[8L] Klimaanlage kühlt nicht mehr

Hallo,

zu meinen anderen Problemen kommt nun, bei den heissen Tagen der letzten Woche(n) (waren ja nur wenige), ein Problem mit der Klimaanlage: sie kühlt nicht mehr. Vorletzten und letzten Freitag war das ganz schön heiss, als ich damit zurück nach Hamburg fahren musste…

Nun war ich bei einer freien Werkstatt und die hat neues Kühlmittel reingetan und so ein Kontrastmittel um ein eventuelles Leck zu finden. Als ich den Wagen abholte, meinte der Meister, dass er kein Leck finden könne, aber dass die Klimanlage nun in Ordnung sein müsse. Was sie aber nicht war, sie kühlte kein bisschen. Mich hat das Ganze 79€ gekostet und wir haben abgemacht, dass ich heute noch mal hinfahre, damit er noch mal nachschauen könne und die Fehler aus dem Bordcomputer auslesen kann. Die Fehler auslesen kann ich auch, habe bisher aber noch keine Zeit gehabt.

Nun wollte ich mal fragen, ob es vielleicht Meinungen dazu gibt. Die Klimaanlage scheint also "zu funktionieren", sie läuft, bläst und wärmt auch, nur eben kühlt sie nicht. Kann es sein, dass z.B. der Wärrmetauscher o.ä. kaputt ist?

Vielen Dank

Hi,

könnte der Klimakompressor sein.

Gruß Lukas

Hallo,

Jaa, hat er auch gesagt. Obwohl das Diagnose Gerät keinen Fehler angezeigt hatte. Er meinte, dass ganze würde 650€ kosten, mit neuem Valeo Kompressor. Aber was, wenn's was anderes ist.

Wenn der Kompressor Strom bekommt und nicht läuft, dann ist der Kompressor defekt. Einfach durchmessen. Die Regelung schaltet wahrscheinlich die Spannung wieder ab, wenn das System nicht funktioniert. Aber eine Spannungsspitze zum Starten des Kompressors sollte messbar sein. Es kann auch am Schalter liegen. Das musst du einfach mit einem Multimeter messen.

Wenn du mit einem vernünftigen Diagnosegerät die Klimaanlage ausliest, dann kann man sich die Abschaltbedingungen anzeigen lassen, also ob der Kompressor vom Steuergerät aus schon gar nicht angesteuert wird. Das kann der Fall sein, wenn z.B. der Drucksensor unplausible Werte liefert.

Sollte keine Abschaltbedingung hinterlegt sein und Spannung an der Magnetkupplung anliegen, dann liegt der Fehler am Kompressorn bzw. der Kupplung. Letztere lässt sich auch separat tauschen, sodass du nicht den kompletten Kompressor austauschen lassen musst.

Bevor du also den Kompressor tauschen lässt, ist es ratsam die Ursache zu finden.

@Molkereifachmann

Hab auch keine funktionstüchtige Klima mehr und jetzt im Sommer stört es mich doch sehr. Die Lüftung läuft, die Klima kühlt aber nicht mehr. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen es stand ein Drucksensor drin den hah ich getauscht gegen einen gebrauchten von ebay. Das hat leider nichts gebracht. Der klimakühler (soweit mir bekannt der Trockner ist optisch ziemlich mitgenomme) hab ja schon 345tkm auf dem Wagen.

Denke über einen Neubefüllung nach kann ich sonst noch etwas testen hab Vcds, multimeter ist auch vorhanden. hoffe das das System nicht undicht ist.

Also, er hat das alles durchgemessen und den Druck, anscheinend vor dem Kompressor und dahinter gemessen und festgestellt, dass da 5 bar drauf sind (vor und hinter dem Kompressor, also der Kompressor es irgendwie nicht richtig bringt), der Kompressor aber irgendwie funktioniere. Keine Fehler diesbezüglich im Diagnose Gerät (das hatte ich auch vorher mit meinem kleinen Diagnosegerät festgestellt, dass die Klimaanlage keine Fehler liefert). Er ist dann zu dem Schluss gekommen, dass der Kompressor defekt sein müsse und, wie geschrieben, dass das Ganze 650€ kosten würde.

