[8L] Klimaautomatik Zenralklappe defekt wie wechseln.

Hallo,
wie bekomme ich den Stellmotor für die Zentralklappe gewechselt ausgebaut?
Der Motor sitzt am Luftkasten im Beifahrerfußraum richtung Kotflügel. Muß der ganze Klimakasten raus?
Das ist die Klappe für Frisch- und Umluft im Klimakasten.

Der Stellmotor oder die Klappe ist defekt, es klackert nur und die Klappe bleibt irgendwo stehen (bewegt sich gar nicht).

Dadurch geht die Klima nicht mehr und das jetzt im Sommer.

Wie mache ich anschließend über VCDS die Grundeinstellung?
Warum bekomme ich über VCDS keinen Fehler angezeigt, den Fehler habe ich über den Klimacode 53 gefunden, da stand 11.1.

Berichtige meinen Post, es ist die Umlufklappe, auch wenn der Fehlercode 11.1 Zentralklappe bedeutet. Diese funktionierte aber tadellos beim verstellen der Temperatur.

Abbau des Stellmotors funktioniert folgendermaße:
Stecker ab
Schraube von unten herausdrehen.
Oben die Spreizbefestigung habe ich mit einer 7er Nuss zusammen gedrückt und dann den Hebel abgezogen.
Den Motor dann nach unten bewegen und durch wackeln die Zahnwelle aus der Klappe ziehen.

Beim öffnen habe ich dann festgestellt, dass das Zahnrad gebrochen ist und der Motor daher durch dreht.
Zahnrad ist auch gleich Stellpoti (Stellungsanzeige).

Ich habe dann festgestellt, das die Umluft- wie auch die zeitgleich anesteuerte Zuluftklappe sehr schwergängig sind.
Wie kann man das beheben?
Ölen mit WD40 bringt keine Besserung!

Durch die Schwergängigkeit wird das Zahnrad wahrscheinlich wieder brechen.

Fehler werden jedoch auch nach Betrieb ohne Motor wie auch ohne Umlufstellantrieb nicht angezeigt.
Gibt es noch keine Fehlerspeicherung in der 98er Klimaautomatik die mit VCDS auszulesen ist?

Die Klimaanlage zischt auch im inneren, gehe daher davon aus, das auch genug Druck auf der Anlage ist, da sonst ja eine Zwangsabschaltung des Kompressors kommen müsste.? Die Leitungen in der Luftbox werden auch eiskalt. Wenn ich dann jedoch den Lüftermotor wieder angebaut habe und eine weile laufen lasse scheint der Kompressor nicht weiter zu kühlen, aus den Ausströmdüsen kommt nur Außenluft.

Hatte noch keiner Probleme mit der Lüftung der Klimaautomatik?