[8L] Klimaanlage nur im STAND bzw. unter 35 km/h ohne Betrieb!

Hallo zusammen,

bin ganz neu in diesem Forum (ist aber schon mein vierter A3) und habe wie viele ein Problem mit der Klimaanlage, aber ein ganz spezielles, sie läuft nämlich tadellos wenn man über 30 – 40 km/h fährt, aber wenn man langsamer fährt oder stehen bleibt, schaltet sie sich ab, was natürlich echt sch… ist im Stau bei diesen Temperaturen im Moment von 40 Grad im Schatten! :crymore:

Im Stand hört man ganz deutlich wie sich der Kompressor ungefähr einmal pro Minute ganz kurz für ca. 2 Sekunden einschaltet, aber dann sofort wieder abschaltet und somit gar nicht ins kühlen kommt. Aber wie gesagt, das nur bis ca. 30 – 40 km/h, alles was schneller ist kühlt sie wie eine 1. :plerren:

Kältemittel ist voll und auch sonst ist keine Fehlermeldung vorhanden im Fehlerspeicher.

Wer hat einen Rat für mich oder hat ein ähnliches Problem, was könnte die Ursache sein? :confused:

Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen gekauft, aus 1. Hand, mit garantiert erst 100.000 (ist ein 1,9 TDI) und da hatte er das Problem schon.

Ich hatte vor 7 Jahren schon mal nen A3 TDI und der hatte das Problem, dass die Klimaanlage erst ab ca. 120 km/h gekühlt hat und niemand wusste wieso. Er war sogar tagelang bei Audi, alles ohne Erfolg, niemand konnte sich dieses Phänomen damals erklären, alle Werkstätten haben sich die Zähne daran ausgebissen, ich hoffe, das passiert mir jetzt nicht schon wieder und ihr könnt mir helfen :cool:

Grüße aus Starnberg am See,
Marty

Hmm…
Zu viel kältemittel?
Funktionieren die kühlerventilatoren?

Nein, Kältemittel ist genau richtig, wurde neu befüllt weil bißchen zu wenig drinnen war, hat aber am Problem an sich nichts verändert.

Ventilator läuft wenn der Motor zu warm wird. Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, muss er ja im Stand nicht laufen mit eingeschalteter Klimaanlage, oder?

Würd auf den Klimadruckschalter tippen… bei höhere Drehzahl ist mehr Druck da und der (defekte) Schalter schafft es dann zu schalten !

Doch, sobald die Klima läuft, müssen beide Lüfter laufen, egal ob Motor warm oder kalt !

Bei mir laufen die teilweise im stand intervallmäßig. Ca 10sec aus dann ca10 sec an.

Danke, ich werde das morgen mal prüfen, könnte ein wichtiger Hinweis sein… :yes:

Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig, denn wenn ich den Motor im Stand auf 3000 drehen lasse, verschwindet das Problem trotzdem nicht und der Kompressor läuft trotzdem nicht an.

Was hast du für ein Auto ? Klima dabei an oder aus ??

Bist du sicher ? Wenns so ist, dann evtl. _Klimasteuergerät defekt !
Oder evtl. falsch codiert, da ist alles möglich… müsste man sich die Codierungen in Ruhe mal anschauen.

Ja ich bin sicher, ganz sicher, es ist nicht drehzahlabhängig!

Man kann ein Klimasteuergerät codieren, wer kann sowas? Arbeitest Du zufällig bei Audi?

Klar kannst du ein Klima STG codieren ! Muss man sogar , wenn man will das es anstendig läuft… du kannst auch Codieren ob es nach Temp. Kennfeld kühlen soll oder immer gleich stark kühlen soll.
Nein arbeite nicht bei Audi, mache das ganze nur Hobbymäßig.
Wenn du dir VAG-COM besorgst, könnte man das ganze näher anschauen.
Codierungen habe ich da.
Was VAG_COM angeht gibt es ein Thread von mir:

http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1342984

A3 8l 1.8T AGU

[quote]

Was hast du für ein Auto ? Klima dabei an oder aus ??

[/quote]

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Klima - bloss umgekehrt. Bei mir kühlt die Anlage wie eine 1. Allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei Aotobahnfahrten gehts bergab - die Temperatur steigt. Keine Fehlercodes. Meine Anlage ist aufgefüllt und die Drücke sollten laut Aussage einer Werkstatt am Ferienort stimmen. Bin jetzt wieder zu Hause und habe morgen einen Termin. Gestern bei der Vereinbahrung hat man schon mal die Füllstation angeschlossen und die Drücke abgelesen. Und die stimmen bei meiner doch nicht.

