Hallo erstmal,
Ich fahre einen Audi A3 8L Ambition Bj 2000, 102 PS
Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Und zwar wenn ich Autobahn fahre funktuiniert sie eigentlich ganz gut obwohhl ich das gefühl habe das sie nicht ständig die gleiche Kälte herausbläst. Dann stand ich im Stau und hatte dadurch viel Stop & Go. Auf einmal kam nur noch warme Luft aus der Klima und meine Temperatur Anzeige stieg auf 120 Grad. Als ich das gemerkt habe habe ich sie ausgeschaltet und dadurch ging die Temperatur recht schnell wieder auf 90 Grad. Aus dem Stau wieder heraus habe ich sie nochmal angemacht und sie lief wieder, aber auch wieder meiner Meinung nach nicht konstant die gleiche Kälte.
Wieder zuhause angekommem im Stadtverkehr bemerkte ich das der Kompressor anlief nach 10 Sekunden wieder aus ging und das gleiche wieder im wechsel. Ich hatte das Problem schon einmal mit meinem alten Kompressor so fing das auch an bis er defekt war.
Letzte Woche habe ich Kompresser und Trockner erneuern lassen und schon wieder das gleiche Problem wie damals. d.h ja eigentlich das es doch an etwas anderes liegen muss?!?!?!!?
Hat schonmal jemand ähliche erfahrungen gemacht??
Danke schonmal für eure Antworten
Hallo,
Ja - hatte ich auch schon.
Beim ersten Mal hatte der Klimafritze beim Befüllen der Anlage das Kompressoröl vergessen. Der Kompressor hat so keine oder nur wenig Schmierung bekommen und hat durch Aussetzer (das war das Wort, dass mir damals im Thread nicht eingefallen ist) seine bevorstehende Explosion angekündigt.
Beim zweiten Mal war gab's die Aussetzer durch ein falsches Klimabedienteil - oder die falsche Pinnung des Gleichen.
Konklusion: Haben die dir beim Befüllen der Anlage nach Trocknerwechsel auch neues Kompressoröl eingefüllt?
ja haben sie. Laut Hersteller sollten 150g kompressoröl vorhanden sein das hat er wohl gecheckt und die 150g neu eingefüllt. Hatte bei meinem ersten Kompressor auch das gleiche Problem da war laut Bosch zu wenig oder kein Kompressoröl drin. Habe eben noch einen Thred in einem anderen forum gefunden wo es wohl die rechte sicherung im sicherungskasten bei der Batterie defekt war bzw kein richtigen Kontakt hatte. Habe sie mal raus genommen und dann lief weder kompressor noch lüfter. Dann habe ich dort eine neue eingesetz und mit kontaktspray gearbeitet seitdem ist alles bestens. Kühl konstant und läuft bisher durch muss ich mal ein paar Tage beobachteb