[8L] Klimabedienteil ausbauen beim Facelift

Hi Leute,

ich hab mich schon mal durchs Forum gesucht aber leider nichts konkretes zum Ausbau des Klimabedienteil bzw. Klimabetätigung beim Facelift.

Hat irgendwer ne Anleitung wie man das Teil ausbaut, hatte schon das Radio rausgebaut aber leider nichts gesehen wie das Teil abbekomme…

Merci
Neo

kenne das problem…
hatte ich auch bei meinem.das teil ist nur geklipst und du mußt wirklich ein wenig kraft aufwenden und es "rauszureißen"

hatte anfangs befürchtungen, das ich es kaputt mache, aber alles gut…

radio raus, und dan das teil mit nachdruck von hinten rausdrücken

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es leichter ist, wenn Du es erst an der Oberkante heraus drückst / ziehst / hebelst… und dann die Unterkante. Es ging bei mir ziemlich einfach…

Hab inzwischen das Problem gelöst, bei mir lags an den Halteklammern am Radiorahmen.
Also zuerst Radio raus (in meinem Fall Doppel-Din) und dann am unteren Rand des Rahmens die beiden Klammern zwischen Radiorahmen und Klimabedienteil zusammendrücken, dann gehts relativ gut (immer noch mit etwas Kraft).

PS: Komischerweise war bei mir blos nach dem aus- und wiederanstecken des Klimabedienteils dann am nächsten Tag die Batterie leer, die nächsten Tage aber nichts mehr. Also wird da evtl was nicht richtig abgeschalten. Von dem her starte ich jetzt zur Sicherheit ein/zweimal den Wagen nach dem Ausbau daß alles wieder läuft.

@neotek @Haarmann68 @TDI-Luke

Ich häng auch am Klimabedienteil. Radio ist raus. Die beiden Halteklammern am Rahmen zwischen Radio und Klimabedienteil sind auch zusammengedrückt. Es scheint vielmehr irgendwie von unten (Aschenbecher darunter) zu hängen, es bewegt sich trotz fast schon roher Gewalt keinen Zentimeter zu mir nach vorne heraus!!! Bin wirklich total verzweifelt… :frowning:

Du kannst mal probieren während du am Bedienteil ziehst die Kniedreiecke etwas auseinander zu druecken. So ginge bei mir.
An Haltenasen hast du nur die beiden oben unten.

Update: Lange genug dran rumgefummelt, irgendwann mit maximaler Zugkraft schön mittig zwischen den Sitzen gesessen kam es mir dann endlich entgegen. Nach so vielen Jahren am selben Platz eigentlich kein Wunder… für alle anderen jedenfalls die Info: Es gibt sonst keinerlei Verschraubungen/-klebungen/Befestigungen! Bei mir waren´s "nur" die zwei oberen Nasen; das Klimabedienteil hat zwar unten auch zwei aber an die kann man unmöglich rankommen, sind wohl nur für den Halt.