeister

Weiß es sonst niemand hier ?! Benny weiß es aber bestimmt XD

Dann versuche ich es mal…
Der Doppeltemperaturgeber besteht aus zwei temperaturabhängigen Widerständen.
Einmal G62 mit den Anschlüssen 3 und 4 und
einmal G2 mit den Anschlüssen 1 und 2,
G62 wird für das Steuergerät genutzt und von dort auf die Klimaanzeige Kanal 49 weitergeleitet. Das ist dann auch die Motortemperatur im VAG-COM. Geringe Unterschiede in den beiden Anzeigen sind dann wohl der elektronischen Signalumwandlung im Motorsteuergerät und im VAG-COM zu zuschreiben.
G2 wird "ausschließlich" für die analoge Anzeige im Kombiinstrument verwendet und wird dort bei einer tatsächlichen Kühlwassertemperatur zwischen ca. 80°C und 100°c elektronisch bei 90°C "eingefroren". Daher im Normalfall auch immer genau 90°C im Instrument.
Die Anzeigen im Klimagerät sind je nach Softwarestand, MKB und Baujahr unterschiedlich.
Bei meinem 2001er APG wird auf Kanal 49 die Kühlmitteltemperatur vom G62 angezeigt.
Kanal 51 "zählt" bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) und kaltem Motor langsam bis auf 25 hoch und bei warmen Motor gehts bis 75.

Also mein Klimacode 51 geht immer bis 90, die 49 bis 88/89. Ist allerdings auch ein VFL, aber evtl. hilft euch das ja.

@ Friedhelm:

Vielen Dank ! - Toll erklärt !!

Also ist es wohl noormal das mansche 75 haben und mansche 90 bei Kanal 51.
Dachte mein Doppeltemp.geber sei defekt, deswegen der Thread hier.

Wenn man sich das hier ansieht im Thread, kann man also sagen das bis VFL 90° angezeigt werden und ab FL 75°.

Danke an alle die geantwortet haben :wink:

PS: Frohe Ostern !