[8L] Klimaanlage kühlt nicht sondern heizt nur

Hallo,
da es jetzt wieder sommerlicher draußen wird, möchte ich natürlich auf meine Klimaanlage nicht verzichten müssen. Im Winter war soweit alles okey, da man dort die kühlfunktion nicht braucht. Jetzt ist mir aufgefallen, als ich 100 km autobahn heute gefahren bin, dass die klimaanlage nurnoch warme luft rausbläst egal welche temperatur ich einstelle. Ich habe bereits versucht alle möglichen Knöpfe zu aktivieren und zu deaktivieren u.a. auch den ECON knopf aber nichts brachte die lösung.
Woran könnte das liegen ? Sicherung? Oder soll ich ma zum freundlichen gehen und auslesen lassen ?
grüße
Markus

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei Dir Kühlmittel fehlt, wen dem so ist kann es sein dass Dein System undicht ist. Checken lassen und System mit Kontrastmittel und Klimaflüssigkeit befüllen lassen und nach ca. einer Woche checken lassen wo es raussieft.

Lass das system mal absaugen und wiederbefüllen, die differenz ist dann das was im system war.

wenn dies gleich 0 War, dann muss das system entlüftet werden, trockner zb getauscht werden usw. Denn wenn das system leer ist, ist es mit Luft gefüllt, und trockner zb dann kaputt.

Zur mechanischen seite :

Lass den motor mal laufen, deine freundin soll mal den "econ" button drücken. Du stehst derweil links vorm motor und guckst mal ob die magnetkupplung der Klima "Tock" macht, wenn sie econ an und econ aus macht.

ebenso sollte sich aufgrund des verschobenen lastverhältnisses auch die drehzahl um 100rpm bei ausgeschaletem Econ erhöhen im leerlauf.

Ist demnicht so , dann ist die Magnetkupplung deines Kompressors defekt.

ist dem doch so, dann wird es wie Carsten sagt ein leeres System sein.

so, habe es gerade mehrmals getestet mit meiner freundin zusammen, also bei eingeschalteten motor, eingeschalteter klimaanlage, ich stehe vorn und höre links vorm laufenden motor, freundin sitzt drin und betätigt auf mein komando die econ taste da klickt überhaupt nix, war ganz dicht mitm ohr dran habe nur das diesel tuckern gehört. dann habe ich mich reingesetzt und die econ taste gedrückt und die drehzahl beobachtet die bleibt konstant. da ändert sich überhaupt nix, bleibt konstant bei 800 rpm. Dann habe ich die Sicherung für "Magnetkupplung & Wasserpumpe" gecheckt ist noch ganz und die Sicherung für "Klimaanlage" ist auch noch ganz.
Also ab gehts zum freundlichen oder was würdet ihr sagen ?

keiner ne ahnung ob sich da nur was "ausgerenkt" hat und ich es wieder einrenken könnte? ich würde mir zu gern mal die "magnetkupplung" angucken wie die aussieht und ob man schäden daran erkennt ich weiß nur nicht genau wo die sitzt. ich habe links vorm motor geguckt da ist so allerlei aber was genau ist die magnetkupplung?
@audimeister

Es fehlt Gas. Hat Icke doch schon gesagt.

also wenn der druckschalter feststellt das deine anlage gaslos ist, wird auch nichst mehr klacken, wirklich spontan helfen, kann dir da nuer der herr vom klimaservice.

Wenn dein "Kühlmittel"stand zu niedrig ist schaltet sich auch die Klima nicht an wie bereits geschrieben wurde. Bei mir war z.B. gar kein Kältemittel mehr drinne weil ein Steinschlag ein Loch in den Klimakondensator gehauen hat. So war das System leer! Brauchte einen neuen Klimakondensator und Klimaservice, hat mich 330€ gekostet.

Ich hab das gleiche Problem, aber mir sprint zum glück der Klimakommpressor an wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Nun frag ich mich was so eine Befüllung kostet.

Ich weiß das richtet sich nach der Menge des neuen Kühlmittels aber wie viel würde das ca. Kosten damit ich einen anhaltspunt hab.

Klimaservice ohne desinfektion kostet c.a. 70,-

Klimaservice bei zu wenig Klimagas wird als Neubefüllung verrechnet, also meist 100,-

Der ganze Vorgang geht automatisch, das alte Kühlmittel wird abgesaugt, System auf Dichtheit geprüft und mit neuen Kühlmittel wieder befüllt der ganze Vorgang dauert etwas 45min. Kostet so etwa 100-130€ je nachdem wo Du es machen lässt.

ok hab ich mir scho gedacht.

Merci