Hi, mir ist neuerdings aufgefallen, das meine Klimaanlage beim anmachen des Motors im Motorraum für ein paar Sekunden am quitschen ist!
Ist es bei euch auch so?
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen ist es ja normal, dass die Klimanalage sich abschaltet, wie macht ihr das im Winter immer?
Lasst ihr die Klimaanlage, sofern die Außentemperaturen es zulassen am laufen oder macht ihr die immer aus!
Wenns echt mal kalt draußen ist und man(n) zum Auto kommt ist es doch schon für den Motor anstrengender wenn der Klimakompressor parallel zum Motor am starten ist oder?
Hallo, ich denke das ist nicht unbedingt die Klima… oder wie kommst Du darauf dass die Klima quitscht ? Normal ist das der Zahnriemen der quitscht beim Starten. Schau den mal an ob der so kleine Risse hat.
Bei mir ist die Klima-Automatik immer an. Eine Klima-Automatik ist nicht das gleiche wie Klima-Anlage die ausschliesslich kühlt. Eine Klima-Automatik versucht immer eine Temperatur zu halten bzw. so schnell wie es geht die gewünschte Temperatur herzustellen egal ob sie Kühlen muss mit Hilfe es Klimakompressors oder die Heizung einschaltet. Ich bin auch schon ohne Klimaautomatik im Winter gefahren aber irgendwie war die Luft unangenehmer…
Der Zahnriemen und der EKeilriemen wurde letztes Jahr erst getauscht und von daher schließe ich den aus, oder kann es schonmal sein das er früher kaputt geht?
bin seitdem erst ca. 17000km gefahren, habe ja Garantie auf das Teil!
habe auch nen 1.8T(AGU) Baujahr 99 und meiner macht das auch ab und an…
Das Geräusch kommt bei mir vorne rechts, aus Richtung Handschuhfach.
Wie der T.E schon schrieb, kommt das erst nachdem der Motor gestartet ist
und ist ein kurzes "iiiiiiiep"
Wenn die Klima ausgeschaltet ist, kommt das Geräusch nicht.
Ist meistens, wenns kalt/feucht ist?
es wird zu 95 % der Klimalüfter sein. Vorne im Motorraum sind zwei Lüfterräder einfach mal prüfen ob das Wackelt. Wenn das Lager Spiel hat ist das ein Zeichen dafür das es sich irgendwann verabschiedet und der Lüfter nicht mehr dreht.
Bei mir ist es jetzt 2 Jahre schon so, auch nur im Winter bei kalten Temperaturen. Hab bis dato ein wenig WD40 ans Lager gesprüht und der Lüfter läuft noch.
Der Lüfter für die Klima läuft immer (wenn sie eingeschaltet ist), sobald man den Motor anmacht. Wenn das Lager "ausgeschlagen" ist "eiert" er beim anlaufen und quietscht den ersten Moment, bis er sich durch die Umlaufgeschwindigkeit selber zentriert hat.
Die Komplette Einheit mit Rahmen (beide Lüfter)kostet so um die 189,- €
Bei mir geht es aber wie gesagt auch schon seit 2 Jahren wenn ich es ab und zu mal öle. Ich werde mir erst neue Lüfter einbauen wenn sie stehen bleiben. Das quietschen tritt bei mir auch nur im Winter bei kalten Nächten morgens beim starten auf. Wenn ich den Wagen in der Garage stehen hab passiert nix und im Sommer passiert auch nix.
weiss garnicht obs nur quitscht wenns draußen kalt ist…
aber wenn das lager doch ausgeschlagen ist dann liegts doch nicht daran obs kalt oder warm draußen ist?!hm…
Das ist sicherlich der Keilriemen. Ist bei mir auch, aber nur wenn es feuchtes oder nasses Wetter hat. Wie z.b. die momentane Jahreszeit.
Ist ganz easy, der Klimakompressor will anspringen, rutscht wegen dem nassen Keilriemen leichter durch und schon quietscht es.
Früher beim Golf war das der Fall mit dem Riemen und der Servopumpe. Wenn der Nass war und nicht richtig gespannt war dann hat es immer beim lenken gequietscht weil er durch gerutscht ist.
Huete ist es bei uns ca. um die 0°C kalt und die Klima läuft bei der Außentemperatur ja nicht zum schutz des kompressors, daher kam das quitschen heute nachdem starten des motors nicht, weil die klima ja nicht läuft bei unter 5°C!
Von daher ist es irgendwie fragwürdig ob es wirklich an den lüfterrädern liegt, hättest du da so eine vermutung?
LG Sascha
Wenn ich die Klima beim fahren einschalte, quitscht es auch für ca. 5 sek.!
Kann einer mir evtl. helfen?
Kann es sogar am Klimakompressor liegen?
Echt mal nervig…!
LG Sascha
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den Klimakompressor zuschalte (egal zu welcher Jahreszeit) es son kurzes Anlaufgeräusch gibt, ob das nun ein quitschen ist, vermag ich nicht zu sagen… das Geräusch kommt von unterm Handschuhfach und ist lt. Werkstatt ganz normal! Auch is ein "zischen"(?) lt. Werkstatt ganz normal, wenn der Klimakompressor läuft, da die Kühlflüssigkeit durch ein Verjüngungsventil gedrückt wird… Vielleicht ist es das bei dir?