[8L] Klimaautomatik Kondenswasser-Ablauf

Hallo zusammen,

habe versucht zu diesem Thema etwas zu finden aber leider nichts dabei, was mir weiter helfen könnte.

Da zu Beginn des Jahres meine Fenster im Audi schnell beschlugen, habe ich den Kompressor (Schneeflocken-Taste) für die letzten Monate abgeschaltet. Bisher beschlugen die Scheiben nicht mehr.
Ich denke, dass die Feuchtigkeit bzw. das Kondenswasser sich irgendwo gesammelt hat und somit immer wieder bei erhöhter Luftfeuchtigkeit heraustrat. Wahrscheinlich ist der Ablauf des Kondenswassers verstopft?!?"
Wie kann ich das alleine überprüfen und beheben? Wo ist dieser Ablauf, bzw. Austritt im Unterboden/ Motorraum?

Bei dem aktuell warmen und feuchten Tagen würde ich gerne wieder den Kompressor anschmeißen, jedoch möchte ich nicht, dass mir wieder alles auf die Scheiben knallt :smiley:

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen - Dank im Voraus!

Gruß

wie warm war es zu der zeit ca.? weil unter 8° läft die klima eh nich :wink: , der ablauf ist eig direkt imm beifahrerfußraum in der spritzwand … sprich motorraum unterhalb vom abgasskrümmer

Danke dir! :wink:
es war recht kalt aber auch regnerisch, deshalb die hohe Luftfeuchte. Einmal hatte ich den Kompressor laufen, die Temperatur sank bis auf dass sich der Kompressor abschaltete. Die Folge war, dass sich innerhalb weniger Sekunden alle Scheiben völlig beschlugen - so stark, dass sich sogar Wassertropfen bildeten^^ seit dem hab ich den Kompressor aus und nur die Lüftung laufen lassen.

Ist die Spritzwand diese silberne Oberfläche? Weiter oben oder eher im unteren Bereich?

ich schau später mal bei meinem nach und schreib dir dann :wink:

ok das wäre super! :wink: könntest du vllt ein Foto machen?

Hello,
@A3_Madin
hast du vllt schon die Gelegenheit gehabt nachzusehen? Würde mich freuen :wink:

Hallo zusammen,
den Ablauf des Kondenswassers habe ich im Motorraum gefunden und dort tropft alles wunderbar ab. Jedoch beschlagen meine Scheiben weiterhin!
Habe den Tipp bekommen und mich ein wenig belesen, es sei die Umluftklappe, dass diese nicht mehr richtig schließt bzw öffnet. Habe vorhin das Geräusch hinterm Handschuhfach überprüft: Bei geringer Lüfter-Stärke kommt paar mal ein Knacken wenn ich Umluft drücke, wenn ich wieder die Taste drücke kommt nur ein leichtes Knack?! Bei hoher Lüfter-Stärke hört man nichts.
Zusätzlich habe ich noch die KlimaCodes eingegeben, welche mit der Umluftklappe zu tun hatten, aber komme mit diesen Ergebnissen nicht weiter:

15 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe —> 23_1
16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe —> 23_2
35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe —> _0
43 » Stauluftklappe Anschlag zu —> 2_6

Würde mich freuen, wenn ihr mir anhand der Sympthome und Codes helfen könntet :slight_smile: (Wollte dafür kein neues Thema öffnen)

Viele Grüße