bei meinem A3 funtkioniert schon seit ein paar Wochen die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimakompressor war hin und da hab ich einen neuen eingebaut, Klima wieder befüllen lassen, aber sie funktioniert immernoch nicht.
Habe auch alle Sicherungen soweit gecheckt. Kann mir jemand von euch sagen woran es vll noch liegen kann? Vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem…
Zur Zeit dürfte sie auch nicht funktionieren… zu kalt. Vielleicht spinnt auch der Tempfühler so dass deine Klima immer denkt es sei zu kalt. Lies mal die Klimacodes aus, Beschreibung siehe Wiki.
ja der Kompressor wird bei den tiefen Temperaturen nicht eingeschaltet. Ich mein ich hab mal was von +5°C gelesen, aber obs nun 2 oder 5 sind dürfte ja zur Zeit egal sein…
Ja ok schon klar. Aber das prob hatte ich ja im Sommer schon. Den Kompressor hab ich auch im Sommer gewechselt. Kann es vielleicht sein dass das Steuergerät durch den kaputten Kompressor einen weg gekriegt hat??
unwahrscheinlich. Der bekommt ja vom Stg ja nur ne Spannung die die Magnetkupplung anziehen lässt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Würde erst danach schauen und anschließend mal die Anleitung von VW durchmachen wo das Lüftersteuergerät überprüft wird. Also paar Spannungen messen usw. kann dir das bei Bedarf zukommen lassen.
Hast auch die dinge mitersetzen lassen die ersetzt werden sollen laut Audi, oder hast NUR den kompressor ersetzt und neu befüllt ?
Weil wenn der Kompressor hin ist, wird vorgeschrieben den Trockner sowie das Expansionsventil mit zu ersetzen, ebenso wird ein reinigen der Leitungen fällig. Das selbe spiel hatte ich bereits auch einmal, hatte aber direkt alels so gemacht wie man es mir sagte, und naja seither keine Probleme.
gaukel deinem wagen mal nen paar grad vor ( Föhn, vorn and en Tempgeber ), dann drücke mal die econ taste, es sollte klack ausm motorraum machen, ebenso wenn du econ wideder ausmachst "klack".
Ebenso kannst du mitter taschenlampe sehen, das wenn econ aus ist ( Kompressor aktiv) sich die innere Welle mitdreht und das Dreieck der Magnetkuplung ist eingefahren. Hingegen wenn econ aktiv ist, ist das Dreieck ausgefahren und die innere Welle sollte stehen.
—> Daher guck erst mal obs die Kupplung tut, wie gesagt andere Temp Vorgaukeln und dann mal gucken obs klackt wenn du Econ drückst und wieder ausschaltest. ( Der Facelift hat die "Econ" taste um den Kompressor zu deaktivieren, der Foracelift die "Sterntaste" ) Technisch aber Jacke wie hose…
jo das ist schlecht, denn wenn das system einmal mit normaler luft in ber. kommt dann verklebt es ( So denke ich ) , es ist laut elsa nötig den trockner sowie das Expansionsventil zu tauschen, ebenso leitungen zu reinigen. Das sagten acuh sofort meine Mechanikerkollegen und so stands auch in der elsa.
also ich brauche meine im winter NIE, nur mal damits umgewälzt wird, und im sommer habe ich fast immer fenster auf, ausserm aufem weg innen urlaub auf der AB
ja dann sollte es klappen, sauber machen, neuen trockner, neues Expansionsventil, dann sollte es wieder laufen , wenn immer noch nicht, dann ist dein neuer kompressor trotz allem plattus lattus…
Die Trocknerpatrone muss gewechselt werden, weil beim Evakuieren immer etwas Luftfeuchtigkeit in den Leitungen bleibt. Durch diese Restfeuchtigkeit vereist das Expansionsventil im Verdampfer und die Anlage würde wegen Unterdruck ausschalten. Bei sehr viel Feuchtigkeit würde sogar der Kompressor zerstört werden (Kälteschlag), da dieser ja nur Gas komprimieren kann.
Das Expansionsventil selber zu tauschen halte ich nicht unbedingt für notwendig solange keine 'Trümmer' vom alten Kompressor drin sind. Lässt sich aber schlecht überprüfen und von daher is der Austausch wohl von Audi so vorgegeben.
naja ob trümmer dring sind weiss er nicht, alsi es kost 30€ und wenn du schon alles zerlegt hast dann machs besser mit,s teht jedenfalls inner elsa…sicher ist sicher bei der kackarbeit