Jetzt wird die Trocknerpatrone und das Expansionsventil gewechselt und das System wird mal kraftig durchgespült. Mal sehen, ob das was bringt.

Vielleicht ist ja das Gleiche bei dir. Bloss eben der andere Druck (Hoch- oder Niederdruck). Werde weiterhin berichten.

Vielleicht kann ja jemand das mit den Drücken mal erklären.

Und wo wir gerade beim Codieren sind, kann vielleicht auch jemand erklären, was das codieren der Ländervariante im Stg. bedeutet. Habe irgendwo gelesen, dass die Einstellung "USA" eine kraftigere Kühlung bedeutet. Mein Kombi ist auf Japan codiert, weil der Verbrauch dann - wie in DK üblich - in gefahrenen Km pr. Liter angezeigt wird. Bedeutet das etwas, wenn das Kombi auf Japan codiert ist und die Klima auf "Rest der Welt"?

Keine Ahnung , aber ich würd da keine Experimente machen… einfach richtig codieren alles.
Denke aber mal das die stärkere Kühlung ohne Kennfeld erreicht wird.
Ist genauso wie mit der Heizungsanlage zuhause… man kann nach Aussentemp. heizen (mit Kennfeld) oder eben ohne Kennfeld.
Ohne Kennfeld wird das Wasser immer gleich warm erwärmt, egal wie kalt oder warm draussen ist.
Mit Kennfeld = Je kälter draussen, je wärmer die vorlauftemperatur bei der Heizung.
Im Auto dürfte es genauso sein, nur andersrum … je wärmer draussen, je kälter die luft.

Hallo,
also ich war heute in der Werkstatt von einem Bekannten und wir haben festgestellt, dass sich tatsächlich die Klimaanlage immer zusammen mit den Kühlerventilatoren ein- und leider auch wieder ausschaltet, denn die Ventilatoren laufen immer nur wenn der Motor zu warm wird, also hat es doch etwas mit den Ventilatoren zu tun.

Aber wieso schaltet sich die Klimaanlage immer nur mit den Ventilatoren ein???

Und wie kann man das Problem beheben, an was liegt das???

Liegt es an den Ventilatoren oder an der Klimaanlage, oder an keinem von beiden???

Danke übrigens für die hilfreichen Tipps die mir ja schon mal weitergeholfen haben das Problem etwas einzugrenzen.

Hallo,

mit dem Risiko, Dich misverstanden zu haben: Es gibt anscheinend 2 Klimaanlagen. Eine, die schaltet IMMER die Ventilatoren ein, wenn die Klima eingeschaltet ist. Die andere schaltet erst die Ventilatoren ein, wenn der Motor zu warm wird.

Das die Ventilatoren zusammen mit der Klima ein- und ausschalten, braucht kein Fehler zu sein - ist es bei den meisten nicht. Meine Klima läuft auch immer mit den Lüftern zusammen…

Ist die Frage was unter Klimaanlage Ein/Aus verstanden wird. Arbeitet der Kompressor nur dann wenn die Lüfterventilatoren laufen, oder wird es nur kalt wenn die Ventilatoren laufen? Evtl. mal Ventilatoren im Stand mit Spannung von woanders versorgen und schaun obs dann kalt wird. Wenn dem so ist, dann scheint etwas in der Steuerung der Klimaanlage nicht mehr zu funktionieren. Denn wenn die Lüfter die Anforderung vom Motor bekommen, gehen sie ja an und sorgen dann gezwungenermaßen für den Luftwechsel im Wärmetauscher/Verflüssiger der Klimaanlage.

Nee ganz sicher nicht… Die 2 Ventilatoren haben eig. nichts mit dem Kompressor zu tun.
Es wird erst kalt im Innenraum wenn A: Der Motor läuft und B: die Magnetkupplung schliesst sodass der Kompressor mit angetrieben wird vom Motor. ob dabei die Lüfter laufen oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Spätestens bei 110° Wassertemp. sollte mindestens einer laufen… sonst ist schlecht.

Also bei mir ist es so, dass sich der Klimakompressor nur dann einschaltet wenn sich die Lüfter bzw. Ventilatoren einschalten. Das heißt, dass diese beiden Dinge, Klimakompressor und Lüfter irgendwie verkoppelt sind, sonst hätte ich ja dieses Phenomän nicht…