[8L] Klimaanlage nachrüsten?

Hallo leute ich habe beim kauf meines A3 den fehler gemacht ihn ohne Klimanalage zu nehmen.

Jetzt wollte ich eine nachrüsten. Ist das möglich? wenn ja was würde so was kosten?



Ich denke es zahlt sich später im wiederverkauf doch aus.



Danke gruss kenny

Geht prinzipiell schon, ist aber ein Haufen Aufwand und ziemlich teuer, lohnt sich eigentlich bald nicht


Hi,



wurde schon oft gepostet.



Ist aber leider nicht möglich und wenn ist es viel zu teuer. Der Preis würde sich nicht lohnen.






naja, also bei mir irs ja grad der klimakompressor kaputt, reparatur kostet 650€ + material. und ne komplette klimanachrüstung wird da wohl noch so einiges mehr verschlingen…


Bei Deinem 98er-Modell ist eine Klimanachrüstung mit original Auditeilen möglich, beim Faceliftmodell mit CAN-Bus hingegen nicht mehr.

Der Spaß kostet bei Audi etwa 1.500-2.000,- €, da der halbe Motor für die Nachrüstung rausgenommen werden muß. Etwa 500,- € günstiger wird es mit einer manuellen Klimaanlage von Nachrüstfirmen wie z.B. Weileder. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Preise zu vergleichen und Kostenvoranschläge machen zu lassen.

Wenn es auf den Winter zugeht, gibts bei den Nachrüstern oft Sonderangebote für Klimaanlagen.


Hallo,



in der aktuellen GUTE FAHRT ist ein ziemlich guter Bericht über dieses Thema drin. U.a. mit Preisen verschiedener Hersteller, usw.

Bezüglich des Preises kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen.



Gruß,

Christoph


Hallo,



dei Fa. Diavia bietet Fahrzeugspezifische Nachrüstklimaanlagen an.



Vielleicht ist das ja etwas für die Leute. die an eine Nachrüstung denken



Viele Grüße


Audi Nachrüstsatz: Klimakompressor, Heizungskasten komplett mit Bedienteil, Kühler komplett neu: grösser und mit Wärmetauscher sowie 2. Lüfter. Kleinteile, etc… „nur“ ca. 1100 Euro.

Einbau etwas über einen Arbeitstag. Zusammen ca. 1650 Euro.



(Stand 2001, ohne Garantie)



Läuft bei mir seit zwei Jahren ohne Probleme.


Also ich war jetzt mal beim Freundlichen. Er hat gesagt das die Manuelle Klima 1600€ kostet und die automatik dann 2100€.

Mit allem drum und dran.

Gruss matze

wollt mal fragen, was ich zur Nachrüstung alles im Innenraum brauche(außer neuen Lüftungskasten Bedienteil Leitungen und Flüssigkeitsleitungen.), da ich gerade mein Amaturenbrett raus habe und auch die originale Klimaautomatik nachrüsten möchte. Nun hab ich mir gedacht wenn ich eh schonmal alles raushabe kann ich schonmal die Innenraumteile besorgen und verbauen und etwas später kommt dann nur noch der rest wie Kompressor Wärmetauscher usw im Motorraum dranne, wobei ich den Kompressor in einer Vertragswerkstatt machen lasse. ps ist es überhaupt dann möglich die Lüftung und Heitzung weiterzunutzen wenn die restliche Klima im Motorraum noch nicht verbaut ist? Meines wissens nach müsste das ja über das Klimabedienteil weiterhin ohne probs gehn, da es ja vergleichbar mit einer klima mit defekten Kompressors ist oder?

keiner nen Tipp oder vllt sogar erfahrung bei einem derartigen Umbau?

Habe das gleich Problem. Lass das Ding bloß aus. Je mehr Späne du im System hast, desto teurer wird das ganze. Muss auch mindestens 590 € latzen… :frowning:

Frag mal bei RAR an, die bauen auch Motoren ein.

Teile bekommst Du auch bei Ebay. Hatte in den letzten Wochen auch mal nach Klimaanlagen geguckt für einen Golf3, die gehen für unter 500 Euro weg. Komplett mit Bedienteil, Kompressor und den ganzen Schlcäuchen Luftkasten und Kühler zeugs.

Am einfachsten ist eine manuelle Klima, die geht nur an und aus auf Knopfdruck.

Boris

ja das hab ich auch schon gesehn. Für mich kommt aber nur ne originale Klima in frage, da ich nicht son Fan von nachrüstgeschichten bin. Ich bin mir aber auch im Klaren das die originale Klimaautomatik einiges mehr kostet als nen Nachrüstsatz, aber da ich sehr günstig an einen Klimakasten mit Bedienteil gekommen bin ( zusammen 100€) und ebenfalls günstig an einen Kompressor und Wärmetauscher kommen würde bietet es sich in meinen Augen an auf die originalen Teile zurückzugreifen. Ich denke mal das die wirklichen Probleme erst im Motorraum kommen.

keine nen tipp oder Erfahrungen?