[8L] Klimabedienteil funktioniert nicht mehr

Kein Problem…

Alex hat mir halt genau das geschrieben, was auch in seinem letzten Beitrag steht und gefragt, ob ich da Ahnung von habe.

Bin absolut kein Experte in Sachen Klima, habe aber bissi im Netz geforscht und herausgefunden, daß das STG definitiv nicht im Bedienteil integriert ist, sondern wohl unter der Batterie im Motorraum sitzt.

Da er ja beim Auslesen keine Verbindung zum STG aufbauen konnte, VERMUTE ich, daß es kaputt sein könnte, oder da irgendwelche Kabel beschädigt, verschmort etc. sein könnten.

Das war meine Antwort an ihn, mit diesem kleinen Hinweis oben, mal ins Postfach zu gucken…:smile:

Wollte das keinem vorenthalten…:angel:

Das Steuergerät sitzt unter der Batterie…? Das ist mir neu…ich dachte, die Klimasteuerung sitzt im Bedienteil, denn das kann man ja umcodieren…

Komische Sache…

Wir haben bei einem A4 B5 auch so ein blödes Klima-Problem…kommt keine heiße Luft…aber Fehelerdiagnose sagt, V70 defekt…wäre aber die Hauptklappe und nicht die zur Wärmesteuerung…alles bissl komisch…

…wenn aber das Steuergerät nicht mit drin ist…würde das die Probleme vielleicht lösen…

also jetzt nochmal ganz genau beschrieben was für ne scheiße ich gebaut hab

ich hab mir ein klimabedienteil vom a4 gekauft um die knöpfe auszutauschen weil meine so verkratzt waren …hat alles wunderbar geklappt … klima hat auch dannach funktioniert …wie es sollte

soo 2 tage später bin ich auf die idee gekommen alle blenden von der mittelkonsole zu lakieren samt der abdeckung vom klimabedienteil …hab damit angefangen und musste dann dringend wegfahren (mein nefe vom KiGa abholen) soo mein bedienteil war aber auseinandergebaut und grundiert …also dachte ich mir komm ich mach mal das bedienteil vom a4 provisorisch rein (hat ja dieselben stecker und dieselben funktionen …muss ja passen(dachte ich mir …ich depp) das bedienteil hat natürlich nicht funktioniert …nur sobald ich das licht eingeschalten hab , gingen plötzlich alle lüfter auf volle pulle !

so seit dem funktioniert mein original bedienteil nicht mehr

es geht wie schon gesagt nur die tastenbeleuchtung

@mozart

Ja wie gesagt, ich habs auch nur gelesen, sogar hier im Forum… (Suche nach "Klima Steuergerät") Gesehen hab ich das Teil live noch nie… Aber man kanns auf jeden Fall einzeln nachkaufen.

@Alex

Puh… scheint ja irgendwas mit der Elektronik schiefgelaufen zu sein… Falsches Kabel am falschen Anschluß oder so. Irgendwas hats da jetzt durchgehauen… Aber was?:worried:

Tja, und ich wollte mir so gerne das Bedienteil vom TT einbauen, weil ich das so hübsch finde… ich glaube da lasse ich lieber die Finger von…

also soltest dich da erstmal vorher noch ganz ganz gut informieren ob es passt bevor den selben fehler machst wie ich

ja die stecker gleich sind aber die pin belegung ist halt anderst und da ist anscheinend irgendein stromfluß dahin gelaufen wo er nicht hingehört …

morgen überprüfen wir die komplette klima elekronik … Ich hoff es kommt was gutes dabei raus :gott:

Daumen sind gedrückt…!

[quote]

also soltest dich da erstmal vorher noch ganz ganz gut informieren ob es passt bevor den selben fehler machst wie ich

ja die stecker sind gleich aber die pin belegung ist halt anderst und da ist anscheinend irgendein stromfluß dahin gelaufen wo er nicht hingehört …

morgen überprüfen wir die komplette klima elekronik … Ich hoff es kommt was gutes dabei raus :gott:

[/quote]

danke

Hallo es handelt sich nicht zufällig um dieses Steuergerät?
http://northbendtech.com/wayne_k/vw/radfan.jpg

Das aus meinem Link sieht irgendwie völlig anders aus…

Das Steuergerät steuert auch "nur" die Lüfter, aber wenn er einen kurzen durch das A4 Klimabedienteil erzeugt haben sollte evtl. hat es einen Schuss weg. Ist nur so eine Vermutung, bin kein Fachmann.

die lüfter funktionieren ja wenn ich das vom a4 anschließe und das licht einschalte … dann gehen alle lüfter auf volle pulle

nur was mich jetzt noch wundert ist : wenns tatsächlich en kurzen gegeben hat - wieso hats dann die sicherung überlebt ???

Hallo ich habe genau das selbe problem, brauche dringend hilfe!!!
Danke!!!

hab jetzt fast leider fast das gleiche problem, hab die blende vom klimabedienteil lackiert und bin während dessen auch kurz ohne gefahren. heute alles wieder zusammengebaut und nun spielt das ding komplett verrückt die meisten tasten gehen gar nicht mehr manche leuchten kurz auf wenn man drauf drückt. @AudiA38lTDI wie hast du das problem damals in den griff bekommen?

Schau mal nach der Sicherung von der komfortelektronik …ich glaube war der steckplatz Nr. 5

sicherung war noch ganz, hab das problem aber totzdem lösen können durch nochmal alle tasten drücken, irgendeine hat wohl gehangen und hat somit die anderen funktionen blockiert, trotzdem danke

Was man vlt noch dazu schreiben sollte falls den Thread mal wieder jemand über Google sucht und alles durchliest:
Das Steuergerät aus dem ersten link (das rote mit den vielen Bolzen dran) steckt im Klimakasten hinterm Handschuhfach.

Das zweite "radfan.jpg" ist das Steuergerät für die Lüfter sowie dem Kompressor. Mit der Klima im Innenraum hat das aber herzlich wenig zu tun.
Die einzige Verbindung der beiden besteht darin dass das Klimabedienteil (in welcher das Steuergerät integriert ist!) nen Signal rausschickt an das Lüftersteuergerät wenn man auf die Flockentaste oder entsprechender Kompressortaste beim Facelift drückt. Das schaltet dann die Lüfter (falls die noch nicht laufen) ein und schaltet die Magnetkupplung des Kompressors.

Was bei mir geholfen hat als ich alles das erste mal Verkabelt habe um die Funktion des ganzen zu prüfen und auch diverse Fehler auftauchten: Batterie für ne kurze Zeit abhängen und wieder dranhängen - danach funktionierte alles ohne Probleme. Wenn Sicherungen defekt sind ist das natürlich etwas anderes :breaker:

und n verklemmte taste lässt sicher sicherlich auch nicht durch batterie abklemmen lösen:kniep: