[8L] Klimaanlage: Kondensator und Trockner defekt

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden - daher eröffne ich einen neuen Thread.

Meine Klimaanlage ist defekt - genauer: der Kondensator und der Trockner + Leitung müssen laut meinem Freundlichen getauscht werden.

Kostenfaktor: ca. 500 EUR Netto (Teile + Einbau).
Was meint ihr zu dem Preis?

Ein gebrauchter Klimakondensator mit 60.000km Laufleistung ist für 45 € beim Schrotti zu bekommen. Der Trockner selbst liegt (neu) um die 100 EUR? Kommt mir sehr teuer vor…

Grüße aus Köln
Cornelius

Fahr mal wo anderes hin, z.b. zu bosch oder so, da bekommst zubehörteile. Hab bei uns selber schon geschaut wegen dem trockner da ich ne grosse klima wartung bei meinem machen will und so viel ich weiss war der trockner bei so bei 35 - 40 € ca.

Trockner ca.30 € / Kondensatotor 120€ dafür muss die Front entfernt werden. Jetzt kommt es drauf an,welche Schläuche. Ferner muss die Klima geleert und wieder befüllt werden.
Hole dir erst mal einen Preiß beim Klimanlagen Service ( Bosch ect.)
Nur was ist ,wenn vom Verwerter billiger,aber defekt. Doppelte kosten.

Ist das, sofern ich die Ersatzteile habe, selbst einbaubar… oder doch lieber zum Freundlichen damit?

Fahr zu ner Werkstatt. Grund ist das du die Klima erstmal entleeren musst und später wieder befüllen.

Du kannst auch zu ner freien Werkstatt fahren die Klimaservice anbietet, das ganze entleeren lassen, alles selbst einbauen (ziemliches Gewürge aber möglich ist es) und nach getaner Arbeit wieder zum befüllen fahren.

Wichtig ist aber das du dir die Dichtringe geben lässt wenn du die Schläuche erneuerst! Sonst kann es sehr leicht passieren das alles undicht wird!

Was mich nur wundert das die Leitungen getauscht werden sollen - eig. werden maximal die Dichtringe porös und dann sifft es da raus… aber der Freundliche wird schon wissen was er macht :lol:

Die Freundlichen machen echt was sie wollen… :dagegen:

Wir hatten schon einige leitungen die undicht waren meistens ist es aber bei japanern. Der kontensator kann durch steinschläge beschädigt werden und der trockner gehört normal alle 2 - 3 jahre erneuert, da er ein filter ist und das granulat irgentwann gesätigt ist und daher seine eigentliche aufgabe nicht macht.