[8L] Klimaanlage geht nicht - Was kann es sein?

Hallo zusammen,

ich habe seit letztes Jahr ein großes Problem mit meiner Klimaanlage (Audi A3 12/2002, Klimaautomatik)
Letztes Jahr wurde der Kompressor ausgetauscht. Anschließend funktionierte es ein paar Wochen dann wurde wieder komplett aufgefüllt, es hieß der Schlauch sei abgesprungen.
Dieses Jahr funktionierte sie wieder nicht. Aus Kulanz wurde erneut der Kompressor ausgetauscht. Tja das half auch nix. Also wurde der komplette Schlauchsatz ausgetauscht. Auch hier hat es wieder nur kurz funktioniert. Befüllt sei sie angeblich komplett daran würde es nicht liegen.
Nun ist A** mit dem Latein am Ende.
Es würde am Klimasteuergerät liegen, was aber nur Audi austauschen könne.

Habt Ihr eine Ahnung welche Kosten auf einen zukommen?
Hab bis jetzt schon 1000 Euro reingesteckt irgendwann reichts halt mal…
Kann dies wirklich nur Audi ?
Gibts auch noch andere Gründe, an denen es liegen könnte ?

Anspringen tut die Klima nur es kommt keine kühlere Luft als bei der Lüftung vielleicht ein bisschen aber mehr nicht.

Vielen Dank

Gruß

Es gibt in meinen Augen einen nicht unerheblichen Grund:

ATU…die würde ich nicht im Traum an die Klima lassen…!

Wurde das System abgedrückt?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurde gecheckt, ob die Umluftklappen sich stellen?
Wieviel Kältemittel wurde aufgefüllt?

Ich empfehle das Auffüllen der Klima nur von Experten durchführen zu lassen. Die "Amateure-treiben-Unfug"-Mechaniker zähle ich persönlich ganz sicher nicht dazu…

hi
hatte das gleiche problem damals

lookie hier http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=88865

bei mir war ein maderbiss schuld :D,
überprüfe mal die kabel,stecker am kompressor

…nur mal so nebenbei:

Wenn DAS die Ursache sein sollte…man man…

bei mir war das die Ursache, der Fachmann hat sich nur ein paar Minuten umgeschaut und hat mich dann gefragt ob ich im ländlichen Gebiet wohne hehe
habe selber gesehen, hat mich damals nur 5 euro gekostet

So die Story geht weiter…
War nun bei Audi gewesen. Erstmal konnten die keine Fehlerauslese machen, da mein Blaupunktradio diese blockieren würde…
Somit wieder heim und Radio ausgebaut. Audi hat es nicht gekonnt…

Fehlerauslese -> keine Fehler

Dann KLimatest es haben 300g Kühlmittel gefehlt.
Vakuumtest wurde gemacht -> alles ok

Das war alles am Freitag
heute Mittag funktionierte sie wieder nicht es kam nur mäßig gekühlte Luft raus.
Auf der nächsten Fahrt ca 20 Mins Pause ging sie auf einemal wieder -> eiskalt

Tja und auf dem Rückweg (ca 2 Stunden Pause) wieder keine Kühlung…

So langsam bin ich kurz davor aufzugeben. Wieder 100 Euro bezahlt ohne langfristigen Erfolg…

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

Du scheinst ja Kältemittel zu verlieren…wenn 300g fehlen…dann ist was undicht…

Hi zusammen,

so das Leid geht weiter.
Nun war das Auto nochmals bei Audi gewesen der Trockner wurde ausgetauscht da er kaputt war und zusätzlich noch ein Schlauch.
Dazu natürlich neue Befüllung etc… 600 Euro mal wieder…

Tja nun bin ich ein bissel gefahren. Früher wars so das es eiskalt vor der Lüftung war.
Das kann ich nicht empfinden.

Beim alten Golf von meinen Eltern wars heute wieder so kalt das ich sie ausgeschaltet habe.
Aber bei mir ist es leicht kühl auch wenn sie auf low steht richtig kalt ist mal wieder was anderes…

Muss die KLimaanlage erst einlaufen ???
Ist ja jetzt quasi alles neu…

Hat noch jemand eine Idee ?

So langsam bin ich nur noch angenervt…

Gruß

Hallo Marv81,

ich hatte ein ähniches Problem mit meiner Klima. Habe einen 12/99 1,6l Audi bei dem die Klima mal ging und dann mal wieder nicht.
Bei mir lag es an dem Lüfter für die Klima.
Auf meiner Batterie ist ein zusätzlicher Sicherunghalter moniert. Der Lüfter ist über eine dieser Stecksicherungen abgesichert. Und genau das war das Problem. Der Halter für diese Stecksicherung war sehr stark, wie sagt man, verschmorrt.
Ich nehme an, das durch normale Vibration beim Fahren, die Kontakt zeitweise wieder hergestellt wurde -> Klima ging.
Und zeitweise kein Kontakt mehr vorhanden war -> Klima ging nicht.

