Hallo,
schon von Anfang an ist mir bei meinem Vorfacelift 8l aufgefallen, dass die Klimaanlage bei einer eingestellten Temperatur z.B. 22Grad C abwechselnd warme und kalte Luft bringt und die gewünschte Temperatur zu halten.Es kommt auch vor, dass an heißen Sommertagen, wenn das Auto beim Einsteigen Saunatemperaturen hat ab und zu heiße Luft aus den Düsen kommt, diese Intervalle sind dann jedoch kürzer und die Raumtemperatur stimmt nach einiger Zeit.
Für mich ist das aber sehr nervig, vorallem wenn die Düsen auf Körperteile blasen.
Nun interessiert mich ob das normal ist, dass er nichtmal in der Lage ist die Luft auf die gewünschte Temperatur zu mischen und dann auszublasen oder ob vielleicht irgendetwas kaputt ist.
mfg Tobias
mhhh wenn du einene einstrtahlsensor hast, dann könnt der ja nen schuss haben bzw. der tempfühler der klimasteuerung. Vllt ist auch die Kennlinie vom der Klima verstellt (geht zumind im a4 begrenzt)
heißt das, dass bei den Anderen, die ebenfalls die vorfacelift Klimaanlage haben kein ständiger Wechsel zwischen Warm und Kalt besteht, bei einer eingestellten Temperatur (ausgenommen LO oder HI)?
Nein, also ich habe auch VFL und bei mir wird richtig abgemischt… ist ja auch logisch… Er hat ja unten die Mischklappe, jene wird natuerlich immer weiter geöffnet in richtung verdampfer wenns kälter werden soll, oder weiter zu wenns durch den wäremtauscher geht… ( Sitzen ja beide hintereinander )
Wenn er jetz schwankt ist entweder
- Das Klimabedienteil defekt, in dem auch der Innenraumsensor verbaut ist hinten dran, bzw der ist hinten dran montiert…
- Der Stellmotor defekt, der dann immer schwankt
- der Klimakompressor oder Kreislauf defekt weil nur sporadisch gekühlt wird.
hast du auch ne schwankende Motortemp. ? Wenn nicht, dann ist schon mal der Wärmetauscher aus zu schließen.
Allerdings ich persönlich tippe eher darauf das das STG einen weg hat.
Motortemperatur is konstant bei 90 also das wäre auszuschließen.
Ich habe mal gehört, dass man an der Klimaanlage gewisse Einstellungen vornehmen kann, wäre es möglich, das man das Problem mit einer Einstellung beheben kann?
Der Stellmotor funktioniert zumindest bei Hi und Lo richtig, da schwankt die Temperatur nämlich nie.
Tja dann sind wir wieder bei STG oder fühler… Also ich eiss nicht das man da was einstellen kann, man kann ne stellgieddiagnose machen, das ist aber schon alles. !
habe gradmal gegoogelt und ausprobiert undzwar muss man Umluft und Luft nach oben drücken, dann kommt man in ein Menü mit mehreren Channels und anscheinend lassen sich einige Werte verstellen mit dem Lüftung stärker schwächer Tasten aber was genau dieses Problem betrifft konnte ich nicht herausfinden.
Möglicherweise gibt es einen Wert für die Abstufung der Mischklappe oder ähnliches, der das beeinflusst.
Also anscheinend ist doch wie du vermutet hast die Temperaturklappe kaputt…
Als das Problem bei der Fahrt aufgetreten ist habe ich wie oben beschrieben einige Werte ausgelesen:
Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert): alternierend zwischen 45-255, was zirca den Ausgelesenen Anschlagswerten für Warm und Kalt entspricht
Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert): fast statisch bei 175 stieg beim "Anpusten" des Konsolentemperaturfühlers was auch logisch ist, da der Kaltanschlag höher ist als der Warmanschlag
Systemfehler: .0
Ausserdem höre ich von Richtung Handschuhfach andauern Elektromotorgeräusche, was bei LO oder HI nicht der fall ist.
=> Klimabedienteil funktionsfähig, Stellmotor für Temperaturklappe bzw Rückmeldepoti defekt
falls ihr Einwände an meinen Überlegungen habt veressert mich ansonsten…
… benötige ich wohl eine neue Temperaturklappe.
Was kostet die? Wo liegt die? Ist der Austausch ein hoher Arbeitsaufwand?
eventuell noch prüfen dass der motor richtig angesteuert wird (also ob die kabel einen weg haben) => Multimeter
ja und wo is das Teil und wie kann ich es ausbauen`?
Ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht das Handschuhfach abgeschraubt und den Übeltäter auch gleich gefunden der Stellmotor hat sich im Betrieb immer hin und her bewegt also hab ich das Teil aufgamacht und plötzlich stellt es sich wie gewünscht je nach Wunschtemperatur ein und bleibt an der Stelle. Ich vermute, dass der Poti überbrückt wurde durch ein Metallstück oder ähnliches und es so zu Wiederstandsschwankungen kam, auf die die Ansteuerung reagierte.
Hoffen wri mal das es nun gut ist, war auch von mir eben nur ein Schuss ins Blaue, aber freut mich das es klappt.
Stelle dich aber mal drauf ein das es keine dauerlösung ist ;_)
Hab wieder alles eingebaut und es klappt hervorragend und der Ist- und Soll-Wert sind auch fast identisch. Heute Mittag werde ich meine Klimaanlage erstmal ausgiebig testen.
Und noch vielen Dank für die gute Hilfe…