[8L] Klimaanlage - mal geht sie, mal geht sie nicht

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem A3:

Die Klimaanlage funktioniert nur ab und zu. Mal kühlt sie perfekt (saumäßig kalt, so lange der Wagen halt läuft).
Dann kann es sein, dass sie 3 Stunden später (der Wagen steht in der Zeit) nicht mehr geht. Und das zeigt sich so:

Ich mache den wagen an, schalte die Klimaanlage zu, der Motor dreht ganz normal hoch, die Schneeflocke wird angezeigt und die Lüftung dreht hoch/verstellt die Strömungswege. Nur nach 10 Sekunden, hört man wie die Lüftung wieder in den Ausgangszustand geht. Dieses Spiel geht dann mit jedem einschalten von vorne los.
Der Klimakompressor wird dabei erst gar nicht eingeschaltet. Die Schneeflocke bleibt immer da, sie geht nicht von alleine weg.
Heute habe ich ihn neu befüllen lassen (610 Gramm warn drin, jetzt sinds 800), und auf'm Heimweg: Klimaanlage ging wieder nicht.

Diese hinundwieder gehen und nicht gehen geht jetzt schon seit einigen Wochen so, und immerwieder geht sie auch mal perfekt. Meist geht sie wenn ich den Wagen das erste mal am Tag nutze (z.B. morgens) und wenn ich ihn dann Nachmittags wieder heimfahre, geht sie nicht.
Ich bin mit meinem Latein am ende, hoffentlich kann mir hier einer helfen.

Danke im Vorraus

TrymoCore

Hört sich an wie Steuergerät oder klimabedienteil. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Könnte auch am Temperatursensor liegen.

Messwerteblock für Klimaanlagenabschaltung lesen… dann siehst du wieso sie abschaltet.

Danke für die Antworten, hab grad den Fehlerspeicher ausgelesen:
Hab 2 Fehler (einen von der Motorelektronik und den anderen von der Klimaelektronik laut "CarPort"):

00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

und:

16916 - P0532 Drucksensor für Klimaanlage
Signal zu klein, 35-00

Kann das der Druckschalter sein?
Und der erste Fehler hört sich so nach Wackelkontakt an, oder täusch ich mich da?

Bisher ging sie übrigens wieder (seit der Heimfahrt vom befüllen) außer Heute, da hatte ich das selbe Problem wieder.

Kümmer dich erstmal um den ersten Fehler. Entweder ein wackler/Kontakt Problem an einem der Stecker oder im Sensor ist der Fehler. Falls er gewechselt wird muss bestimmt das Kühlmittel raus und neues rein, dabei gleich den Drucksensor tauschen.

So, hab heute den Druckgeber gefunden. Laut klimacode hab ich ja den F129 (4-Polig).
Eingebaut hab ich jedoch den G65 (3-Polig).

Wenn ich den Stecker abziehe, kommt der Fehler, steck ich ihn wieder drauf (auf den grad per Zufall funktionierenden G65) geht der Fehler wieder weg und die Klimaanlage läuft an.
Ich vermute den Fehler daher stark beim G65, wobei es mich stutzig macht, dass der Fehlercode den F129 benennt, dieser aber gar nicht verbaut ist.

Heute wollte ich den Sensor tauschen, und jetzt kam mir die ganze Soße entgegen. Offenbar war das Ventil undicht :frown:
Auf jedenfall ist die Anlage jetzt leer und die alte Dichtung kaputt. Hab jetzt erstmal ne Dichtung bestellt.

Kann mir einer was du dem Schei… Ventil sagen? Kann man das austauschen? Hab keine Lust darauf beim nächsten G65-Defekt