Ich habe diesen Sicherungshalter ausgetauscht ( 5 Euro beim Verwerter ) und bin den Rest des Sommers im gut gekühlten Auto gefahren :up:

Viele Grüße

Tja nun scheint sie zu gehen. Dennoch glaube ich das am Kühlmittel gespart wurde.

Kann mir jemand sagen wie niedrig oder hoch die Temperatur sein müßte, welche aus der Lüftung kommt ?

Morgens komme ich auf 9 Grad aber wenns draußen 25 Grad ist nur auf 16 denke das ist zu hoch.
Denke so 10 Grad müßten es trotzdem sein.

oder ?

Vielen Dank

MFG

also meine haben wir neu befüllt anfang des jahres und wenn die klima etwas läuft hatten wir 6-8 grad gemessen… war schon krass kalt

lg andre

Hast Du schon einmal geschaut ob die Leitung zum Expansionsventil hin kalt ist…
Wenn das der Fall ist, dann scheint Dein Kompressor ja zu funktionieren und es liegt evtl am Expansionsventil!

LG Julian

Hallo,
habe leider seit einen Jahr ein Problem mit der Klima.
Erst war ein Schlauch nicht dicht und die Flüssigkeit ist hier ausgelaufen nach erfolgreichen tausch und neu befüllen hat sie eine zeitlang funktioniert, dann aber ein neues Problem am Kompressor war anscheinend eine Dichtung defekt es lief nämlich dann dort die Flüssigkeit aus nach tauschen des Dichtungsringes und neu befüllen hat sie wieder nicht funktioniert.
Nun habe ich folgende Fehler:

00785 Temperaturfühler Schalttafel-G56
Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus "statisch"

00792 Druckschalter für Klimaanlage-F129
Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse "statisch"

01273 Frischluftgebläse-V2
Regeldifferenz "sporadisch"

01296 Geber für Ausströmtemperatur Mitte-G191
Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus "statisch"

die Fehler waren aber schon drin hatte nämlich vor kurzen meine Batterie gewechselt weil die eine schon ein paar Jahre auf den Buckel hatte und nicht mehr richtig funktioniert hat. Den Druckschalter habe ich schon gewechselt aber ohne Erfolg Klima blässt immernoch nicht, ein Freund meinte der Kompressor schaltet nicht ein. Wie kann ich nun am besten vorgehen !? Kompressor mal überbrücken oder was könnte Defekt sein !? Über Hilfe wäre ich dankbar.

Keiner eine Idee was ich noch dagegen machen könnte ?!

Hi …

oft ist es so das der kompressor schaden nimmt wenn die anlage mal ohne kältemittel gelaufen ist weil das auch für die schmierung des kompressors zuständig ist

du kannst den komressor mal überbrücken wenn der motor läuft, aber eigentlich hört man sehr gut wenn der einschaltet

die fehler würd ich erstmal alle löschen lassen und dann schauen welche noch drin bleiben

bleibt denn das kältemittel jetzt da wo es hingehört ?

Grüße

Ja soweit ich weis bleibt das Kältemittel jetzt drin.
Kann ich den einen Kompressor kaufen mit anderen Motorkennbuchstaben oder unterscheiden sich diese sprich z.B. statt APF kaufe ich einen mit AEH ?!
Was die Fehler heißen kann mir keiner Antworten oder ?

Hab da mal noch eine Frage also laut meinen Mechaniker geht die Klima auch nicht obwohl der Kompressor überbrückt wurde sie kühlt nicht, wie soll ich das jetzt verstehen !? Ist dieser Jetzt Defekt oder nicht !?

Außerdem möchte ich mal gerne wissen wieviel Kältemittel in einen Audi A3 8L 1,6 L eingefüllt wird damit sie problemlos funktioniert !?

Das es zwei verschiedene Kompressoren gibt hab ich mittlerweile herausgefunden, das sieht man am Stecker.

Die Fehlercodes sagt aber keinen etwas oder ?!

750 Gramm müssen rein bei allen Audi a3 S3

Kann es sein das die Trocknerpatrone defekt ist !? Diese war nämlich vor kurzen undicht sprich dort ist das Kühlmittel ausgeloffen nun hat ein Bekannter diese zerlegt und eine neue Dichtung eingebaut. Jetzt wurde sie wieder aufgefüllt und es kommt nur warme Luft raus dicht ist sie aber. Mal mit einen neuen Kompressor probieren oder kann es auch am Trockner liegen das dieser Defekt ist ?!