[8L] Klimaanlage kühlt nach Winter nicht mehr

Hallo,

ich besitze einen A3 8L Bj. 98. Bisher hatte ich schon einige Probleme, wie Aderbrüche, korridierte Massestelle unter der Batterie usw. mit meiner Klimaautomatik. Jedoch hat sie letztes Jahr bis zum Winter tadellos funktioniert. Nun war es heute ein bischen wärmer und ich dachte mir, holst du mal die Klima aus dem Winterschlaf. Magnetkupplung zieht auch an und läuft mit und auch der Lüfter läuft, jedoch kommt keine kalte Luft. Stattdessen kann man ein komisches leises raschelndes Geräusch hinterm Beifahrerairbag hören, sobald die Klima aktiviert wird. Nach Ausschalten der Klima ist es wieder weg. Da die Magnetkupplung anzieht vermute ich einfach mal, dass der Druckschalter eine ausreichende Menge Kühlmittel festgestellt hat (wurde vor zwei Jahren aufgefüllt). Was kann also das Problem sein?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias

Evtl Leck im System und somit kein Kühlmittel mehr?

Aber würde der Druckschalter das Einschalten von Magnetkupplung (und somit von Klimakompressor) und Lüfter dann nicht verhindern?

Niemand ne Idee??

Meine Anlage ist komplett leer und würde ich den Stecker vom Druckschalter nicht abnehmen, würde der Kompressor anlaufen.
Bei dir könnte auch Kühlmittel fehlen, allerdings ist dies nach zwei Jahren nicht normal.

Wofür ist der Druckschalter denn dann genau? Überprüft er "nur", ob der Klimakompressor Druck aufbaut oder überprüft er, ob noch Druck im Klimasystem herrscht? Dann ja anscheinend das erste. :wink:
Ich hab mal mit der Klimasteuerung die Funktion des Druckschalters überprüft (Codestelle 22). Sobald ich die Klima einschalte, ändert sich der Wert von 0 auf 1 (also von Druck nicht da auf Druck da?!) und beim Ausschalten wechselt dieser wieder von 1 auf 0. Wenn ich das also richtig verstehe, erzeugt der Kompressor Druck, dass vom Druckschalter erfasst wird. Richtig??
Das, was neu ist, ist das komische raschelnde Geräusch hinterm Beifahrerairbag, sobald ich die Klima einschalte. Das war früher so nie da. Das hört sich in etwa so an, als wenn man kräftig durch einen Strohhalm pustet. Vielleicht liegt da ja des Rätsels Lösung.

Grüße

Matthias

Wofür er genau da ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Als meine Anlage (fast) leer war, und die Klima eingeschaltet war, kam aus dem Beifahrerfußraum ein Geräusch, welches sich anhört, als wenn Gas/Flüssigkeit durch eine Leitung fließt. Ähnlich einer Gasflasche. Als sie dann aufgefüllt worden ist war das Geräusch weg und die Klima lief wieder. Nur leider ist eine Verbindung undicht und will sich auch nicht reparieren lassen.

Ich hatte zwar gehofft, dass ich mir das Geld sparen kann aber dann wird mein erster Weg wohl ein Klimacheck sein. Aber wie du schon sagst: Nach zwei Jahren ist das nicht normal. Zumal ich das Auto seit 2007 fahre und zuvor auch noch keine Flüssigkeit auffüllen musste. Als ich es vor zwei Jahren gemacht hab, war auch noch gut 60% drin. Der Fehler war damals auch ein anderer. Ein undichtes Kühlsystem scheint da plausibel. Mal sehen wo das Kontrastmittel austritt. ^^

Aber bevor ich den Klimacheck mache, hätte ich doch noch eine Frage: Warum ändert der Druckschalter den Wert, wenn ich die Klima ein- und ausschalte. Wenn das System leer wäre, dann sollte er doch keinen Druckunterschied feststellen können oder?!

Kurze Info: Das zischende Geräusch kommt bei mir auch aus dem Beifahrerfußraum und nicht hinterm Airbag weg.

Komisch, dass ich den Thread bei der ersten Suche nicht gefunden hab: sich schämt
http://www.a3-freunde.de/forum/t64352/Klimaautomatik-zischen-hinter-dem-Handschuhfach.html
Es scheint also doch eine zu geringe Menge an Kühlmittel im System zu herrschen. Das Zischen kommt wohl vom Expansionsventil. Wenn man wieder auffüllt, soll das Zischen weg sein. Ich werde es am Wochenende überprüfen.

So… Es war nur noch 10 Gramm vom guten Saft drin… nach Befüllung ist kein Kontrastmittel ausgetreten… jetzt lauft sie wieder… :slight_smile: mal sehen, wie lange es hält… Threat kann also geschlossen werden… danke für eure Hilfe…