[8L] Klimaanlage im Winter

Hi !



Jetzt kommt die Jahreszeit wo man die Klimaanlage lieber im Heizbetrieb über die 24 Grad stellt.

Meine Frage hier:



Warum ist der Kühlkompressor meiner Klima-Automatik (BJ 3/98) auch an, wenn es eine Aussentemperatur von unter 10 Grad. bzw warum lässt er sich zwar ausschalten springt aber dann bei dem drücken der AUTO taste wieder an.



Den braucht man doch gar nicht im Heizbetrieb ??



Grüsse Birne

Quote:


On 2002-09-18 09:16, Birne wrote:

Hi !



Jetzt kommt die Jahreszeit wo man die Klimaanlage lieber im Heizbetrieb über die 24 Grad stellt.

Meine Frage hier:



Warum ist der Kühlkompressor meiner Klima-Automatik (BJ 3/98) auch an, wenn es eine Aussentemperatur von unter 10 Grad. bzw warum lässt er sich zwar ausschalten springt aber dann bei dem drücken der AUTO taste wieder an.



Den braucht man doch gar nicht im Heizbetrieb ??



Grüsse Birne






Hi !



der dürfte eigentlich nur laufen, wenn das Symbol mit dem kleinen Eiskristall auf dem Display erscheint.



Gruß



Jack


Bei mir ist das gleiche, immer (egal bei welcher Außentemp.) läuft die Klime sprich der Eiskristal ist zu sehen…







Markus


Ist schon klar das der nur läuft wenn der Eiskristal ein ist…



Meiner Meinung müsste er aber automatisch AUS sein wenn ich auf AUTO drücke…

Bei einer Aussentemp. von 10 Grad will ich ja nicht kühlen…



Manuell kann ich ihn ausmachen…

Merke aber keinen Unterschied ob er an oder aus ist…

Eigentlich logisch da er ja heizt nicht kühlt… :wink:



Er springt aber definitiv an !

Merkt man an Drehzahlschwankungen in Stand…



Grüsse Birne




die klima kühlt ja nicht nur. sie zieht ja auch die feuchtigkeit aus der luft. und das soll ja auch im winter passieren. wenn du den * aus hast und stellst auf frontscheibe, springt sie auch an. ich finds auch nervig den * immer rauszunehmen aber die funktion bei der AUTO-Taste ist eigentlich nachvollziehbar.


Hi,



das ding springt deshalb eigentlich immer direkt mit an weil das ja die eigentliche Klima anlage ist! Und sobald der Motor läuft schaltet das Kühl-Aggregat auch ein!

Und auch wenn das teil dann mehr Sprit verbraucht, ich finds angenehmer wenn das agregat auch beim Heizen an ist, wärs nicht der Fall hättest Du ja keine Klima anlage sondern ein einfaches Heiz-Gebläse wie bei den älteren autos



Gruß

Philip


Also stören tut mich das nicht…

Aber das mit dem entfeuchten der Luft leuchtet ein…



Jetzt weiss ich bescheid. Danke.



Grüsse Birne


Super Danke auch von mir…


Quote:


On 2002-09-18 11:56, roteraudi wrote:

Super Danke auch von mir…








Hi !



komisch also bei mir kommt nicht der Eiskristall wenn ich auf Auto drücke. Automatisch passiert das nur wenn ich den Knopf für die Frontscheibenheitzung drücke.



Gruß



Jack


[/quote]



Hi !



komisch also bei mir kommt nicht der Eiskristall wenn ich auf Auto drücke. Automatisch passiert das nur wenn ich den Knopf für die Frontscheibenheitzung drücke.



Gruß



Jack




[/quote]



echt nicht@jack78. schau nochmal richtig.



also ich versteh die AUTO-Taste auch so, wie ne Art Rücksteller. Wenn ich die Luft verteile, so wie ich will (z.B. nur Fußraum) und Lüfter nur auf einen Strich, dann stellt die Klima nach drücken der AUTO-Taste alles wieder selbst ein. Eigentlich ganz logisch.


achso jack, du hast ja n facelift von diesem jahr. dann ist ja auch ne andere klima drin. vielleicht ist es da anders.


Quote:


On 2002-09-18 15:37, A3-Steffen wrote:

achso jack, du hast ja n facelift von diesem jahr. dann ist ja auch ne andere klima drin. vielleicht ist es da anders.








Hi !



ne ist klar, aber ich spreche von dem Vorgänger der war BJ 9/99.



Also bei mir war es so und ich fand es auch gut so.



Gruß



Jack


Ich denke mal, dass man bei den neuen Klimaanlagen nur selbst über die ECO Taste das Kühlaggregat ausschalten. Einen Stern hab ich auch noch nie gesehen. Also wird das Aggregat immer an sein, es sei denn, man hat halt die ECO-Taste an.


Mein Freundlicher meint, das ohne den Kristall oder Sternchen der Kompressoer der >Klimaanlage nicht läuft. Weniger Kühl oder Wärme Leistung, aber auch weniger Sprit Verbrauch. Auch das Entfeuchrten der Luft, was oben angesprochen worden sit, fällt dann leider flach !



Taurus


HI !



Ich hab heute jedoch was festgestellt.

Sobald es unter 3 Grad hat, lässt sich der Klimakompressor GAR nicht mehr anschalten.

Auch wenn ich direkt den Klimakompressor anschalten will.

Er leuchtet kurz auf und dann geht er wieder aus.



Naja…komisch…



Grüsse Birne


@ birne



Stimmt, da hast du recht, habe gestern auch den Effect gehabt…hab dann gleich mein Handbuch rausgekramt und siehe da… das steht sogar im Handbuch, dass der Kompressor sich bei einer Temperatur ab 5 Grad plus nach unten automatisch abschaltet. …


Aber dann hab ich doch den Luftentfreuchtungseffekt im Winter nicht mehr oder ?



Was soll ich dann mit meinen Nassen Schuhen tun ?? :wink:



Sorry hab noch keine Wintererfahrung mit meine A3 :wink:



(mein erstes Auto mit Klima) freu



Grüsse Birne


Es geht darum das der Kompressor bei unter 5 Grad ausentempereratur nicht eingefriert. Deswegen ist von es sicherheitshalber programiert worden das der Kompressor bei 5 Grad abschalten.


Um das Thema noch mal aufzurollen. Ich hatte das Problem heute morgen auch. Aussentemp zeigte +2 Grad. Den beschlagenen Scheiben kann man dann nur mit dem Gebläse zu Leibe rücken. Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Kompressor trotzdem laufen zu lassen?

Grüße
Christian

[quote]

Es geht darum das der Kompressor bei unter 5 Grad ausentempereratur nicht eingefriert. Deswegen ist von es sicherheitshalber programiert worden das der Kompressor bei 5 Grad abschalten.

[/quote]

@cpohle
Nein, es gibt keine Möglichkeit.
Das ist einfach ein „Selbstschutz“ bei dem sich Audi schon was dabei gedacht hat.

Wobei meine Scheiben im Winter eigentlich fast nicht anlaufen und somit kein Kompressor von nöten ist.

Grüsse Birne