Die 650€ fände ich gar nicht soo hoch (da ist auch noch der Trockner dabei), der Kompressor alleine kostet um die 300€ und ich muss mich nicht mit dem Kälremittel auseinandersetzen, oder gibt es da andere Wege?

Nein, das ist schon richtig. Die Klimaanlage muss entleert werden, die Bauteile getauscht und wieder befüllt und getestet werden. Du kriegst es manuell nicht hin. Hier stellt sich nur die Frage, ob evtl. nur die Magnetkupplung defekt ist. Nach 13 Jahren und auf lange Sicht ist es fast besser, den Kompressor zu ersetzen, doch irgendwann kommen ja die Schläuche dran. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Ja, habe ich mir auch gedacht.
Sind denn da so viele Schläuche involviert? Sind das meiste nicht Metall-Leitungen und so?

In so einem Fall würde ich die Schläuche dann auch machen lassen, meinst Du, dass das erheblich teurer wird?
(Wenn ich mir Vergleichspreise für ähnlich ausgestattete Wagen anschaue (nicht nur Audi), dann komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass ich eventuell meinen Audi A3 runderneuern möchte, selbst wenn ich da dann 1000€ pro Jahr versenke, kommt es anscheinend immer noch billiger als mindestens 35.000€ für ein neues Auto hinzulegen…)

Es kommt auch noch drauf an, wie dieser Sommer wird, eventuell kann ich ja bis zum nächsten Jahr warten wenn es dieses Jahr nicht zu heiss wird. (Möchte mal wissen, wie man es damals, ohne Klima ausgehalten hat, in den 70er, 80er, 90er, als ich mitm Käfer oder Mercedes W123 durch die Gegend gefahren bin. "Damals" war das ja auch möglich :-))

Ich würde bei der Klimaanlagendiagnose, wie eigentlich bei jeder Diagnose, strukturiert rangehen.

Als erstes sollte man Dinge checken, die man selber überprüfen kann. Das wäre zum Beispiel, ob der Klimakompressor sich dreht, wenn die Klima eingeschaltet ist. Dann überprüfen ob Fehler im Fehlerspeicher stehen oder irgendwelche Abschaltbedingungen auf fehlerhafte Bauteile hindeuten.
Dann würde ich immer eine Drucküberprüfung durchführen und Kältemittel mit Kontrastmittel einfüllen lassen. Sollte sich dann beim Befüllen keine Undichtigkeiten feststellen lassen, sieht man es spätestens nach ein paar Wochen selbst, wenn man mal mit der UV-Lampe unter dem Auto schaut.

Wenn der Klimakompressor keinen richtigen Druck aufbaut, dann kann es natürlich am Kompressor selber liegen oder es rutscht einfach nur die Kupplung. Dann ist auch die Frage, ob man einfach gleich den Kompressor mit Kupplung tauscht, da es vielleicht vom Aufwand her einfacher ist als jedes Mal wieder das Kältemittel abzulassen und zu befüllen nach einer erfolglosen Teiletauschen.

Die Fehersuche hängt halt immer vom Einzefall ab. Ich würde zumindest so vorgehen. Manche tauschen direkt alle Teile und sind damit auch zufrieden, da sie dann auch weniger Ärger haben aber evtl. mehr Geld ausgegeben haben :wink:
Die meisten Werkstätten sind leider auch im Bereich der Klimaanlage schlecht geschult (zumindest meiner Erfahrung nach) und können meist nur die Systeme befüllen und evakuieren. Da gibt es aber sicher auch kompetente Ansprechpartner :wink:

Gruß

Constantin

Hatte das selbe Problem, Klimaanlage kühlte nicht mehr kein Fehler und Druck war okay genauso wie Kühlmittelstand. Hatte dann nach endlosen Angeboten und Werkstattbesuchen keine Lust mehr.
Hab mir im Internet nen Klimakompressor bestellt ( 200€ ) und bin mit nem Kumpel in ne Mietwerkstatt gefahren. Klimakompressor entleert, Spannrolle, Lichtmaschine und Klimakompressor raus und danach alles wieder rein. Druck geprüfte , Klimakommpressor wieder befüllt und siehe da sie tut wieder. Für befüllen und den Drucker hab ich 75€ bezahlt. Also alles in allem 300€ und 2 Stunden Arbeit.
Hoffe meine Erfahrungen konnte euch helfen.