[8L] Klimaautomatik Gebläse geht nicht...

Hallo

habe seit heute morgen das Problem das bei meinem das Lüftungsgebläse nicht läuft!

Habe Klimaautomatik, der Klimakompressor springt ganz normal an,die Temperaturist regelbar, die einzelnen Lüftungseinstellungen funktionieren auch (hört man ja beim durchschalten) das einzige was nicht geht ist das Gebläse!!

Habe gerade das Handschuhfach raus gehabt und das Gebläse auch hab den Motor an 12V angeschlossen und der lief top!!

Am Klimabedienteil gehen die Gebläsesteuerungsbalken auf Knopfdruck hoch bzw runter, aber dann pendeln sie immer, von ganz hoch bis wieder runer usw.

Habe die Ausgansspannung zum Gebläsemotor mal gemessen die ist bei max Gebläsesteuerungsbalken auf 9V und geht bei einem Balken runter auf 7V, scheint aber unter Belastung (hab mal ne StandlichtGlühbirne rangehalten(leuchtet nicht) zusammen…

Hat jemand nen Idee oder schonmal von dem Problem gehört?

VAG Ausslesen geht leider nicht da mein Lappiakku hin ist

Habs doch geschafft den Laptop soweit am Leben zu halten, aber leider kann VAG das Klimasteuergerät nicht auslesen, er kommt teilweise malnur bis zur Teilenr, dann mal die kompletten Felder aber spätestens beim drücken auch Fehlercodes kommt die Meldung "Zuviele Fehler bei der Kommunikation" hab schon alles ausprobiert mit Baud Rate und und und…

Dann bliebe eigentlich nur noch das Leistungsmodul übrig, das zwischen Klimasteuerung und Motor sitzt.

Hi

Klimabedienteil eher nicht?

kann ich das Modul irgendwie prüfen? durchmessen etc.

greetz

Ist natürlich nicht ganz auszuschliesen da z.B. die Motorspannung an das Klimasteuergerät zurückgeführt wird.

Den Soll-/Istwert von der Gebläsemotorspannung kannst du übrigens über die Klimacodes abrufen. Evtl. hilft das schon weiter.

Ferndiagnosen sind aber immer schwer…

In dem Leistungsmodul ist ein Leistungs-Feldeffekt-Transistor drin.
Also hier mal Ansteuerspannung vs. Spannungsabfall D/S messen bzw. den Lastkreis einmal überbrücken. Aber bitte mit Vorsicht.

Wenn es das Leistungsmodul mit dem roten Deckel ist, kannst du diesen abnehmen und schauen, ob da was auffällig ist. Je nach deinen Elektronik-/Bastelkenntnissen lässt sich dann evtl. was machen… Kannst ja mal Bescheid geben…

Hi

alles klar werds mal in Angriff nehmen,

hab mir schon günstig einen relativ neuen bestellt (2003)

meld mich wieder

greetz

so gebläseregler bekommen gestern eingebaut und… nix das Problem hat sich nicht geändert

habe dann mal gedacht schaust dir mal den Relaisträger an, Amaturenteil beim Lenkrad abgebaut und ich glaub ich guck nich richtig
Das + Kabel fürs Gebläse was an die Sicherung 25 geht sah so aus (Pic) völlig harte Isolierung das Metall der Steckverbindung, verbunden mit nem 2cm Gewinde einer Schraube, (wofür die auch immer sein sollte) total bröselig, es war so korrodiert das quasi der Übergangswiederstand so hoch war das es heiss wurde und irgenwann zu hoch um leiten zu können

Hab jetzt beide Leitungsenden soweit es musste bzw ging (Länge) entfernt und ein neues Stück zwischengesetzt (OHNE Schraube ;))

Siehe da alles wieder ganz, habe dann den Lüfter mal im Dauerbetrieb auf höchster Stufe laufen lassen um zu prüfen ob die Leitung heiss wird, wird sie nicht.

hab zwar nun 2 intakte Leistungsmodule aber das Problem ist gelöst

greetz