[8L] Klimaanlage in Betrieb nehmen?

Hi, vor zwei Jahren kühlte die Klimaanlage nicht mehr. Kühlmittel leer. Seit dem habe ich dummerweise die Anlage nicht wieder befüllt. Ich habe aber immer die Taste mit dem Schneeflockensymbol ausgeschaltet, damit die Anlage nicht läuft.
Ich habe mich nun entschieden, die Anlage wieder befüllen zu lassen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch die lange Zeit Schäden gegeben hat und die Neubefüllung für die Katz ist?

Wahrscheinlichkeit m.M.n. sehr hoch. Wieso war die Anlage leer? Muss ja irgendwo ein größeres Leck gewesen sein oder wurde die noch nie gewartet? Leck-Bauteil Nummer 1 ist der Kondensator.

Wenn ein Leck drin ist, ist das mit der Zeit wahrscheinlich noch größer geworden, Feuchtigkeit in der Anlage… Filter sollte also raus.
Dann müsste man mal schauen ob sich der Kompressor überhaupt noch drehen lässt von Hand. Wenn ja am besten ausbauen, Öl raus, neues Öl rein.
Anlage abdrücken und auf Leckagen untersuchen. Dann ne Stunde evakuieren und befüllen. Hoffen dass alles läuft und sie kühlt :slight_smile:

So würde ich das machen. Klar kann man auch auf gut Glück befüllen aber zu 90 % ist die schnell wieder leer oder läuft garnicht erst an.

Die Anlage war nie undicht. Irgendwann war halt das Kühlmittel alle, da es ja mit der Zeit verdunstet. Ich überlege halt ob eine Undichtigkeit enstanden sein kann oder ob man einfach befüllt.

Also einfach nie gewartet/neu befüllt…

Ob ne Undichtigkeit entstanden ist kann dir hier übers Forum niemand zu 100% sagen, da hilft nur Druck auf das System geben und schauen ob es dicht ist :wink:
Wenn alles noch dicht ist hast du ja Glück, dann kannst du auch nur befüllen und ausprobieren. Kostet ja keine Unmengen an Geld.
Ob dir der Kompressor das übel nimmt das der sich 2 Jahre nicht drehen durfte weiß ich nicht, wenn aber alles dicht war und genug Öl drin war/ist sollte das kein Problem sein.

also mit druck draufgeben wäre ich vorsichtig,…wenn die solange leerstand, kann da evtl was spröde geworden sein,…
wenn du die neu befüllen lässt, zieht er ja vorher ein vakuum, damit sieht er ja vor dem befüllen ob sie undicht ist, so kenne ich das,…

und das mit dem per hand drehen vom kompressor,…bringt ja dann nur was wenn die magnetkupplung angezogen hat,…!?

wie gesagt ne garantie kann hier keiner geben, was sein kann,…

das billigste wird sein, es einfach auf gut glück zu befüllen

Wenn du es befüllen lässt,lass Kontrastmittel mit einfüllen damit Du bei einer eventuellen Lekage nicht lange suchen musst wo das Loch ist.

Ich dachte immer, dass der Kompressor sowieso immer mitläuft. Deswegen habe ich immer die Schneeflockentaste auschgeschaltet, weil es immer heisst, dass das Kühlmittel auch den Kompressor schmiert. ich dachte das schont das Ding.

Also das Abdrücken mit CO2 zB ist eigentlich Standart bei Leckagesuche. Man muss ja nicht mit einem mal 5 bar draufhauen, man kann über einen Druckregler langsam erhöhen :slight_smile:
Weil zumindest unsere Klimaservicestation bricht beim Evakuieren nur bei wirklich großen Lecks ab, bei leichten oder kleineren wird ganz normal Evakuiert. Aber ist sicher von Station zu Station unterschiedlich wielange getestet wird.

Den Kompressor kann man von unten recht gut per Hand oder Ratsche drehen, in der Mitte der Kupplung ist ja ne Mutter oder Schraube… da drunter ist direkt die Welle. Kann man leicht drehen (wenn der Kompr. nicht fest ist). Hat der 8L überhaupt noch Magnetkupplung oder ständig angetriebenen Kompressor? Letzteres wäre natürlich schlecht, die brauchen unbedingt Kältemittel für die Schmierung.

Kontrastmittel auffüllen ist auch ne Idee… THEORETISCH darf ne Werkstatt aber die Anlage nichtmal befüllen wenn ein Leck vorliegt bzw. ist das "mit Kontrastmittel befüllen, Kältemittel entweichen lassen und dann das Leck suchen" verboten! Wie gesagt theoretisch…
Das Zeug ist eig. nur noch zur "Vorsorge", heißt kann man bei der Wartung oder nach einer Reparatur einfüllen damit man spätere evtl. Lecks leichter entdeckt.
Aber bewusst das Kältemittel entweichen lassen darf man nicht… weil das ja soooo klimaschädlich ist.
Dass das neue 1234yf viel schlimmer ist, scheint niemanden zu stören… verrückt.

Letztendlich musst du das doch sowieso der Werkstatt überlassen oder hast du eine Servicestation zuhause?
Geh in die Werkstatt, sag sie sollen eine kurze Dichtheitsprüfung machen, wenn dicht dann befüllen (evtl. mit Kontrastmittel), wenn nicht dicht sollen sie dir sagen was eine Reparatur kosten würde.
Ob der Kompressor, Exp.ventil usw. wirklich noch richtig funktionieren kann man sowieso nur sagen, wenn die Anlage befüllt ist, läuft und die Drücke im System stimmen.

Edit:
Die neueren Kompressoren bei so ziemlich allen VAG Autos laufen immer mit, das stimmt. Die werden im Inneren geregelt, können also auch "abgeschaltet" werden, damit sie keinen Druck aufbauen. Aber angetrieben werden die immer. Die Art braucht auch unbedingt das Kältemittel für eine richtige Schmierung. In den 8P gibt es nur noch diese soweit ich weiß.

In älteren Autos (auch 8L denke ich) wird der Kompressor über die Magnetkupplung ja komplett abgeschaltet. Die Welle steht dann also und da drin dreht sich nichts. Wenn die Anlage leer ist, sollte die Magnetkupplung nicht mehr zuschalten (auch wenn die AC Taste gedrückt wird). Ist zum Schutz der Anlage.
Bei dem kann eigentlich nichts großartig passieren wenn noch Öl drin und alles dicht ist.

Welcher aber nun bei dir verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen… da muss mal ein 8L Kenner was dazu sagen.

Ich hab nur geschrieben was ich über Klimaanlagen weiß/gelernt hab/wie wir in der Werke es machen :slight_smile:

Ok, danke für Eure Hinweise und Tipps. Dann werde ich das mal angehen.

Wenn nix mehr drin kann nix mehr schmieren.
Ein Kompressor der trocken läuft ist auch nicht das wahre, auch wenn er nur wenig läuft.

trick 17, bei ebay wird der magnetkupplungssatz für den 1.9 tdi bis bj2001 angeboten, also wird er WAHRSCHEINLICH die alte haben^^