[8L] Klimaanlage

Hab jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn der nach 3 Sek wieder abschaltet könnte es doch sein das nicht genügend Druck aufgebaut wird, b.z.w. der Druckschalter ist defekt und meldet das zu wenig Kühlmittel vorhanden ist obwohl noch genug drin ist !

Ja das ist richtig… gleichzeitig ist der Aussenfühler auch für diese Funktion wichtig:

Steuergerät Codierung (ein Display)

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Motorkühlung

0 - ohne kennfeldgesteuerte Kühlung
1 - mit kennfeldgesteuerte Kühlung

Steuergerät Codierung (zwei Displays)

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Motorkühlung

0 - ohne kennfeldgesteuerte Kühlung
1 - mit kennfeldgesteuerte Kühlung

Bei mir ist es mit "1" codiert, also mit Kennfeld… das merkt man dann auch ganz schön bei den jetzigen Temperaturen von ca. 30° da kommt die Luft richtig kalt raus… und wenn es draussen nur 20° sind dann ist die Luft weniger kälter… auch wenn man 18° einstellt.
Wer dies nicht möchte, kann es mit der "0" ausser kraft setzen, jedoch ist es mit der "1" die günstigere Einstellung find ich.

Gruss Silvio

Nachdem ich das Auto und Zeit hatte, konnte ich mich heute mal wieder drum kümmern…

Großer Kühlerlüfter defekt, ausgetauscht . Fehler Klima immer noch
Drucksensor F129 Pin 1 u.2 gebrückt, Klima läuft an, jetzt laufen auch beide Lüfter. Diese Woche noch Termin beim Klimamann, der soll überprüfen ob Druck im System ist, ansonsten fliegt als nächstes der Drucksensor raus.

Gruß,
Uwe

Hallo,
die Aussage muss ich dir leider widerlegen…
Termin in der Klimawerkstatt gehabt…die Anlage ist komplett drucklos und wurde deshalb nicht eingeschaltet (Schneeflocke war an, der Druckschalter hatte richtigerweise ausgelöst )

Gruß,
Uwe

sodele, abschließend der aktuelle Stand.

Nach Termin in der Klimawerkstatt folgendes:
Anlage komplett drucklos, Kontrastmittelaustritt an der Trocknerpatrone, an der Druckleitung, an der Dichtung der Druckleitung am Expansionsventil.
Fällige Reparatur: Trocknerpatrone (ca 60 Eur), Druckschlauch (175 Eur ), 4 Dichtungen , neu befüllen (55 Eur), Arbeitslohn. Gesamt ca. 380 Euro.

Die Werkstatt sagte noch, das wäre bei 14 Jahre alten Druckleitungen und Dichtungen und ohne Wartungsarbeiten eigentlich zu erwarten. Durch das neubefüllen der Anlage vor 3 Monaten konnte die wieder mal richtig Druck aufbauen und hat jetzt alle Lecks aufgezeigt. Wie lange der Vorbesitzer mit zu wenig Kühlmittel (waren damals nur noch 120 gr. drin) bzw. ohne Klima gefahren ist, lässt sich nur vermuten. Denke mal der hat vor 3 Monaten das erste mal 'ne Klimawerkstatt von innen gesehen.

Quickcheck für dieses ganz o.a. Fehlerbild :

Druckschalter brücken (Pin 3 u.4) --> beide Lüfter laufen auf Stufe 2 (Lüfter, Ansteuerung Lüfter, Sicherung ok )
Druckschalter brücken (Pin 1 u.2) —> Klimataste ein, Magnetkupplung zieht an, Kompressor läuft, Lüfter drehen auf Stufe 1 ( kein Druck im System oder Druckschalter defekt ).

Gruß,
Uwe

Ich buddel das Thema noch mal aus…
…lässt sich speziell der Druckschalter nicht auch per Klimacode 22 (Schaltzustand des Hochdruckschalters, http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes) prüfen? Sofern dieser bei Aktivierung der Klimaanlage von Wert 0 auf 1 springt sollten Schalter und Druck im System OK sein?!

Gruß
Frank

Hallo

Ich habe folgendes problem.Meine Klima Kühlt solange der wagen im Kaltstart ist.Sobald der Wagen warm gefahren ist tut es die klima nicht mehr!Wodran kann es noch liegen?Werkstatt hat schon Nachgefüllt und den Druckgeber gewechselt.

Vielen dank im Vorraus

Laufen die Lüfter am Kühler sobald Du die Klima einschaltest?

Ja wie gesagt solange der Motor Kalt ist laufen die Lüfter und die Klima Funktioniert einwandfrei.Nur hal sobald der aus dem Kaltstart raus geht kommt kein saft mehr am stecker (Kompressor)an.Lüfter gehn aus und das wars.Schneeflocke noch da aber kein Saft mehr.

Du wirst wohl kaum um's Fehlerauslesen herumkommen.

Hall0 bergheimer31,

das Problem hatte ich auch, hab mich dumm und dusslig gesucht. Im kalten Motorzustand alles OK sobald aber die Kühlwassertemperatur hoch ging(ca.50°C) schaltete die Klima ab. Problem war bei mir ein Thermoschalter im Kühlkreislauf vom Motor. Ist relativ leicht auszutauschen und gibt es schon ab ca.3,50€ +Versand. Hab es bei ATU geordert Kostenpunkt ca.12€.(Artikelnr.8788308). Man kann diesen auch kurz überbrücken um zu sehen ob der Thermoschalter defekt ist.( Also ich habe bei laufenden Motor und Klima ein gewartet bis diese ausging Stecker vom Thermoschalter entfernt und mit Büroklammer überbrückt und siehe da, Klimakompressor lief wieder an) Teil getauscht und nie wieder Probleme. Gelesen habe ich das der Thermoschalter dafür da ist, wenn der Kühlkreislauf überhitzt die Klima ausschaltet.
Könnte über die Mittagspause ein Bild machen wo dieser im Motorraum verbaut ist. weiß nur nicht wie man das hier reinstellt. Ansonsten per E-Mail.
Gruß Toschi

Hallo

Ja habe Gestern mal alles Durchgemessen und mir nen Dummen gesucht bis ich auch auf den Thermoschalter gekommen bin.Siehe da Heute Morgen nen Neuen Gehollt und meine Klima läuft wieder Super!

Laut dem im Zubehör liegt es zu 90% Immer an dem Thermoschalter.
Erst mal vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Und für die die auch Probleme mit der Klima Haben erst mal nach dem Thermoschalter schauen bevor ihr viel Geld für nix Ausgebt.