[8L] Klimaautomatik kühlt nur kurz und schaltet dann ab

Hallo,

da ich leider nicht schlau aus meinen Problem werde, muss ich mich endlich mal an Euch wenden!

Meine Klimaautomatik vom A3 1.6 AEH schaltet sich nach kurzer Funktion wieder ab! Diese springt aber nur an, wenn der Wagen nicht bewegt wurde, also bei kaltem Motor. Beide Lüfter gehen an, Kompressor läuft, Magnetkupplung zieht auch an, eben nur etwa 5 Minuten und dann gelangt nur noch warme Luft ins Innere!

Kompressor wurde mit Kontrastmittel neu befüllt und Anlage ist dicht! G62, Hochdruckschalter wurden erneuert und der Fehlerspeicher zeigt nichts an!

Wo genau liegt der Fehler jetzt begraben? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Thermoschalter oder vielleicht das Klimasteuergerät???

Mit freundlichen Grüßen

und eine Frage hätte ich da noch…
In meinem Kühlmittelschlauch befinden sich 2 Sensoren, der hintere ist der G62 und etwas weiter vorne, also zur Stoßstange hin, eine zweipoliger weißer Sensor/Schalter?! Welche Funktion erfüllt dieser? Ein Bild versuche ich nachzureichen

Hat denn keiner einen Tipp für mich?
Heute habe ich auf Verdacht den Thermoschalter im Kühler getauscht, hat aber keine Besserung gebracht!
Was mir aber auffällt, dass die Klima/Lüfter/Kompressor bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad funktionieren, danach definitiv nicht mehr!
Kann es denn jetzt nur noch das Steuergerät sein oder gibt es vielleicht noch einen anderen Übeltäter?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir noch einen Hinweis geben könntet.

MfG

Hast du mal den Sicherungskasten auf der Batterie geprüft? Die mittlere flache Sicherung (nr. 133) ist für die Klima zuständig, die wageninnere der 3 "normalen" Sicherungen ist für die Ventilatoren zuständig.

Ich tippe auf eine verkohlte Sicherung oder eben den Halter. Hatte bei mir vor einem halben Jahr so etwa das gleiche Problem. War Wochenende und konnte so keinen neuen Sicherungskasten besorgen. Habe den alten aufgemacht, gereinigt und neue Sicherungen verbaut. Seitdem funktioniert's wieder.

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort, aber leider habe ich diese auch schon überprüft. Der benannte kleine Sicherungskasten auf der Batterie sieht aus wie neu, nichts verschmortes, schwarzes oder eben durchgebrannte Sicherungen. Die Frage die sich mir auftut; Würden die Lüfter überhaupt anspringen, wenn die Sicherung defekt ist?! Wie gesagt; es funktioniert alles, bis eben die 90 Grad erreicht sind.

Hast Recht - eigentlich dürften die Lüfter bei defekter Sicherung gar nicht anspringen. Wenn allerdings Korrosion im Sicherungshalter oder der Sicherung selbst ist, kann das alles schon mal komisch reagieren. Vielleicht tauscht du mal die Sicherungen untereinander aus. Und vor dem Einstecken vielleicht mal mit etwas feinem Sandpapir die Kontakte der Sicherungsdose reinigen.

Oder: Wenn die Lüfter ausfallen bei 90 Grad, solltest du mal schnell messen, ob Strom ankommt. Sowohl am Lüftermotor und zuerst bei der Sicherung oben…

Oder: Neue Idee: Das Klimaluftersteuergerät unter der Batterie hat einen weg. Es ist für sowohl die Lüfteransteuerung als auch für die Magnetkupplung des Kompressors verantwortlich. Falls das andere nichts hilft, vielleicht ein gebrauchtes in der Bucht kaufen und pr. Verdacht tauschen. Pas auf - es gibt 2 verschiedene. Ein 10-poliges und ein 14-poliges. Das Stg. mit gleicher Polanzahl kaufen.

Du musst systematisch vorgehen. Wie hoch ist der Druck in deiner Klima? Ist die richtige Menge an Kühlmittel in der Anlage? Ich würde zunächst alle Temperaturen/Drucke auf Plausibilität prüfen, bevor ich etwas tausche.
Mein Fall:
Nach 15 Jahren habe ich endlich meine Diagnose bekommen. Die Anlage kühlte schlecht, wenn es heiß war und der Kompressor schaltete sich ab. In der Klima war schlicht 20% zu viel an Kühlmittel, obwohl 8 Jahre nichts nachgefüllt wurde. Auf diese Idee bin ich wirklich nie gekommen.