Hallo zusammen,
gestern abend bei einer Fahrt durch eine 30er Zone ist mir aufgefallen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage einer immer wiederkehrendes Quietschen zu hören ist.
Ich bin mir sicher, dass es von da kommt. Wenn das Auto steht (Motor läuft :-)) hört man dieses Quietschen auch. Wenn man dann die Klimaanlage ausschaltet, hört man 2 etwas lautere Quietscher und dann nichts mehr.
Bei schnellerem Fahren hört man das nicht mehr, wobei ich nicht weiß, ob es vom Motorgeräusch übertönt wird oder immer noch da ist.
Kann mir da jemand weiter helfen? Woran liegt das? Was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Frank.
würde mal sagen dass entweder deine lüftermotoren quietschen oder der Antriebsriemen vom Klimakompressor oder dessen Magnetkupplung.
Kuck halt mal bei laufendem Motor vorne rein.
lg wolf
+ Dieser Beitrag wurde von werwolf am 31.01.2007 bearbeitet
Hallo,
ich habe die Haube eben aufgehabt und hab mal nachgesehen. Jetzt kann ich folgendes sagen:
Vorne wo der Keilriemen vorbei läuft gibt es eine Mitnahmekupplung, die beim Anschalten der Klimaanlage aktiviert wird. Diese Mitnahmekupplung läuft in einer Art Glocke und sitzt auf einem Gewindestab. Es scheint als ob auf dem Gewinde eine Befestigung fehlt. Wenn ich die Klimaanlage einschalte dann rappelt und quietscht es wie verrückt. Hab eben eine 13er Mutter draufgeschraubt, damit das erst mal fest ist. Kann mir evtl. jemand sagen womit das normalerweise befestigt wird. Was soll das kosten? Kann ich das selber machen?
Vielen Dank für eure Infos im Voraus,
frank.
Hi,
diese Mitnehmerkupplung ist eine Magnetkupplung. Kann Dir leider nicht helfen, aber such mal nach Magnetkupplung, wurde hier schon öfters erwähnt.
CU
walkAbout