[8L] Klimaanlage

Hallo A3-Freunde,

Die Situation ist wie folgt: Als ich damals meinen A3 bekam, funktionierte die Klimaanlage nicht. Mir wurde damals gesagt, der KlimaKompressor sei defekt. Ich also bei der nächst besten Gelegenheit zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe die Klimaanlage grob checken lassen. Sie meinten zu mir: wäre ja ganz klar, dass die Anlage nicht kühlt, es wäre schließlich kein Tropfen Kühlmittel im Kreislauf. Ich ließ also das Kühlmittel auffüllen, alles funktionierte 1 bis 2 Tage, dann ließ die Kühlleistung nach und nun ist seit geraumer Zeit alles so wie vorher.

Nun ist meine Frage, ob es wirklich am KK liegt - denn er hat ja zwischenzeitlich gekühlt - oder ist nur irgendwo ein Loch, durch das die Kühlflüssigkeit wieder verschwunden ist?

Was Kostet das Abdichten?
Was ein gebrauchter KK?

Hi, diabolo,

was heißt "grob gecheckt"?

Wenn Du mit der Meldung zur Werkstatt kommst, dass der KK vermutlich zum Teufel sei, müsste man das doch gezielt überprüft haben. Oder etwa nicht?

Nun gut, statt dessen wurde die Anlage befüllt. Abgedrückt jedoch offenbar auch nicht, denn sonst wäre ein von Dir vermutetes Leck sicher aufgefallen.

Dass danach das System (zumindest kurzfristig) funktioniert hat, macht Hoffnung, dass der KK vielleicht doch noch am Leben ist.

Ich würde jetzt beim zuletzt in Anspruch genommenen Klima-Service-Betrieb aufkreuzen und darum bitten zu checken, ob das aufgefüllte Kältemittel noch vorhanden ist. Wenn ja, ist Dein KK wahrscheinlich defekt. Falls nicht, ist das Abdrücken angesagt.

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

Norbert

Hast du das Kältemittel mit Kontrastmittel bekommen? Wenn ja, könnte man jetzt mit einer UV-Lampe eine mögliche Leckage finden.