[8L] Klimacode 49 zeigt Kühlmittel 121°C

Liebe A3-Freunde,

habe seit Monaten ein Problem mit Kühlmittel. In diesem Forum habe ich eine paar Threads gelesen aber finde noch keine Erklärung.

Ich fasse das Problem zusammen:
Immer nach etwa 10 min Fahrt steigt die Temperatur vom Kombiinstrument (KI) über 90°C hinüber bis zum 110°C. Die Klimacode 49 zeigt Temperatur sprungartig bis zum 121°C, dann läuft der Lüfter in Stufe 2 wie verrückt.

Gleichzeitig habe ich mit AutoDia S101 den Motoblock abgelesen.
Messkanal 131
Kühlmittel T (ist) (G62) < 110°C;
Kühlmittel T (soll) = 109,5 °C;
Der Kühlmittelausgang am Lüfter-kühler nur noch 30~40°C (der obere Schlauch zum Kühler ist heiß. Der untere Schlauch aus dem Kühler ist aber nicht.)

Zusatzinfo:
Der Thermostat und Sensor G62/G2 wurden in der zwischen Zeit ausgetauscht.
Die Heizung funktioniert.

Jede Hilfe und Tipp sind sehr dankbar.

Thermostat vlt falsch eingebaut? Soll vorkommen. Hat ja ne bestimmte position wie es sitzen soll

wie alt ist die wasserpumpe? hat dein auto klimaanlage?

Zu Robinho2412,
Thermostat wurde in der zwischen Zeit zwei mal erneut. Das Problem bleibt gleich.

Zu DerMitDemAudi,
WaPu ist 3 Jahr alt, etwa 26.000km. Das Auto hat eine Klimaanlage (Klimaautomat).

Bitte ignorieren - hatte das Problem nicht richtig gelesen.

Ok, nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Temperatur vom Kombiinstrument (KI) steigt vom 90°C bis zum 110°C.
Die Klimacode 49 zeigt Temperatur 121°C,
der Lüfter läuft in 2. Stufe ständig.

Temperatur vom G62 bleibt in 110°C konstant (abgelesen über AutoDia S101).

Frage: warum zeigt die Klimacode 49 aber 121°C?

Obwohl der G62 (Doppeltemperaturfühler??) schon mal getausch worden ist, würde ich's noch einmal versuchen. Im Forum haben wir schon öfters lesen müssen, dass die neuen auch defekt sein können. Und da der Fühler 2 verschiedene Werte liefter, deutet das in meinen Augen auf einen Defekt im G62 hin…

Nach dem Wert vom kombiinstrument darfst du nicht gehen. Zeigt eigentlich nur an ob kalt,warm oder zu warm. Die richtigen Werte bekommt man nur über z.b. dein AutoDia. Schau mal an deinem Ausgleichsbehälter ob es da plätschert, also ob die WaPu noch Wasser fördert oder ob sie den geist aufgegeben hat.

Der Doppeltemperaturgeber G62/G2 wurde zwei mal erneut. Die Werte sind fast gleich. Daß der Doppeltemperaturgeber defekt, ist sehr unwahrscheinlich.

An dem Ausgleichsbehälter habe ich auch beobachtet. Beim laufenden Motor fördert die WaPu Kühlmittel bereits. Allerdings weiß ich nicht, ob die Durchflußmenge richtig oder nicht.

In einem Thread im Forum habe ich gelesen, daß das KI kaputt sein konnte, z.B, Kontakt ist lose. Leider weiß ich nicht, wie man es überprüfen soll.

manchmal liegt das problem ganz woanders. bei mir z.b war mal der kat zerbröselt und verstopoft, dadurch ist der motor überhitzt. wackel mal am kat, wenn er rasselt oder klappert ist er hinüber.
ich hatte auch schon ne menge dreck (blätter, insekten, sand) im zwischenraum zwischen klimakühler und wasserkühler, dadurch kaum noch luftdurchlass. stoßstange abbauen und einen draht durch den zwischenraum fädels, dann den draht an beiden seiten halten und hoch und runter bewegen bis der ganze dreck raus ist, danach nochmal den kühler abkärchern.

wegen der durchflussmenge: bei betriebswarmem motor muss im standgas das wasser langsam laufen, also nicht bloß tröpfeln. beim gas geben muss es natürlich mehr werden.

wenn er zu heiß ist mach mal die heizung und gebläse auf höchste stufe, geht die motortemp dann laut autodia, ki und klima runter?

vielen Dank für den Tipp. Ich gucke morgen nochmal.

Das Auto wurde in der Zwischenzeit in der Werkstatt überprüft. Man hat das Thermostartgehäuse gewechselt. Leider bleibt das Problem immer noch. Da das Wetter nun kühl geworden ist, taucht das Problem (121°C) erst nach ein bisschen länger Fahrtzeit als vorher auf. Es ist daher nicht so drastisch wie vorher. Ich werde nach der Ursache weiter suchen.