[8L] Klimaanlage kühlt nicht oder nur wenig

Hallo zusammen bin verzweifelt und brauche euren Rat was ich am besten noch machen soll?
Meine klima kühlt nicht mehr. War in 2 Werkstätten.
1 WS klimageraet angeschlossen 450 g abgesaugt 750g gefuellt doch klima immet noch warm, hab ein KV bekommen uber 300 euro fuer expansionsventil tauschen und trockner. Als ich dann fragte ist es sicher das es danach wieder geht sagte er nichts ist sicher… Also bin ich am naechsten Tag zu einer ander WS gefahren…
2. WS wieder Klimageraet angeschlossen und komischerweise sagte er mir das gleiche 450 abgesaugt und 750 g aufgefuellt hier habe ich aber ein KV fuer Kompressor und expansionsventil ueber 600 erhalten.

Dann bin wieder zurueck zur 1. WS und hab gefragt wie von einem tag auf den anderen wieder 300 g verloren sind da sie mir bestätigt hatten dass die Anlage dicht sei der sagte es kann nicht sein dann muesste alles draussen sein also wieder Klimageraet angeschlossen und diesmal wurde 850g abgesaugt und 750 gefuellt… Das kommt mir also hier auch spanisch vor so dann fragte ich ihn ob es nicht noch was anderes sein kann. Nachdem ich ihm gesagt habe das meine Batterie leer war ist es auf die idee gekommen fehletspeicher auszulesen es waren jede menge fehler zu sehen, alle geloescht doch es bleibt ein fehler Klimananlage V71 fehler im sensor steurklappe… So nun ist er sich nicht sicher ob es das expansuonventil ist und hat mich an den freundlichen verwiesen…

Aergerlich habe jetzt schon 200 euro ausgegeben und bin noch genauso schlau wie vorher die klima kühlt nicht.

Bitte um eure hilfe und tipps.
Vielen Dank und lg
MARIA

Fahr zum Freundlichen und lass den Fehler suchen. Wenn der weg ist und kein Kältemittel flöten geht, dann erst Kompressor. Das Expansionsventil kann sein, wenn KM verloren geht. Tauschen schadet nicht, wennn es eh neu befüllt wird.

Bisher war das alles Krampf, da hast Du recht :slight_smile:

Wenn Du den Wagen gestartet hast und dann die Klimaanlage einschaltest, kannst Du dann ein kurzes "Klack" im Motorraum hören? Das wäre das Geräusch vom Anspringen des Kompressors. Wenn dieses "Klack" ausbleibt, springt der Kompressor nicht an. Hatte kürzlich das gleiche Problem an meinem A2 - Kühlmittel war voll aber es kam nur Wärme aus der Lüftung. Jetzt mit neuem Kompressor läuft wieder alles einwandfrei. Habe den Kompressor in einer freien Werkstatt tauschen lassen, bei Audi war es mir zu teuer für ein 14 Jahre altes Auto.

Hallo, vielen dank fuer deine Antwort ja das klack ist da und es sind 10 bar druck am kompressor dicht ist das system auch… Kann da der kompressor trotzdem kaputt sein??

Lg maria